0.2 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 24. April , 2024

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...

Das CDU-Team für die Kreistagsliste des Wahlkreises 12

Freiberg, Pleidelsheim und Ingersheim stellen zusammen ein...

Kunsteisbahn im Sommer: Ninja-Parcours, iWall, Hüpfburg und mehr

Ludwigsburg.| Die Kunsteisbahn in Ludwigsburg verwandelt sich...
StartRegionRems-Murr KreisZweckverband Wieslauftalbahn: Ergebnisse der Verbandsversammlung

Zweckverband Wieslauftalbahn: Ergebnisse der Verbandsversammlung

RegionRems-Murr KreisZweckverband Wieslauftalbahn: Ergebnisse der Verbandsversammlung
  • Matthias Klopfer ist neuer stellvertretender Verbandsvorsitzender
  • Fahrzeugbeschaffung wurde zurückgestellt

Rems-Murr-Kreis.| Bei der Verbandsversammlung des Zweckverbands Verkehrsverband Wieslauftalbahn wurde Oberbürgermeister Matthias Klopfer aus Schorndorf einstimmig für fünf Jahre zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Position war mit dem Ausscheiden des ehemaligen Rudersberger Bürgermeisters Martin Kaufmann freigeworden. Künftig soll die Stellvertretung zwischen den Verbandsmitgliedern Schorndorf und Rudersberg wechseln. Verbandsvorsitzender ist der Landrat des Rems-Murr-Kreises.

Ein weiteres wichtiges Thema der Sitzung war die Wagenbeschaffung: Nachdem bereits der Umwelt- und Verkehrsausschuss des Kreistags sowie die Gemeinderäte von Schorndorf und Rudersberg beschlossen hatten, eine beim Land eingeworbene Förderung für Neufahrzeuge in Höhe von vier Millionen Euro nicht in Anspruch zu nehmen, schloss sich die Verbandsversammlung erwartungsgemäß diesem Votum an. „Die Fahrzeugförderung wäre nur für Neufahrzeuge gewährt worden“, erläuterte Landrat Dr. Sigel. Neue Dieselfahrzeuge, die dann wieder Jahrzehnte im Einsatz wären, wolle man aber nicht kaufen. „Eine Elektrifizierung der Strecke wurde schon vor Jahren als zu teuer befunden und alternative Antriebsformen sind derzeit noch nicht ausgereift“, so Sigel.

Die Einführung eines Sonn- und Feiertagsverkehres auf der Wieslauftalbahn wurde zur Beratung ins nächste Jahr geschoben. Zunächst sollen sämtliche Bahnsteige barrierefrei ausgebaut werden und alle öffentlichen Busverkehre im neuen europäischen Wettbewerbsrahmen ihren Verkehr aufnehmen. Das wird Ende 2019 der Fall sein.

Die Zweckverbandsversammlung hat auch der neuen transparenteren und nachfrageorientierten Einnahmenaufteilung ähnlich wie bei den Busverkehren zugestimmt. Nach der Neugestaltung wird der Zweckverband rund 300.000 Euro jährlich mehr erhalten als bisher.

Die Verbandsversammlung beschloss des Weiteren einstimmig das Wirtschaftsergebnis 2017 der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) und das Rechnungsergebnis 2017.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel