1 C
Stuttgart
Mittwoch, 24. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 04

Polizei-Report Stuttgart | Woche 04

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 04

Stuttgart-Mitte: Renitenter Ladendieb festgenommen
Polizeibeamte haben am Samstagabend (26.01.2018) einen 38 Jahre alten mutmaßlichen Ladendieb vorläufig festgenommen, der zuvor in einem Drogeriemarkt an der Königstraße Waren im Wert von etwa 425 Euro gestohlen haben soll. Der Mann wurde gegen 20.00 Uhr von einem Angestellten beobachtet, wie er die Waren aus der Auslage entnahm und ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen wollte. Als er am Ausgang auf den Diebstahl angesprochen und festgehalten wurde, wollte er sich losreißen und flüchten. Er konnte bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festgehalten werden. Der 38-jährige Kasache wurde am 27.01.2018 mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem zuständigen Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Stuttgart-Heumaden: Von der Fahrbahn abgekommen
Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und Alkoholbeeinflussung ist am frühen Sonntagmorgen (27.01.2019) gegen 03.40 Uhr ein 42-jähriger Autofahrer von der Fahrbahn abgekommen und schwer verletzt worden. Ein Notarzt und Rettungswagen waren im Einsatz. Der BMW-Fahrer fuhr auf der Hedelfinger Filderauffahrt in Fahrtrichtung Rohrackerstraße. Kurz vor der langgezogenen Rechtskurve fuhr er geradeaus weiter, streifte die Leitplanke und fuhr eine Böschung hinunter. Nach etwa 50 Meter kam das Fahrzeug zum Stillstand. Der 42 Jährige konnte seinen BMW selbständig verlassen und die Polizei alarmieren. An seinem Fahrzeug entstand ein Totalschaden in Höhe von zirka 25.000 Euro, an der Leitplanke und den Bäumen ein Schaden von etwa 5.000 Euro.

Stuttgart-Neugereut: Nach Einbruch Feuer gelegt – Zeugen gesucht
Bei einem Brand in einem Kindergarten an der Lüglensheidestraße ist am Samstag (26.01.2019) ein Gebäude- und Inventarschaden von zirka 250.000 Euro entstanden. Ein Anwohner bemerkte gegen 23.10 Uhr den Brand und verständigte die Feuerwehr. Ersten Ermittlungen zufolge hatte ein bislang Unbekannter die Seiteneingangstüre des zweigeschossigen Kindergartens aufgehebelt. Im Gebäude wurden mehrere Türen und Schränke aufgebrochen und anschließend Feuer gelegt. Ob etwas entwendet wurde, ist bislang nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Mitte: Fußgänger angefahren und schwer verletzt – Zeugen gesucht
Ein 64-jähriger Autofahrer hat am Samstagmittag (26.01.2019) beim rückwärts Ausparken einen 79 Jahre alten Fußgänger angefahren. Der Passant wurde schwer verletzt. Gegen 15.20 Uhr parkte der 64-Jährige mit seinem Mercedes auf dem Parkplatz Rotebühlhof am Rotebühlplatz aus und übersah hierbei offenbar den Mann, der sich zu diesem Zeitpunkt hinter dem Wagen befand. Er kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 zu melden.

Stuttgart-Mitte: Festnahme nach sexueller Belästigung
Ein 36-jähriger Mann, der nacheinander zwei Frauen unsittlich berührt hatte, wurde am frühen Samstagmorgen (26.01.2019) in der Bolzstraße festgenommen. Er hatte gegen 03.00 Uhr in einer Bar an der Friedrichstraße zwei weiblichen Gästen im Alter von 19 und 20 Jahren mehrfach an Brust und Gesäß gefasst. Als beide daraufhin das Lokal verließen, folgte ihnen der Mann und setzte seine Handlungen auf der Straße fort. Ein 25-jähriger Passant wurde auf die Situation aufmerksam, kam den Frauen zu Hilfe und hielt den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 36-Jährige wehrte sich erfolglos gegen die polizeilichen Maßnahmen und wurde erst nach deren Durchführung wieder entlassen.

Stuttgart-Freiberg: Gartenhütte niedergebrannt
Am Freitagabend (25.01.2019) um 21.00 Uhr meldete eine Anwohnerin der Polizei einen Brand im Gewann Eschenbach. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Gartenhütte auf dem Gelände der Jugendfarm bereits im Vollbrand. Obwohl die Feuerwehr den Brand rasch löschen konnte, wurde diese dennoch vollständig zerstört. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer +4971189905778 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Wangen: Auto rutscht Abhang hinab
Im Gewann Unteres Rot ist es am Freitagnachmittag (25.01.2019) zu einem Glätteunfall gekommen. Ein 70 Jahre alter Peugeot-Fahrer wollte gegen 16.00 Uhr von der Kemptener Straße aus kommend durch das Gewann zu seinem Gartenhaus fahren. Auf der abschüssigen Straße, die durch den Schneefall Glätte gebildet hat, rutschte das Auto nach mehrmaligen Anfahrversuchen schließlich zu Seite und verkeilte sich am angrenzenden Abhang zwischen mehreren Bäumen. Die Feuerwehr wurde zur Bergung herbeigerufen, der Sachschaden beträgt einige Hundert Euro.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Offenbar verbotswidrig abgebogen und mit Stadtbahn kollidiert
Beim Zusammenstoß zwischen einem Nissan und einer Stadtbahn auf der Kreuzung Waiblinger Straße/Daimlerstraße ist am Freitagmittag ein Schaden von rund 20.000 Euro entstanden. Ein 36 Jahre alter Mann fuhr gegen 12.55 Uhr mit seinem Nissan die Waiblinger Straße entlang in Richtung Augsburger Platz. An der Daimlerstraße bog er verbotswidrig nach links über die Gleise ab und stieß mit einer Stadtbahn der Linie U 13 zusammen, die in gleicher Richtung unterwegs war. Der 55 Jahre alte Stadtbahnfahrer erlitt einen Schock, Rettungskräfte kümmerten sich um den Mann und brachten ihn in ein Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme war der Stadtbahnverkehr in Richtung Fellbach bis 13.45 Uhr unterbrochen.

Stuttgart-Mitte: Rabiater Ladendieb festgenommen
Polizeibeamte haben am Donnerstagabend (24.01.2019) in einem Bekleidungsgeschäft an der Königstraße einen 28 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, Kleidung gestohlen und sich gegen das Festhalten durch zwei Sicherheitsmitarbeiter gewehrt zu haben. Der Tatverdächtige hatte sich gegen 19.50 Uhr in dem Geschäft aufgehalten. Offenbar nahm er zunächst mehrere Kleidungsstücke mit in eine Umkleidekabine. Zeugen und die zwei Ladendetektive hörten daraufhin Geräusche, welche darauf hindeuteten, dass der Mann die Sicherheitsetiketten der Kleidungsstücke mittels eines Werkzeugs entfernte. Nach Verlassen der Umkleidekabine begab der Verdächtige sich schnellen Schrittes Richtung Ausgang, wo er von den Ladendetektiven angesprochen worden ist. Daraufhin versuchte der Mann zu flüchten. Die beiden Ladendetektive überwältigten den Mann, der sich durch heftiges Reißen und Winden dem Griff der Detektive entziehen wollte. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den Mann schließlich fest, sie fanden im Rucksack des Mannes Kleidungsstücke im Wert von mehreren hundert Euro. Der 28-jährige georgische Staatsbürger wird am Freitag (25.01.2019) mit Antrag der Staatsanwaltschaft auf Erlass eines Haftbefehls dem zuständigen Richter vorgeführt.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Angeblicher Paketbote überfällt Senior – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Mann hat sich am Donnerstagmorgen (24.01.2018) gegenüber einem 73-jährigen Mann als Paketbote ausgegeben und hat ihn so in dessen Wohnung an der Hallstraße überfallen. Der Unbekannte klingelte gegen 08.30 Uhr zunächst an der Eingangstüre des Mehrfamilienhauses und dann an der Wohnungstüre des Seniors. Er gab vor, ein Paket ausliefern zu wollen. In der Wohnung schlug er den Senior nieder und forderte Geld. Als der 73-Jährige angab, kein Geld zu haben, flüchtete der Unbekannte, ob er etwas aus der Wohnung mitnahm, ist noch unklar. Der Senior erlitt leichte Verletzungen, Rettungskräfte versorgten ihn und brachten ihn zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Unbekannte war etwa 37 Jahre alt, groß und von normaler Statur. Er hatte laut dem 73-Jährigen ein schwarzafrikanisches Erscheinungsbild und war mit einer Winterjacke und blauen Jeans bekleidet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Möhringen: 18-Jähriger ohne Führerschein und offenbar unter Drogeneinfluss unterwegs – Zeugen und Geschädigte gesucht
Ein 18 Jahre alter Heranwachsender ist am Donnerstagnachmittag (24.01.2019) in der Fasanenhofstraße mit einem gelben Suzuki-Motorroller vor einer Polizeikontrolle geflüchtet und kurz darauf im Rahmen der Fahndung vorläufig festgenommen worden. Die Beamten wollten den Tatverdächtigen gegen 16.20 Uhr in der Fasanenhofstraße kontrollieren, als er plötzlich in Richtung Europaplatz flüchtete. Den Beamten gelang es wegen der baulichen Hindernisse nicht, dem 18-Jährigen direkt zu folgen. Umstehende Passanten deuteten jedoch die Fluchtrichtung des Tatverdächtigen, so dass es den Beamten kurz darauf gelang, den Tatverdächtigen an der Einmündung Fasanenhofweg/Freytagweg vorläufig festzunehmen. Den Roller hatte der 18-Jährige zuvor im Holteiweg abgestellt. Nach ersten Ermittlungen waren die am Roller angebrachten Kennzeichen gestohlen worden. Bei der Kontrolle stellten die Beamten zudem fest, dass der Heranwachsende offenbar unter Drogeneinfluss steht, er musste eine Blutprobe abgeben. Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen, insbesondere ob der Roller ebenfalls gestohlen wurde, dauern an. Zeugen, vor allem Passanten, die im Bereich des Europaplatzes von dem 18-Jährigen während seiner Flucht gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903400 beim Polizeirevier 4 Balinger Straße zu melden.

Stuttgart-Ost: Jogger stößt mit Fußgängerin zusammen – Zeugen gesucht
Beim Zusammenstoß zwischen einem unbekannten Jogger und einer 80 Jahre alten Frau ist die Seniorin am Mittwochnachmittag (23.01.2019) gestürzt und hat sich schwer verletzt. Die 80-Jährige war gegen 16.10 Uhr auf dem Fußweg zwischen der Haltestelle Mineralbäder und dem Leuzebad unterwegs, als der Unbekannte von hinten ankam und mit ihr zusammenstieß. Der Jogger hinterließ bei der Frau noch seine Kontaktdaten, die nach bisherigen Ermittlungen aber nicht stimmen. Rettungskräfte kümmerten sich um die Verletzte und brachten sie in ein Krankenhaus. Der Unbekannte soll etwa 60 Jahre alt und schlank sein. Zur Unfallzeit trug er eine Mütze. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903300 an das Polizeirevier 3 Gutenbergstraße zu wenden.

Stuttgart-Zuffenhausen: Kind von Auto erfasst – Zeugen gesucht
Ein 11 Jahre alter Junge ist am Mittwochnachmittag (23.01.2019) in der Stammheimer Straße von einem Auto erfasst und leicht verletzt worden. Der 32-jährige Fahrer eines schwarzen VW Polo setzte gegen 17.20 Uhr aus einer Zufahrt zu einem Mehrfamilienhaus zurück, um wieder auf die Straße zu gelangen. Dabei bemerkte er offenbar den 11-Jährigen nicht rechtzeitig, der gerade um eine Hausecke bog, und erfasste ihn mit dem Auto. Der Junge zog sich dabei leichte Verletzungen an den Beinen zu. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 zu melden.

Stuttgart-Möhringen: Frau in Freizeitbad sexuell belästigt
Ein bislang unbekannter Mann hat am Mittwoch (23.01.2019) in einem Freizeitbad an der Plieninger Straße eine 28 Jahre Frau belästigt. Die 28-Jährige hielt sich gegen 20.45 Uhr im Innenpool des Bades auf und wurde dort offenbar mehrfach von dem Unbekannten auf unsittliche Weise berührt. Der Mann soll zirka 50 Jahre alt und 180 Zentimeter groß sein, er trug eine Brille. Zeugenhinweise nimmt das Dezernat für Sexualdelikte unter der Rufnummer +4971189905778 entgegen.

Stuttgart-Zuffenhausen: Gartenhaus abgebrannt – Zeugen gesucht
Aus noch unbekannter Ursache ist am Donnerstagmorgen (24.01.2019) in einem Gartenhaus im Bereich der Langenburger Straße auf Höhe der Stahlhochbrücke ein Brand ausgebrochen. Ein Radfahrer bemerkte das Feuer kurz vor 06.00 Uhr und rief die Polizei. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das Holzhaus bereits vollständig. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, der Schaden kann bislang nicht beziffert werden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Nord: Einbrecher gestellt – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben in der Nacht zum Mittwoch (23.01.2019) in der Nordbahnhofstraße einen Einbrecher gestellt, der sich dann gegen seine Festnahme zur Wehr gesetzt hat. Zeugen alarmierten gegen 03.35 Uhr die Polizei, dass ein Mann in eine Gaststätte in der Nordbahnhofstraße eingebrochen sei und dort randalieren würde. Bei Eintreffen der Beamten stellten diese massive Verwüstungen in der Lokalität und an geparkten Fahrzeugen in der Umgebung fest. Der tatverdächtige Mann, der sich bei seinem mutmaßlichen Einbruchsversuch offenbar Verletzungen zugezogen hatte, war indes in den Hinterhof der Nachbargaststätte weitergezogen, wo die Beamten ihn stellten. Der 20-jährige polizeibekannte Tatverdächtige, der offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, verhielt sich zunächst noch ruhig, wurde aber im Verlaufe einer Behandlung durch herbeigerufene Sanitäter immer aggressiver, bis er sowohl die Polizisten als auch die Sanitäter tätlich angriff. Der Mann wurde zur Ausnüchterung in den Polizeigewahrsam gebracht, bei einer vorherigen Durchsuchung stellten die Beamten eine geringe Menge Drogen bei ihm fest. Zeugenhinweise zu dem Vorgang nehmen die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer +4971189905778 entgegen.

Stuttgart-Ost/-Vaihingen/-Mitte: Falsche Polizeibeamte erbeuten Schmuck und Bargeld
Unbekannte Betrüger haben sich im Laufe des Dienstagnachmittags (22.01.2019) gegenüber einem 89 und 90 Jahre alten Ehepaar, einer 82 Jahre alten Seniorin sowie gegenüber einer 91 Jahre alten Frau als Polizeibeamte ausgegeben und dabei vorwiegend Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro erbeutet. Gegen 12.30 Uhr kontaktierte ein unbekannter Mann ein älteres Ehepaar aus Vaihingen und gab sich am Telefon gegenüber der 89-jährigen Ehefrau als Polizeibeamter aus. Er erklärte, dass sich derzeit zwei Einbrecher in Haft befinden. Diese sollen das Ehepaar tagelang beobachtet und geplant haben, in ihre Wohnung einzubrechen. Da die Polizei nicht ausschließen könne, dass sich noch weitere Einbrecher in der Umgebung befinden, sollten die Eheleute zur sicheren Verwahrung ihren Schmuck und sonstige Wertgegenstände einem Polizisten aushändigen. Gegen 14.00 Uhr übergab die Frau einem vermeintlichen Polizeibeamten Schmuck, Münzen und Gold im Wert von mehreren Tausend Euro. Nur wenig später kontaktierte ein Unbekannter eine 82 Jahre alte Rentnerin aus Stuttgart-Ost. Dieser führte offensichtlich zwischen 14.30 Uhr und 15.00 Uhr ein Telefongespräch mit der Seniorin und berichtete ihr nahezu die identische Geschichte wie zuvor in Vaihingen. Zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr nahm daraufhin ein vermeintlicher Polizist an der Haustüre der Frau Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro entgegen. Im Fall aus Vaihingen wird der Abholer als ein Mann zwischen 30 und 40 Jahren beschrieben. Die Haare trug er kurz, er sprach ohne erkennbaren Akzent und wies einen dunklen Teint auf. Bekleidet war er mit einem grün-grauen Anorak. In einem Ohr trug er bei der Abholung ein Headset in Form eines Knopfes. Auch die 82-jährige Geschädigte schätzte den Abholer auf 35 bis 40 Jahren. Sie gab an, dass er zum Tatzeitpunkt eine graue Windjacke und eine dunkle Hose trug. Ein weiterer Fall der perfiden Masche bahnte sich bereits am Montagabend (21.01.2019) gegen 22.00 Uhr an. Ein Mann nahm telefonisch Kontakt mit einer 91 Jahre alten Frau aus Stuttgart-Mitte auf. Nachdem er ihr erklärte, dass ihr Geld auf der Bank nicht mehr sicher sei und sie es der Polizei übergeben solle, übergab sie am Folgetag gegen 12.00 Uhr einem unbekannten Abholer mehrere Zehntausend Euro Bargeld in einer Plastiktüte. Das Opfer schätzte das Alter des Mannes zwischen 50 und 55 Jahren, bei einer Körpergröße von zirka 170 Zentimeter. Neben einem Bart und leicht ergrautem Haar, wirkte sein Äußeres europäisch und gepflegt. Zeugenhinweise nehmen die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 entgegen.

Stuttgart-Mitte: Mutmaßliche Drogenhändler festgenommen
Polizeibeamte haben am Dienstagvormittag (22.01.2019) in der Hauptstätter Straße zwei mutmaßliche Drogenhändler im Alter von 34 und 40 Jahren festgenommen. Die Beamten wollten die beiden, die zu Fuß unterwegs waren, gegen 11.30 Uhr einer Personenkontrolle unterziehen. Beim Anblick der Beamten versuchten beide, sich durch Weglaufen der Kontrolle zu entziehen. Die Beamten stoppten die beiden, kontrollierten und durchsuchten diese. Dabei entdeckten sie bei beiden Drogenersatzmittel sowie einen Fahrzeugschlüssel. Ermittlungen zu den beiden Personen in den polizeilichen Auskunftssystemen ergaben, dass sich der 34-Jährige illegal in Deutschland aufhält und ein Haftbefehl gegen ihn besteht. Bei der nachfolgenden Durchsuchung des von beiden genutzten Fahrzeugs stellten die Polizisten dort ebenfalls eine größere Menge an Drogenersatzmitteln fest. Die beiden russischen Staatsangehörigen wurden festgenommen und werden am Mittwoch (23.01.2019) mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Stuttgart-Zuffenhausen: Mit Gegenverkehr kollidiert – Zeugen gesucht
Ein 43 Jahre alter Fahrer eines Ford Mondeo ist am Mittwochmorgen 23.01.2019) im Gewann “Im Birkenwald” mit einem entgegenkommenden Opel kollidiert. Der Mann fuhr gegen 09.00 Uhr mit seinem Fahrzeug auf einer Straße im Gewann in Richtung Lorenzstraße, als er offenbar in einer scharfen Rechtskurve in den Gegenverkehr geriet und dabei mit dem Opel eines 38 Jahre alten Mannes zusammenstieß. Bei der Kollision zog sich der Opelfahrer leichte Verletzungen zu. Der mutmaßliche Unfallverursacher blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf rund 20.000 Euro belaufen. Ob Alkohol bei dem 43-Jährigen eine Rolle spielte, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 zu melden.

Stuttgart-Freiberg: Fußgängerin contra PKW – Frau schwer verletzt
Eine 50 Jahre alte Fußgängerin ist in der Mittwochmorgen (23.01.2019) in der Mönchfeldstraße vom Auto eines 46 Jahre alten Mannes angefahren worden, sie zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Die Frau überquerte gegen 07.35 Uhr offenbar bei Rotlicht eine Fußgängerfurt in der Mönchfeldstraße. Der 46-jährige Mercedesfahrer, der wohl bei Grünlicht in Richtung Zuffenhausen fuhr, erfasste die Frau mit seinem Auto. Sie zog sich dabei schwere Verletzungen an den Armen zu, ein Rettungswagen verbrachte die Frau in ein Krankenhaus. Am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.

Stuttgart-Süd: Elfjährige sexuell bedrängt – Zeugen gesucht
Ein elf Jahre altes Mädchen ist am Dienstag (22.01.2019) in der Weißenburgstraße von einem unbekannten Mann sexuell bedrängt worden. Das Mädchen war gegen 13.15 Uhr auf dem Nachhauseweg, als sie im Bereich der Mozartstraße den Unbekannten bemerkte. Er folgte ihr offenbar in die Weißenburgstraße und betrat mit ihr das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses. Als sie ihn fragte, wen er suche, umarmte sie der Täter, hob sie hoch und fasste ihr über der Kleidung in den Intimbereich. Nachdem das Mädchen zu schreien begann, flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Der Täter soll ein südländisches Aussehen haben, etwa 30 Jahre alt und zirka 170 bis 180 Zentimeter groß sein. Er soll eine athletische Figur, kurze dunkle Haare und gelbe schiefe Zähne haben. Der ungepflegte Mann war mit einer Jeanshose und einer Jeansjacke bekleidet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Ost: 49-Jähriger fährt Notarztwagen zur Seite
Ein 49 Jahre alter Mann hat am Dienstagabend (22.01.2019) in der Wagenburgstraße unberechtigt einen Notarztwagen, der sich im Einsatz befand, auf die Seite gefahren. Ein 43 Jahre alter Notarzt befand sich gegen 18.15 Uhr zusammen mit weiteren Rettungskräften in einem Einsatz an der Wagenburgstraße. Dabei blockierte der Mercedes Vito des Notarztes offenbar eine Einfahrt, so dass der 49-Jährige nicht ausfahren konnte. Kurzerhand setzte sich der 49-Jährige in den Vito und fuhr mehrere Meter nach vorn. Der Notarzt sprach den Tatverdächtigen daraufhin an und hielt ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten fest. Der uneinsichtige 49-Jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt und muss nun mit einer Anzeige wegen unbefugtem Gebrauch eines Fahrzeugs rechnen.

Stuttgart-Untertürkheim: Kind bei Verkehrsunfall verletzt
Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag (22.01.2019) ist ein vier Jahre alter Junge von einem Auto erfasst und leicht verletzt worden. Ein 80 Jahre alter Autofahrer war kurz vor 14.00 Uhr mit seinem Citroen in der Württembergstraße Richtung Untertürkheim unterwegs. Auf Höhe der Hausnummer 101 stand an der dortigen Bushaltestelle in Richtung Rotenberg ein Linienbus, aus dem Fahrgäste ausstiegen. Der Vierjährige riss sich hier von der Hand seines Vaters los, rannte über die Straße und wurde vom Citroen, der offenbar zu schnell unterwegs war, erfasst und zu Boden geschleudert. Rettungskräfte, darunter ein Notarzt, kümmerten sich um den Jungen und brachten ihn vorsorglich in ein Krankenhaus.

Stuttgart-Untertürkheim: Kind auf Zebrastreifen angefahren
Ein dreijähriger Junge ist am Dienstagnachmittag (22.01.2019) auf einem Zebrastreifen von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Der Dreijährige war gegen 13.55 Uhr gemeinsam mit seiner Mutter auf dem Gehweg aus Richtung Benzstraße kommend in Richtung Arlbergstraße unterwegs. Als die beiden im Begriff waren, den Zebrastreifen über die Arlbergstraße zu überqueren, kam von links der 71-jährige Fahrer eines weiß-schwarzen Smart in die Arlbergstraße abgebogen, der die beiden offenbar zu spät bemerkte. Dem Fahrer gelang es nicht mehr, rechtzeitig abzubremsen, weswegen er das Kind seitlich erfasst und zu Boden schleuderte. Ein Rettungswagen und Notarzt versorgten das Kind und brachten es mit Verletzungen an den Beinen in ein Krankenhaus.

BAB 8 Stuttgart: Auffahrunfall mit drei Beteiligten
Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden in Höhe von etwa 16.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Dienstag gegen 06:10 Uhr auf der BAB 8 zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen und dem Autobahnkreuz Stuttgart ereignete. In Richtung Karlsruhe war ein 33 Jahre alter Audi-Lenker auf dem linken Fahrstreifen unterwegs und musste dort verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender 29-jähriger Mazda-Lenker erkannte dies mutmaßlich zu spät und fuhr auf den Audi auf. Ein weiterer 28-Jähriger konnte vermutlich ebenfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte mit seinem VW in den Mazda. Der Mazda-Fahrer erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen. Zwei der drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

BAB 8 / Stuttgart: Alkoholfahrt führt zu Unfall
Vermutlich weil sich ein 60-Jähriger alkoholisiert hinter das Steuer eines Ford setzte, ereignete sich am Dienstag gegen 00:30 Uhr auf der BAB 8 im Bereich der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch ein Verkehrsunfall. Der 60-Jährige befuhr zunächst aus Richtung Tübingen kommend die Bundesstraße 27 und wollte im weiteren Verlauf an der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch auf die BAB 8 in Richtung München auffahren. Als er sich in der zweispurigen Überleitung befand, verlor er mutmaßlich infolge Alkoholeinfluss sowie nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Auto. Hierbei prallte er zunächst links und anschließend rechts in die Schutzplanken. Nachdem der 60-Jährige daraufhin kurz an der Unfallstelle stehen geblieben ist, fuhr er auf der BAB 8 in Richtung München davon, wo er letztendlich im Bereich der Anschlussstelle Neuhausen auf den Fildern die Autobahn verlassen und angehalten hatte. Ein Verkehrsteilnehmer wurde auf den Unfall aufmerksam und alarmierte die Polizei. Während der Unfallaufnahme stellten die hinzugerufenen Beamten Alkoholgeruch bei dem 60-Jährigen fest. Nach einem Atemalkoholtest musste er sich einer Blutentnahme unterziehen und der Führerschein wurde beschlagnahmt. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Sogenannter Reichsbürger verweigert Kontrolle
Ein 53 Jahre alter Mann hat am Montagmorgen (21.01.2019) in der Benzstraße nach einem Geschwindigkeitsverstoß die Kontrolle durch Polizeibeamte verweigert. Beamte der Verkehrspolizei hatten in der Benzstraße eine Laser-Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Gegen 08.00 Uhr hielten sie den 53-Jährigen mit seinem Hyundai Tucson an, weil er offenbar die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 21 Stundenkilometer überschritten hatte. Der Autofahrer, der offensichtlich den sogenannten Reichsbürgern zuzurechnen ist, weigerte sich, Personalpapiere und Fahrzeugdokumente auszuhändigen, weil er die Berechtigung der Polizeibeamten hierzu nicht anerkennen wollte. Ein Richter ordnete daraufhin die Durchsuchung des Mannes und seines Autos nach den Dokumenten an. Da der 53-Jährige die Türe nicht öffnen wollte, schlugen die Beamten die Scheibe der Fahrertüre ein und nahmen den Fahrer vorläufig fest. Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Beamten ein Einhandmesser sowie ein Reizstoffsprühgerät und beschlagnahmten beides. Der 53-Jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen wieder entlassen.

Stuttgart-Botnang: Fußgängerin von Pkw erfasst – Zeugen gesucht
Eine 21 Jahre alte Fußgängerin hat am Dienstag (22.01.2019) bei einem Unfall mit einem Pkw in der Furtwänglerstraße Verletzungen erlitten. Ein 49 Jahre alter Fahrer eines Pkw Hyundai fuhr gegen 07.15 Uhr die Furtwänglerstraße in Richtung Feuerbach entlang. Auf Höhe der Bushaltestelle “Botnang Freibad” fuhr er an einem Bus der Linie 91 vorbei, als die junge Frau die Fahrbahn zügig von links überquerte, um offensichtlich noch den wartenden Bus an der Haltestelle zu erreichen. Trotz Vollbremsung des Fahrers ließ sich ein Zusammenstoß nicht verhindern. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen erlitt die Fußgängerin leichte Verletzungen. Rettungskräfte verbrachten sie zur weiteren Versorgung sowie zur Beobachtung in ein Krankhausen. Zeugen werden gebeten, sich an die Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer +4971189904100 zu wenden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Durchsuchung nach kinderpornografischen Schriften
Beamte der Kriminalpolizei haben am Montag (21.01.2019) die Wohnung eines 71 Jahre alten Mannes in Bad Cannstatt nach kinderpornografischem Material durchsucht. Der Mann wird verdächtigt, im Oktober 2018 mit seinem Smartphone unaufgefordert pornografische Bilder über ein soziales Netzwerk an einen 9-jährigen Jungen verschickt zu haben. Bei der Durchsuchung der Wohnung mit richterlichem Beschluss beschlagnahmten die Ermittler das Mobiltelefon und ein Tablet des Tatverdächtigen. Beide Geräte müssen noch ausgewertet werden. Der bereits wegen eines Sexualdeliktes aufgefallene 71-Jährige wurde nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Er muss mit einer Strafanzeige wegen des Besitzes von kinderpornografischem Material rechnen.

Stuttgart: 72-Jährige tot aufgefunden
Eine 72 Jahre alte Frau ist am Montag (21.01.2019) in einem Stuttgarter Hotel tot aufgefunden worden. Nach bisherigen Ermittlungen wollte die 72-Jährige zusammen mit ihrem Lebensgefährten gemeinsam im Hotelzimmer aus dem Leben scheiden. Nachdem die Einnahme von Medikamenten bei der Frau nicht zum Tod führte, erstickte der 73-Jährige seine Partnerin. Anschließend versuchte der Mann ebenfalls, sich das Leben zu nehmen. Mitarbeiter des Hotels fanden den noch lebenden 73-Jährigen und seine tote Begleiterin gegen 11.55 Uhr im Hotelzimmer und alarmierten die Polizei. Rettungskräfte kümmerten sich um den Mann und brachten ihn in ein Krankenhaus. Der 73 Jahre alte Deutsche wird im Laufe des Dienstags (22.01.2019) mit Haftbefehlsantrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem zuständigen Richter vorgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Stuttgart-Nord: Gegen parkendes Fahrzeug geprallt und verstorben – Zeugen gesucht
Ein 83 Jahre alter Toyota-Fahrer ist am Montagabend (21.01.2019) in der Lenbachstraße aufgrund gesundheitlicher Probleme gegen einen geparkten Audi Q5 geprallt und noch an der Unfallstelle verstorben. Der 83-Jährige fuhr kurz vor 17.00 Uhr die Lenbachstraße in Richtung Feuerbacher Weg, als er gegen den geparkten Audi prallte. Rettungskräfte, darunter ein Notarzt, kümmerten sich noch um den Mann. Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 zu melden.

Stuttgart: Mit Joint im PKW unterwegs
Einen außergewöhnlichen Fall hatten am vergangenen Samstag (19.01.2019) Polizeibeamte der Stuttgarter Wasserschutzpolizei zu bearbeiten. Im Rahmen einer Streifenfahrt durch Untertürkheim fiel ihnen gegen 11:00 Uhr eine auf der Parallelspur an einer roten Ampel wartende 48-jährige PKW-Fahrerin auf, die sich gerade einen Joint anzündete. Die Beamten wendeten ihr ziviles Streifenfahrzeug und hielten die Fahrerin an. Nach positivem Drogenvortest wurde die Beschuldigte zur Blutentnahme in eine Stuttgarter Klinik gebracht. Bei der anschließenden Durchsuchung ihres PKW konnten in einem Behältnis weitere 1,2 Gramm Marihuana sichergestellt werden. Die Beschuldigte erwartet nun ein Verfahren wegen unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln sowie wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Fußgänger von Stadtbahn erfasst – Zeugen gesucht
Ein 22 Jahre alter Fußgänger ist am Montag (21.01.2019) an der Waiblinger Straße von einer Stadtbahn der Linie U13 erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Rettungskräfte waren vor Ort, kümmerten sich um den Mann und brachten ihn in ein Krankenhaus. Der 22-Jährige lief offensichtlich gegen 14.05 Uhr die Kreuznacher Straße in Richtung Kurpark hinab, als er mutmaßlich an der Kreuzung zur Waiblinger Straße den Gleiskörper unerlaubt überquerte. Dabei übersah er offenbar die Stadtbahn, welche in Richtung Hedelfingen unterwegs war. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung durch den 53 Jahre alten Stadtbahnfahrer erfasste die Stadtbahn den Mann und verletzte ihn lebensgefährlich. Während der Unfallaufnahme musste die Waiblinger Straße ab der Daimlerstraße in Richtung Fellbach bis zirka 15.10 Uhr komplett gesperrt werden. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich an die Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer +4971189904100 zu wenden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Mehrere Personen bei Auseinandersetzung verletzt – Zeugen gesucht
Bei einer Auseinandersetzung zwischen 15 bis 20 Personen sind in der Nacht zum Sonntag (20.01.2019) am Wilhelmsplatz mindestens drei Personen verletzt worden. Zeugen riefen gegen 00.30 Uhr die Polizei und teilten mit, dass sich am Wilhelmsplatz 15 bis 20 Personen geschlagen hätten und nun flüchten würden. Mehrere Streifenbesatzungen fahndeten daraufhin nach den Tatverdächtigen und nahmen einen 26 Jahre alten Mann fest. Drei weitere Männer im Alter von 25, 27 und 30 Jahren trafen die Beamten in der Nähe des Tatortes an. Sie hatten Verletzungen, Rettungskräfte kümmerten sich um sie und brachten sie in Krankenhäuser. Nach ersten Ermittlungen hatte der 26-Jährige dem 30 Jahre alten Verletzten offenbar den Zutritt zu einer Gaststätte an der Bahnhofstraße verweigert. Kurz darauf kam es dann zu der Auseinandersetzung. Der 26-Jährige Iraker wurde am Sonntag mit Haftbefehlsantrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem zuständigen Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903600 beim Polizeirevier 6 Martin-Luther-Straße zu melden.

Stuttgart-Ost/-Bad Cannstatt: Vor Polizeikontrolle davongefahren – Zeugen gesucht
Ein 21 Jahre alter Mann hat Montag (21.01.2019) mit seinem VW Scirocco offenbar einen Verkehrsverstoß auf der Bundesstraße 10 begangen und ist anschließend vor der Polizei geflüchtet. Der Mann befuhr gegen 10.35 Uhr die Bundesstraße 10 von Esslingen kommend in Fahrtrichtung Stuttgart und fuhr offenbar mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf dem Standstreifen an einer gut erkennbaren Polizeistreife vorbei. Während der sofort eingeleiteten Funkfahndung fiel der Scirocco einer weiteren Polizeistreifenwagenbesatzung im Bereich der König-Karl-Brücke auf. Als diese das Auto kontrollieren wollte, gab der Fahrer Gas und konnte erst in der Pragstraße angehalten werden. Der Scirocco-Fahrer machte im ersten Moment einen verwirrten Eindruck und konnte den Beamten sein Verhalten offenbar nicht plausibel erklären. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Fahrer unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, brachten ihn die Polizisten zum Zwecke einer Blutentnahme zu einem Arzt. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Zeugenhinweise in diesem Zusammenhang nehmen die Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 6 Martin-Luther-Straße unter der Telefonnummer +4971189903600 entgegen.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel