5.9 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 18. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartAktuellRückrundenauftakt nach Maß für 07 Ludwigsburg

Rückrundenauftakt nach Maß für 07 Ludwigsburg

AktuellRückrundenauftakt nach Maß für 07 Ludwigsburg

Tabellenführer TSG Öhringen am Fuchshof mit 1:0 besiegt

Ludwigsburg.| Nach einer langen Vorbereitung unter dem neuen Trainer Christian Hofberger begann am Samstag auch in der Landesliga die Rückrunde. Trainer Hofberger musste in diesem richtungsweisenden Spiel gegen den Tabellenführer aus Hohenlohe auf die verletzten Patrik Ribeiro-Pais, Baba Mbodji und Tim Roos verzichten. Dafür standen mit Steffen Maaß, Tugay Akgün und Rui Taigo Caldas de Carvalho gleich drei Winter-Neuzugänge in der Startelf.

Auch beim Tabellenführer debütierten mit Nicola-Yannik Sessa und Christoph Traub zwei Neuzugänge. Das Spiel in der ersten Halbzeit war extrem geprägt von beiderseitigem Respekt, die TSG stand sehr tief und versuchte zu kontern, was jedoch kaum einmal gelang. 07 andererseits ebenfalls nicht mit der letzten Idee um den Öhringer Abwehrriegel zu knacken. Chancen kamen daher auch fast nur durch Standards zustande. In der 3. Minute wird eine 07-Ecke abgewehrt, doch Taigo Caldas de Carvalho legt zurück auf Kapitän Patrick Nonnenmann, dessen Schuss aber am langen Eck vorbeigeht. Im Gegenzug versucht es Daniel Alankus für die TSG, doch sein Schuss kommt direkt auf Keeper Enes Durmaz. Und nur eine Minute später zielt Johannes Bemmerer über das 07-Tor. Nun schienen beide Mannschaften erschrocken über ihre eigene Offensive und legten Wert darauf, keine Fehler zu machen. So dauerte es bis zur 27. Minute bis zur nächsten Torchance. Natürlich wieder eine Ecke von Michael Schick – Nonnenmann köpft diesmal übers Tor. In der 36. Minute – genau – ein Eckball, wieder Nonnenmann und diesmal köpft er haarscharf vorbei. Die größte Chance der ersten Hälfte hat in der 40. Minute Taigo Caldas de Carvalho, als er nach einem Stellungsfehler der TSG-Defensive rechts durchbrechen kann – doch sein Schuss ist zu überhastet und geht nur ans Außennetz.

Kurz vor der Pause nochmal ein gefährlicher TSG-Konter, Davide Pumilia kann nur mit einem Tackling in letzter Sekunde den Torabschluss von Traub verhindern.
So geht es mit einem insgesamt leistungsgerechten 0:0 in die Kabinen.
Nach dem Wechsel 07 nun etwas offensiver, attackiert die Öhringer früher. In der 55. Minute mal wieder Freistoß, wie immer bringt Schick den Ball herein und diesmal findet er Sascha Häcker, der mit dem Kopf die umjubelte 1:0 Führung erzielt. Eine Minute später hätte Ugur Yilmaz beinah noch erhöht, doch sein Abschluss fällt zu harmlos aus und Keeper Ruben Götz kann parieren.

Die TSG dachte jedoch keinesfalls daran, die Punkte einfach abzugeben. Zwei offensive Wechsel deuteten an, wohin die Richtung gehen sollte. Und tatsächlich, die TSG kam zu Chancen. In der 60. Minute streich ein Freistoß von Jan Ruven Schieferdecker nur knapp vorbei. Und es sollte noch enger werden. In der 64. Minute eine der nun zahlreichen, gefährlichen Ecken von Alankus – diese fliegt vorbei an Freund und Feind und knallt an den Innenpfosten – Schick kann den Ball schließlich herausschlagen. In der 69. Minute endlich wieder mal eine 07-Chancen. Natürlich nach einer Ecke köpft Nonnenmann aufs Tor doch Torwart Götz klärt mit einer Glanzparade.

Die Öhringer nun klar überlegen doch klare Torchancen kommen in diesem immer hektischer und härter werdenden Spiel kaum noch zustande. Nachdem Schiedsrichter Patrick Spranz in der ersten Hälfte gar keine Verwarnung ausgesprochen hatte, hagelt es nun gelbe Karten – vor allem auf der Seite von 07. Einmal müssen die Schwarz-Gelben noch die Hilfe des Fußball-Gottes in Anspruch nehmen: In der 73. Minute ein Schuss der Öhringer aus 20 Metern, der an die Unterkante der Latte kracht – der Ball fällt vor die Füße von Nicolai Schiffmann – dieser trifft aber den Ball nicht richtig und Keeper Durmaz kann abwehren. Danach kommt keine klare Torchance mehr zustande, Coach Hofberger bringt mit Antonio di Matteo, Patrik Knittel und Melik Ersin noch Verstärkungen für die Defensive und so bringt man den 1:0 Sieg nach Hause. Großer Jubel nach dem Schlusspfiff bei Mannschaft und dem zahlreichen Anhang über diesen Erfolg.

Wie schon im Hinspiel blieb man erneut mit 1:0 gegen Öhringen siegreich, wieder etwas glücklich. Aber das interessiert im schwarz-gelben Lager heute niemand. Das erste Spiel nach der langen Winterpause wurde gewonnen und der Rückstand auf die TSG auf 2 Punkte verkürzt und nur das zählt. Die Mannschaft kämpfte und präsentierte sich in der Abwehr recht sattelfest und man zeigte seine Gefährlichkeit bei Standards. Spielerisch wirkten die Öhringer teilweise gefälliger, doch sie konnte ihre Chancen nicht nutzen. In einem Spiel, das von beiden Seiten mit großer Vorsicht geführt wurde, gewann schließlich die etwas entschlossenere Mannschaft. Nun geht es zum zweiten Kracherspiel – am nächsten Samstag Muss man bei der SKV Rutesheim antreten, ebenfalls eine ganz schwere Aufgabe.

07 spielte mit: Durmaz –Akgün, Pumilia, Nonnenmann, Maaß – Knecht (65. Di Matteo), Krämer, Schick (90. Ersin), Taigo Caldas de Carvalho (86. Kniller) – Ugur Yilmaz, Häcker (88. Kuczynski)

Weitere Artikel

Beliebte Artikel