14.6 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartLebenRatgeber5 Tipps, die Backlinks bringen

5 Tipps, die Backlinks bringen

LebenRatgeber5 Tipps, die Backlinks bringen

Content is king

Wer online Geschäfte machen will, muss im Netz sichtbar werden. In aller Munde ist das Thema Marketing und viele sind der Meinung, die richtige Mischung bringt den Erfolg. Die Konkurrenz ist groß und es ist wirklich eine Herausforderung, aufzufallen. Im Jahr 2016 knackte die Anzahl der Internetseiten weltweit die Milliarden-Grenze. Ganz so, wie es die Prognose von Galileo TV vorhergesagt hat. Wie soll es gelingen, in diesem schier unendlichen Meer von Internetseiten hervorzustechen?

Zunächst einmal ist es hilfreich, wenn es grundsätzlich um ein Thema geht, das Verbraucher interessiert. Dennoch führt Content allein oft nicht zum angestrebten Ziel, Leser auf die Seite zu ziehen. Es gehört schon etwas mehr dazu.

Ein Blick auf öffentliche Google Statistiken zeigt, dass über 99 % aller Seiten, die weit oben in den Suchergebnissen erscheinen, mindestens einen externen Link aufweisen. Die Backlinkquote liegt erheblich höher. So manche Seite bringt es auf hunderttausende Backlinks und diese Seiten verdienen am Ende des Tages richtig Geld. Die folgenden 5 Tipps zeigen, wie jeder an werthaltige Backlinks kommen kann.

Tipp 1: Inhalt checken und spannende Themen mit Mehrwert schreiben
Einer der Hauptgründe, warum eine Seite keinen Backlink erhält ist, dass die Inhalte keinen Mehrwert bieten. Ein Inhalt muss so großartig sein, dass andere unbedingt darauf verweisen wollen. Deshalb ist es unvergleichlich wichtig, verlinkbare Themen zu finden. Dazu gibt es online Anwendungen wie Buzzsumo oder Epicbeat, die aktuell beliebte Trends aufspüren. Sie lassen sich ganz einfach nutzen. Unter Eingabe eines bestimmten Begriffs liefert das Tool die wichtigsten Themen dazu. Gleichzeitig ist zu erkennen, welches Thema wie viele Links erhalten hat. Das bringt Interessierte auf die Spur von Inhalten, die ganz offensichtlich eine Verlinkung wert sind.

Tipp 2: Nicht das Rad neu erfinden, sondern bestehende Artikel aktualisieren
Wer Themen identifiziert, die viele Backlinks bringen, kann die Aktualisierungs-Strategie anwenden. Eine gute Möglichkeit um Backlinks zu generieren ist, ein Thema aktueller zu behandeln und dann Kontakt zu den Seiten aufzunehmen, die auf die veraltete Quelle verlinkt haben. Mit einem aktualisierten Inhalt in der Hinterhand dürfte die Frage, ob Interesse an einer Verlinkung auf diesen Inhalt besteht, möglicherweise positiv beantwortet werden.

Foto: pixabay.com © FunkyFocus (CC0 Public Domain)

Wer es schafft, durch Content zu fesseln, hat gute Chancen auf Erfolg.

Tipp 3: Informativer schreiben
Falls die identifizierten Themen aktuell sind, wäre eine Alternative, einen längeren und vor allem ausführlicheren Artikel zu schreiben. Wer ein stark gefragtes Thema intensiv und umfassend darstellt, hat gute Chancen auf positive Resonanz. Viel Webcontent zum Thema zu produzieren, ist nicht verkehrt und auch Anfänger können mit Content Marketing erfolgreich sein.

Tipp 4: Ein Thema individuell behandeln
Ein stark verlinktes Thema wird auch stark beworben und es kursieren viele Beiträge darüber im Netz. Wer aber einen einzigartigen Ansatz findet und möglicherweise dazu noch fachlich spannende Informationen liefert, hat die Nase vorn. Ein transparenter Ansatz, der zum Beispiel eine Herangehensweise unmissverständlich darlegt, wird gerne verlinkt.

Tipp 5: Ein Thema mit Daten, Fakten, Studien und Grafiken aufwerten
Eine gute Möglichkeit, um bestehenden Content noch besser zu machen und für Interesse im Netz zu sorgen ist, wissenschaftlich untermauerte Daten zu liefern, am besten mit eingängigen Grafiken. Diese Art der Arbeit ist zeitintensiv und erfordert außerdem viel Verständnis und im besten Fall Hintergrundwissen zur behandelten Thematik.

An die Tastatur, fertig, los?
Wenn es so einfach wäre verlinkenswerten Content zu produzieren, dann wäre das Netz voll davon. Doch das ist es nicht. Es gehört Zeit und ein wenig Spaß am Schreiben dazu. Doch die Mühe lohnt sich, der Dank drückt sich in wachsendem Traffic und am Ende in barer Münze aus.

Weitere Artikel

Beliebte Artikel