5.9 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 18. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartAktuellVertreterversammlung der Volksbank Ludwigsburg

Vertreterversammlung der Volksbank Ludwigsburg

AktuellVertreterversammlung der Volksbank Ludwigsburg
„Bei uns stehen die Mitglieder im Zentrum“

Ludwigsburg.| Bei der Vertreterversammlung der Volksbank Ludwigsburg im Forum am Schlosspark am vergangenen Dienstag waren die Vertreter der gut 80.000 Volksbank Mitglieder gefragt. Sie beschlossen unter anderem 3 Prozent Dividende für die Mitglieder. Vorstandsvorsitzender Karlheinz Unger präsentierte der Versammlung erfreulich positive Zahlen vom vergangenen Geschäftsjahr: weiter überdurchschnittlich steigende Mitgliederzahlen, ein dickes Eigenkapitalpolster und ein insgesamt gutes Jahresergebnis, das über den Planungen liegt.

Die Gemeinschaft der Mitglieder wächst weiter: 79.961 Bürger waren zum Jahresende 2017 Mitglied der Volksbank Ludwigsburg. In einem leidenschaftlichen Vortrag betonte Unger, dass man sich die wesentliche Grundlage einer Genossenschaftsbank immer wieder ins Gedächtnis rufen müsse: Ohne Mitglieder gebe es keine Bank. Umgekehrt bedeute es aber auch: „je mehr Mitglieder, desto mehr Bank“. Seit 2007 haben sich mehr als 40.000 Menschen entschieden, Mitglied dieser Bank zu werden, Schon heute habe die Bank bezogen auf ihre Größe 30.000 Mitglieder mehr als der Branchenschnitt. Für Unger ein klares Kennzeichen für Stabilität und Erfolg. Und diese Ausrichtung gälte es konsequent weiter zu verfolgen: „Als mittelfristiges Ziel streben wir an, dass künftig jeder Kunde der Bank zugleich auch Mitglied ist.“

Auch die Kennzahlen zeigen, dass 2017 ein erfolgreiches Geschäftsjahr für die Genossenschaftsbank war. Das Kreditgeschäft lag mit 1,12 Milliarden Euro rund 4,5 Prozent oder 50 Millionen Euro über dem Vorjahr, das insgesamt betreute Kundenkreditvolumen stieg damit auf 1,33 Milliarden Euro. Auch die Kundeneinlagen stiegen – um deutliche 5,5 Prozent auf 1,54 Milliarden Euro. Unger präsentierte den Vertretern ein sehr gutes Gesamtergebnis von 7,6 Millionen Euro und rund 3,3 Millionen Euro Bilanzgewinn.

In Zeiten der Niedrigzinspolitik, die das Anlage- und Kreditgeschäft unwirtschaftlicher machen, werden zinsunabhängige Geschäfte für die Stabilität der Banken immer wichtiger. So sei es sehr erfreulich, dass sich auch die Zusammenarbeit mit Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe von easyCredit über die R+V-Versicherung bis hin zur Bausparkasse Schwäbisch-Hall sehr erfreulich entwickelt habe. Der Provisionsüberschuss aus diesen Geschäften betrug 2017 insgesamt 18 Millionen Euro – durch ein Plus von 5,5 Prozent das beste Provisionsergebnis in der Geschichte der Bank überhaupt. „Der wichtigste Partner ist hierbei unser genossenschaftliches Zentralinstitut, die DZ Bank“, so Unger: 2017 war die Volksbank Ludwigsburg bereits zum zwölften Mal in Folge die bundesweit erfolgreichste Genossenschaftsbank im Absatz innovativer Geldanlagen.

Der frühere langjährige Präsident des genossenschaftlichen Bundesverbandes BVR und designierte Co-Vorstandsvorsitzende der DZ Bank, Uwe Fröhlich, ließ es sich in diesem Jahr nicht nehmen, die Vertreterversammlung zu besuchen. Sichtlich beeindruckt würdigte dieser in seinem Grußwort an die Vertreter ebenfalls die vorbildliche Mitgliederorientierung. Als Sprecher für die DZ-Bank hob er zudem die erfolgreiche Zusammenarbeit beider Häuser hervor: „Wir freuen uns darauf, diese überaus erfolgreiche Partnerschaft in den kommenden Jahren fortzusetzen. Die Mitglieder sowie Kunden der Volksbank Ludwigsburg können sich auf ihre Hausbank als stabilen, kompetenten und erfolgreichen Ansprechpartner vor Ort verlassen.“

Die Erfolge im Provisionsgeschäft mit den genossenschaftlichen Verbundpartnern führe auch vor Augen, dass jene Geschäfte eine zunehmende Rolle spielen, deren umgesetzte Volumina eben nicht bilanziell sichtbar seien, schloss sich Unger an. Damit rücke ein Zahlenwert in den Fokus, wenn es darum geht, eine Bank korrekt zu bewerten: das Geschäftsvolumen. Das stieg 2017 um satte 8 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro, die Bilanzsumme als Teil dessen lag zum Jahreswechsel 2017/18 mit 1,97 Milliarden Euro um 4,9 Prozent über dem Vorjahreswert.

