9.6 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartSportTVB Stuttgart verpflichtet Linkshänder Stefan Salger

TVB Stuttgart verpflichtet Linkshänder Stefan Salger

SportTVB Stuttgart verpflichtet Linkshänder Stefan Salger
Philipp Klaile neuer Pressesprecher des TVB
Bittenfeld/Stuttgart.| Handball-Bundesligist TVB Stuttgart hat einen neuen Rückraumspieler verpflichtet. Vom Traditionsverein SG Leutershausen wechselt der Deutsche U21-Nationalspieler Stefan Salger nach Stuttgart. Der Junioren-Vize-Europameister von 2016 erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Can Celebi wird den Verein dagegen verlassen.

Der aus Oberstaufen im Allgäu stammende Stefan Salger, trug zwei Jahre das Trikot der Roten Teufel aus Leutershausen. In der vergangenen Saison erzielte der 2,07 Meter große Linkshänder 191 Tore für den Zweitligisten. Für die deutsche U21-Nationalmannschaft absolvierte er bislang 28 Spiele, kam unter dem damaligen DHB-Juniorentrainer Markus Baur mit dem DHB-Team bei der U20-EM in Dänemark im vergangenen Jahr bis ins Finale.

Mit der Verpflichtung Salgers reagiert der TVB auf die verletzungsbedingten Ausfälle der beiden Linkshänder Djibril M´Bengue (Patellasehne) und Felix Lobedank (Achillessehne) sowie den Abgang von Can Celebi. Celebi hat seinen Vertrag beim TVB nicht verlängert und möchte sich einer neuen Herausforderung widmen. Wohin es den 27-jährigen türkischen Nationalspieler zieht, ist noch unklar. Celebi spielte seit September 2016 für den TVB und hatte in der abgelaufenen Saison 43 Tore in der DKB Handball-Bundesliga erzielt.

Seit einigen Wochen plagt sich zudem Felix Lobedank mit Problemen an der Achillessehne im linken Bein. Nach einer weiteren eingehenden Untersuchung steht fest, dass sich Lobedank Anfang Juli einer Operation unterziehen muss. Der TVB Stuttgart wird voraussichtlich in der kompletten Hinrunde auf den erfahrenen Linkshänder verzichten müssen.

TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt freut sich auf den talentierten Neuzugang. „Nach den Verletzungen von Djibril M´Bengue und Felix Lobedank und der Klarheit, dass Can den TVB verlassen wird, haben wir uns bewusst für einen jungen Spieler mit großem Potenzial entschieden. Für Stefan wird das mit Sicherheit ein großer Schritt und wir alle müssen ihm die nötige Zeit geben. Des Weiteren werden wir den Heilungsprozess von Djibi und Felix genau beobachten, um gegebenenfalls während der Saison nochmals auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.“

„Über die Anfrage und das Vertrauen des TVB habe ich mich sehr gefreut. Ich werde alles geben, um zum Erfolg der Mannschaft beitragen zu können“, betont Stefan Salger.

Zusammenarbeit mit Jens Zimmermann als Berater und Moderator verlängert
Auch im organisatorischen Bereich des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart gibt es Veränderungen. Philipp Klaile, bisher als hauptamtlicher Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Social Media eingesetzt, verantwortet künftig die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der bisherige Pressesprecher Jens Zimmermann bleibt dem TVB als Berater und Moderator der Heimspiele und TVB-Events erhalten.

Die Medienschaffenden erhalten bei den Wild Boys einen neuen Ansprechpartner. Der 22-jährige Philipp Klaile aus Leutenbach-Nellmersbach wird ab 1. Juli die Position des Pressesprechers beim TVB Stuttgart übernehmen. Er folgt damit auf Jens Zimmermann, der die Position seit dem Aufstieg im Sommer 2015 begleitet.

Klaile arbeitet seit 2013 auf der Geschäftsstelle des TVB. Er absolvierte ein duales BWL-Sportmanagement Studium an der dualen Hochschule in Stuttgart. Seit zwei Jahren bearbeitet er schon federführend die sozialen Netzwerke und das Hallenheft des Handball-Bundesligisten. Im vergangenen Jahr war er außerdem Projektleiter der TVB Matchday-Show.

Auf eigenen Wunsch beendet Jens Zimmermann die Tätigkeit als TVB-Pressesprecher. Der zeitliche Aufwand ist mit der Tätigkeit in seiner Agentur 24passion, bei der er als Manager Sportler wie Marcel Nguyen, Johannes Rydzek, Frank Stäbler oder Elisabeth Seitz betreut und als Moderator internationale und nationale Sportevents begleitet, nicht mehr vereinbar. Die seit 2006 dauernde Zusammenarbeit mit Zimmermann wird aber dennoch fortgesetzt. Der erfahrene Sportmanager wird den Wild Boys zum einen als Berater, zum anderen aber auch als Moderator der Heimspiele in der SCHARRena und Porsche Arena erhalten bleiben.

„Wir sind sehr froh, dass wir die wichtige Position des Pressesprechers intern lösen können. Philipp ist ein sehr zielstrebiger und zuverlässiger Mitarbeiter. Er wird von der Erfahrung von Jens weiterhin zum Wohle des TVB profitieren können. Für die Entscheidung von Jens haben wir volles Verständnis und bedanken uns bei ihm, dass er uns in den Anfangsjahren der 1. Liga so hervorragend unterstützt hat. Es ist für uns sehr wichtig, dass wir Jens weiterhin an uns binden und die Zusammenarbeit fortsetzen können“, so TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt.

Weitere Artikel

Beliebte Artikel