4.8 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartSportMelsungen punktet in Bietigheim

Melsungen punktet in Bietigheim

SportMelsungen punktet in Bietigheim
Der Aufsteiger verdient sich Respekt

von Bernhard Gaus

Bietigheim-Bissingen.| Auch im ersten Heimspiel gab es für Bundesliga-Aufsteiger SG BBM Bietigheim am Ende nichts Zählbares. Zu stark präsentierte sich die mit Nationalspielern gespickte MT Melsungen in der EgeTrans Arena und siegte am Sonntag gegen engagierte Bietigheimer Handballer am Ende verdient mit 24:33 (16:17) Toren.

Die Bietigheimer Handballfans haben zum Heimspielauftakt wieder einmal ihr feines Gespür bewiesen. Der aufmunternde Applaus der 2141 Zuschauer nach dem Schlusspfiff dürfte den Spielern des Neulings gut getan haben. Honorierten die Fans damit doch eine engagierte Leistung der SG BBM, die in ihr erstes Heimspiel alles reingelegt hatte, was im Moment möglich scheint. Gegen ein Spitzenteam wie die MT Melsungen wäre alles andere als eine Niederlage auch eine faustdicke Überraschung gewesen. Die Nordhessen siegten verdient und sind nach ihrer Auftaktniederlage gegen den SC Magdeburg in der Spur. Der Aufsteiger muss weiter geduldig auf seine ersten Punkte in der höchsten Spielklasse warten.

Schon der knappe 16:17-Rückstand zur Pause war für die SG BBM ein kleiner Teilerfolg. Zwar zeichnet sich schon in den ersten Minuten ab, dass der Aufsteiger gegen die individuelle Klasse eines Julius Kühn aus dem linken Rückraum oder eines Marino Maric am Kreis mit seinen Defensivbemühungen wenig auszurichten hatte. Dazu besitzt Melsungen in Domagoj Pavlovic einen brandgefährlichen Spielmacher. Die Melsunger Tormaschinerie funktionierte, die Gäste erzielten acht Tore in den ersten 9 Minuten.

„Wir haben in der Abwehr zu Beginn keinen Zugriff bekommen“, sagte Kapitän und Abwehrchef Patrick Rentschler, „und das ist im Spielverlauf nicht wirklich besser geworden.“ Doch die Hausherren, wie zuletzt in Wetzlar angeführt von einem gut aufgelegten Robin Haller, hielten mit teilweise schön herausgespielten Toren dagegen. „Das war ausgesprochen positiv, wie wir Lücken gegen die großgewachsene Abwehr gerissen und uns zur Halbzeit mit 16 Toren belohnt haben“, bestätigte SG BBM-Übungsleiter Ralf Bader.

Sein gegenüber Heiko Grimm („Wir haben uns in der ersten Halbzeit sehr schwer getan“) war unzufrieden mit der MT-Defensive, wechselte früh im Tor, brachte Sjöstrand für Simic. Auf der Gegenseite schnappte sich Domenico Ebner im Tor der SG BBM einige freie Bälle und in der 24. Minute stand es nach dem fünften Treffer von Haller plötzlich wieder 14:14. Dass die Gäste in dieser ersten Hälfte ihre Mühe hatten, zeigte auch die Aktion von Michael Müller, der nach einer Viertelstunde gegen den starken Jonas Link zu hart eingestiegen war. Dafür gab es vom deutschen Top-Schiedsrichtergespann Geipel/Helbig die Rote Karte.

Jan Döll brachte den Ball mit dem Pausenpfiff noch artistisch im verwaisten Gästetor unter zum 16:17-Anschluss – aus Sicht der mit Ambitionen auf einen Europacup-Startplatz in die Saison gestarteten Gäste ein etwas schmeichelhaftes Halbzeitresultat. Das Bild sollte sich im zweiten Abschnitt jedoch schnell ändern. Melsungen setzte sich zunächst auf 17:20 ab. Bietigheim zeigte zunehmend Probleme im stehenden Angriff zu Torerfolgen zu kommen, erzielte in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte nur drei Treffer. Die Nordhessen hatten sich defensiv sortiert, bewiesen mehr Sicherheit in ihren Abschlüssen und setzten sich schnell auf 19:26 Tore weiter ab. Das war elf Minuten vor dem Ende mehr als die Vorentscheidung.

„Wir werden am Dienstag auch in Leipzig wieder alles versuchen“, versprach ein keineswegs geknickt wirkender Patrick Rentschler nach dem Schlusspfiff. Die erwartete Distanz zu den Topteams der Liga wurde am Sonntag zwar deutlich, für die Bietigheimer Handballer zählt jedoch nichts als der Klassenerhalt. Und da sind die Schwaben noch 32 Spieltage davon entfernt, die Flinte ins Korn zu werfen.

SG BBM Bietigheim: Ebner, Müller; Haller (5), Link (4), Schäfer (3/2), Claus (3), Rentschler (2), Weber (2), Asmuth (2), Döll (1), Schmidt (1/1), Rønningen (1), Marčec, Fischer, Oehler, Schwarz.

MT Melsungen: Simic, Sjöstrand; Kühn (8), Maric (7), Pavlovic (5), Mikkelsen (4/2), Reichmann (2), Kunkel (2), Allendorf (2), Birkefeldt (2), Danner (1), Lemke, Ignatow, P. Müller, Schneider, M. Müller.

Spielverlauf: 5:5 (7.), 5:0 (10.), 10:13 (20.), 14:14 (24.), 16:17 (30.), 17:20 (39.), 19:22 (44.), 19:26 (49.), 21:29 (54.), 24:33 (60.)
Zeitstrafen: Claus (21.), Schwarz (22.), Oehler (38.), Weber (49.), Schmidt (55.) – Lemke (7.), Maric (28.), Birkefeldt (50.)
Rote Karte: M. Müller (15.)
Siebenmeter: 4/3 – 3/2
Schiedsrichter: Lars Geipel / Marcus Helbig (EHF/IHF-Kader)
Zuschauer: 2141 (EgeTrans Arena Bietigheim)


Weitere Artikel

Beliebte Artikel