Besondere Aufmerksamkeit verdient auch das Eigenkapital der Bank: als Kennzeichen für Stabilität sowie den nötigen Handlungsspielraum zur Gestaltung der Zukunft. Die Gesamtkapitalquote der Volksbank Ludwigsburg lag für 2017 mit 18,7 Prozent weit über der damaligen gesetzlichen Forderung von 10,5 Prozent. Im März 2018 hat die Bankenaufsicht Bafin die Risikolage der Volksbank Ludwigsburg äußerst positiv bewertet: Die von der Bank geforderte Gesamtkapitalquote reduzierte sich daraufhin von den 10,5 auf nur noch 8,5 Prozent.

Zusammen mit andere Finanzreserven stehen der Bank damit 116 Millionen Euro zur Gestaltung der Zukunft zum Wohl der Mitglieder zur Verfügung.

Bewährt hat sich im vergangenen Jahr auch die Strategie, im Interesse der Mitglieder keine Filiale zu schließen und weiterhin in den Kommunen und auch kleineren Teilorten präsent zu bleiben. Hierin waren sich übrigens Vorstand, Aufsichtsrat und Vertreter völlig einig. Damit unterhält die Bank bezogen auf ihre Größe heute das mit Abstand dichteste Filialnetz im Landkreis: 17 personenbesetze Filialen pro Milliarde Bilanzsumme. In zahlreichen Ortschaften sei man für insgesamt über 10.000 Bürger heute die einzige Bank vor Ort. Und davon profitiert nicht nur die starke Gemeinschaft der Mitglieder, die an allen Filialorten der Volksbank Ludwigsburg weiterwächst.

Auch die Kommunen profitieren durch Steuern und weitere Investitionen von der Präsenz vor Ort: „Wir zahlen unsere Steuern dort wo wir unsere Filialen unterhalten“, betonte Unger. Insgesamt betrugen die Steuerzahlungen für das vergangene Jahr 3,3 Millionen Euro. Davon flossen 1,54 Millionen Euro als Gewerbe- und Grundsteuern direkt an hiesige Kommunen – ganz im Gegensatz etwa zu Online-Anbietern oder Großbanken, die vor Ort keine Arbeitsplätze unterhalten und damit keine Steuern an die Kommunen zahlen. Zudem trugen die 342 Mitarbeiter der Bank mit 3,9 Millionen Euro zum Steueraufkommen bei und unterstützten mit ihrer Kaufkraft von 14,9 Millionen Euro Handel und Wirtschaft in der Region. Unternehmen im Geschäftsgebiet erhielten zudem Aufträge im Umfang von 4,2 Millionen Euro. Mit rund 100.000 Euro wurden Vereine, Jugend und Kultur gefördert und auch hier würden sich Online-Wettbewerber vor der gesellschaftlichen Verantwortung drücken.

Nach der mitreißenden Rede von Karlheinz Unger sowie den Ausführungen des Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Kerker waren die Vertreter gefragt: In demokratischer Abstimmung entlasteten sie den Vorstand und den Aufsichtsrat mit überwältigender Mehrheit bei nur wenigen Enthaltungen und gerade mal einer Gegenstimme und stellten anschließend auch den Jahresabschluss fest. Die Versammlung folgte auch dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zur Verwendung des Bilanzgewinns, der sich aus dem Jahresüberschuss und dem Gewinnvortrag des Vorjahres zusammensetzt und votierten für die Ausschüttung einer Dividende von 3 Prozent für die Mitglieder.

Wahlen im Aufsichtsrat standen ebenfalls an. Die Amtsperiode von Hans Zeh, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums, lief aus, ebenso die von Jochen Haller und Werner Mann. Zeh hatte bereits angekündigt, nicht mehr anzutreten und wurde daher von Kerker und Unger mit Dank für sein langjähriges Engagement verabschiedet. Für ihn wurde Gerhard Heilemann neu ins Gremium gewählt. Haller und Mann wurden von der Vertreterversammlung erneut in ihre Ämter gewählt. Nach dem geschäftlichen Teil gab es für Vertreter und Mitarbeiter der Bank dann noch ausgiebig Gelegenheit für gute Gespräche bei einem gemeinsamen Imbiss, ehe die Gäste wie in jedem Jahr mit dem von der Volksbank organisierten Bustransfer wieder nach Hause gefahren wurden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel