9.6 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 18. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartRegionRems-Murr KreisÖPNV: Linienbündel Fellbach/Kernen geht an Firma Schlienz-Tours

ÖPNV: Linienbündel Fellbach/Kernen geht an Firma Schlienz-Tours

RegionRems-Murr KreisÖPNV: Linienbündel Fellbach/Kernen geht an Firma Schlienz-Tours
  • Busunternehmen setzt auf alternative Antriebe
  • Deutliche Angebotsausweitung

Rems-Murr-Kreis.| Bei der europaweiten Ausschreibung des Buslinienbündels Fellbach/Kernen konnte sich die Firma Schlienz-Tours GmbH & Co.KG durchsetzen. Damit können die Firma Schlienz-Tours und der Rems-Murr-Kreis ihre gewohnte und bewährte Partnerschaft Vorort weitere acht Jahre fortführen.

Neu ist: Die Firma Schlienz-Tours bestreitet zukünftig einen Teil ihres Angebotes mit Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. In Zeiten von hohen Feinstaub- und Stickstoffdioxidwerten ist dies eine erfreuliche Entwicklung. Auf welchen Linien diese Fahrzeuge eingesetzt werden, ist noch nicht abschließend geklärt.

Für die Fahrgäste ist zudem das deutlich bessere Verkehrsangebot ein Gewinn, das die Firma Schlienz-Tours ab August 2019 eigenwirtschaftlich und somit ohne zusätzliches Geld aus dem Kreishaushalt fahren wird.

„Wir wollen mit der Ausweitung der Fahrpläne und dem Einsatz alternativer Antriebe unseren Teil zur klimafreundlichen Mobilität in der Region Stuttgart beitragen“, sagt Geschäftsführer Erhard Kiesel, „und freuen uns sehr, dass wir unser Engagement im Verkehrsgebiet Fellbach/Kernen fortsetzen können“. Auch Verkehrsdezernent Dr. Peter Zaar zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Durch die Angebotsausweitung verbessert die Firma Schlienz-Tours das ÖPNV-Angebot deutlich. Das Sahnehäubchen ist für mich der Einstieg in den Einsatz von Bussen mit alternativen Antrieben. Bei den Luftproblemen in der Region ist das ein wichtiges Signal.“

Folgende verkehrliche Verbesserungen werden ab dem 1. August 2019 angeboten:

⇒ Die Betriebszeiten auf den Linien 211 (Waiblingen – Rommelshausen – Stetten i.R.), 212 (Fellbach – Rommelshausen – Stetten i.R.) und 215 (ehemals Linie 67: Fellbach Altenheim – Bahnhof (- Gewerbegebiet)) wurden gegenüber dem Status quo deutlich ausgeweitet, sodass die Busse nun durchgängig mindestens stündlich, meist jedoch mindestens halbstündlich fahren.

⇒ Neu hinzugekommen ist die Linie 214, die montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr zwischen Fellbach Bahnhof und Neckargröningen verkehrt und somit einen Anschluss nach Ludwigsburg, auf die Stadtbahn in Neckargröningen sowie den Stadtbus nach Remseck ermöglicht.

⇒ Ebenfalls neu ist die Linie 224, die montags bis freitags von 6 bis 10 Uhr im Stundentakt von Rommelshausen über Waiblingen Remspark nach Fellbach Bahnhof führt. Damit können Fahrgäste aus dem Süden Rommelshausens künftig bequem per Bus die S-Bahn erreichen. Zudem wurde eine interessante Direktverbindung aus Rommelshausen zu den Einkaufsmärkten im Bereich Remspark geschaffen.

⇒ Die Linie 116 verkehrt zwischen Endersbach und Stetten bisher mit ein paar wenigen Fahrten und wäre im Falle einer Ausschreibung und somit auch einer Finanzierung durch die öffentliche Hand nicht mehr finanziert worden. Die Firma Schlienz-Tours bietet auf eigenwirtschaftlicher Basis zukünftig auf diesem Abschnitt an, montags bis freitags zwischen 7 Uhr und 18 Uhr und samstags zwischen 8 Uhr und 17:30 stündlich zu verkehren. Das neue Angebot wird unter der Linienbezeichnung 226 geführt.

⇒ Mit dem RT 225, auch „Römerle“ genannt, unterhält die Firma Schlienz-Tours auch ein innerörtliches Angebot in Rommelshausen. Dadurch erhalten wichtige Plätze wie das Sportstadion, der Friedhof und auch das Gewerbegebiet einen bedarfsgerechten Anschluss an den ÖPNV.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel