9.1 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartAktuellGroßer Festzug beim Bietigheimer Pferdemarkt

Großer Festzug beim Bietigheimer Pferdemarkt

AktuellGroßer Festzug beim Bietigheimer Pferdemarkt

Bietigheim-Bissingen.| Zum Höhepunkt des Bietigheimer Pferdemarktes, dem großen Festumzug am Montag, 3. September 2018 werden sich in diesem Jahr pünktlich um 14 Uhr in der Mühlwiesen- und Talstraße 59 Gruppen mit fast 500 Personen aufstellen, um die zahlreichen Besucher des Festes zu begeistern. Rund 70 Pferde, 7 Musikgruppen, 4 Weingärtnergenossenschaften, zahlreiche städtische Vereine, Reitervereine aus Bietigheim-Bissingen und der Umgebung, Präsentationen aus den umliegenden Kommunen und viele private Teilnehmer, die sich mit landwirtschaftlichen oder historischen Themen beschäftigen, kommen für dieses Ereignis nach Bietigheim-Bissingen. Pünktlich um 14 Uhr starten die Gespanne, Festwägen, Fußgruppen, Musiker und Reiter zu ihrer Tour über die Löchgauer Straße, Karl-Mai-Allee, Hillerstraße, Hauptstraße, das Untere Tor in die Holzgartenstraße zum Festplatz vor der Sporthalle am Viadukt. Am Marktplatz sowie am Festplatz vor dem Viadukt werden Sprecher die Gruppen vorstellen.

Wie gewohnt eröffnen die Festreiter des Reitervereins Bietigheim-Bissingen das bunte Treiben, gefolgt vom Stadtorchester Bietigheim. Acht Ehrengastkutschen mit Oberbürgermeister Jürgen Kessing sowie Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch vom Landwirtschaftsministerium als Vertreterin des Landes an der Spitze folgen der Kapelle, eskortiert von den Württembergischen Leichte Gardejägern, früher die Eskorte des Herzogs Carl Eugen. In den Kutschen vertreten sind auch einige Bundes- und Landtagsabgeordneten des Landkreises Ludwigsburg, die Gäste aus der englischen Partnerstadt Surrey Heath sowie Alfred Geiger mit Familie aus Sacramento/USA und die Delegation aus Bietigheim/Baden, der Namensschwesterstadt Bietigheim-Bissingens. Ebenfalls die Ehre geben sich die Preisrichter, die beim Bietigheimer Pferdemarkt am Sonntag und Montagvormittag eine große Rolle spielen, wenn die Pferdebesitzer aus Nah und Fern ihre Vierbeiner zur fachmännischen Begutachtung vorführen.

Nach dem ersten Modellwagen der Stadt Bietigheim-Bissingen mit dem Enzviadukt als Wahrzeichen der Pferdemarktstadt Bietigheim-Bissingen folgt ein besonderer Auftritt: Der Festwagen der Dinkelacker-Brauerei mit großem Gespann! Der Jupiterweinkeller Hausen, der die Römer und den Wein zum Ausdruck bringt, der Trachtenverein Bietigheim mit einer „Wengerttracht aus dem Enztal“, der Ponyhof Müller mit „Shettys vor der Kutsche“, die Freie Maskentiergesellschaft Ludwigsburger Dick- und Tierschädler und Schlossgespenster e.V., die Karnevalsgesellschaft Buchfinken, unterstützt von einer Gruppe der Ehrenmitglieder im Wohnheim Karl-Mai-Allee, die Aktiven Senioren, der Böhmerwaldverein Bietigheim-Bissingen, der Musikverein Bissingen e.V. mit „mehr als nur Uf-Tata“, Norbert Weissinger mit seinem „Lohnunternehmen aus Opas Zeiten“, der Verband der Siebenbürger Sachsen mit ihren Trachten zu Festtagen aus Siebenbürgen, der Motivwagen aus Pleidelsheim mit dem Alten Rathaus, Günter Albrecht mit seinem Beitrag „Historischer Ackerwagen“, Gerhard Schillinger mit den „Württemberger Weinhoheiten“, die Bietigheim Steelers sowie der Reit- und Fahrverein Bönnigheim und Umgebung – sie alle bringen mit bunten Darstellungen die heutigen Angebote und die Geschichte der Region in und um Bietigheim-Bissingen zur Schau. Die Vielfalt der Interessen und Vereine gestern und heute werden auch in den Beiträgen der Weingärtner Stromberg-Zabergäu eG mit dem Historischen Weinwagen, der Stadt Leonberg mit „550 Jahre Franziskaner Kloster in Leonberg“, vom Deutschen Club für Leonberger Hunde mit seinen Leonberger Rassehunden, bei den Musikern des Musikvereins Tamm, den Wasserträgerinnen aus Markgröningen und dem Ponyzentrum Hausser sichtbar.

Die Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen ist mit der historischen Abteilung aus Bissingen vor Ort. Der Robinsonspielplatz und die Bulldog- und Schlepperfreunde Württemberg sorgen für viel Unterhaltung. Die Bietigheimer Wefzga bringen mit ihrer Guggenmusik Stimmung in den Festzug. Die Weiberzeche Ochsenbach kommt mit ihren Zechenden Weibern. Auch der Judoclub Bietigheim stellt sich vor, ebenso die Shetty Girls. Die Stadt Ludwigsburg verführt mit venezianischem Maskenzauber. Die städtischen Erlebnisführer Hanna Hornmold, die Nachtwächter, der Stadtbüttel, die Küchenmagd und einige weitere Persönlichkeiten aus der Geschichte der Stadt laden ein, die Stadt einmal aus anderer Perspektive kennen zu lernen. Jacqueline Bolz und ihr Schwarzwälder Fuchs zeigen sich in historischer Tracht. Die Stadt Vaihingen erinnert mit dem Maientagsstammtisch an den Großen Stadtbrand in Vaihingen. Familie Häfner präsentiert einen Brautwagen und die Familie Bäuerle zeigt ihre Schwarzwälder Füchse. Der Verein Youngsan Taekwondo demonstriert Kampfsport, der jedem Spaß macht. Der TSV 1848 Bietigheim e.V. lädt ein zu „Gemeinsam bewegen, gerne trainieren, gesund bleiben“. Die SG BBM Bietigheim steht für „Handball in Bietigheim“. Weitere Beiträge im großen Festzug des Bietigheimer Pferdemarktes kommen vom Heimatverein Möglingen, den CVB Wobachspatzen, der Luftsportgruppe Bietigheim-Lauffen-Löchgau, der Abteilung Hockey des BHTC, den Bottwartaler Winzern, dem Gemeinschaftsorchester Ingersheim, der evangelisch-methodistischen Kirche, der Folkloregruppe Suryoye und Deutsche, die als Verein für Integration und Kultur stehen, vom Hofgut Amselhalde mit ihren Schwarzwälder Füchsen, von der Schlepper Compagnie Erligheim, von Wilhelm Pfitzenmaier mit „Weingenuss zu Fuß, zu Wagen durch Weinberg und Keller“, dem Musikverein Löchgau, von  Kai Jäckh mit seinem Schmiedewagen aus Möglingen und von Helmut und Anni Elser, die einen „Sonntagsausflug mit Schwarzwäldern“ demonstrieren. Die Winzertanzgruppe der Felsengartenkellerei präsentiert „den Weinbau an Enz und Neckar“. Der zweite Mottowagen der Stadt Bietigheim-Bissingen mit einer Darstellung der „Lebendigen Altstadt Bietigheim-Bissingen“ beschließt den Umzug.

Aus Sicherheitsgründen bittet die Stadtverwaltung auch in diesem Jahr darum, während des Festzuges keine Bonbons zu werfen, Schusswaffen zu feuern oder ähnliche laute Geräusche z.B. durch Feuerwerkskörper zu vermeiden. Der Festzug wird die gewohnte Strecke von zirka 14 bis 16.00 Uhr entlangfahren. Auf dem Festplatz angekommen werden auch in diesem Jahr die Prämierungen der schönsten Wagen und Gruppen übergeben. Die Aufstellung der Festzugsteilnehmer kann auch im Internet auf der städtischen Homepage unter www.bietigheim-bissingen.de unter der Rubrik „Pferdemarkt“ eingesehen werden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel