8.9 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...

Monstertruck-Show in Böblingen

Eine der spektakulärsten und aufregendsten Familien-Entertainmentshows kommt...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 52

Polizei-Report Stuttgart | Woche 52

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 52

Stuttgart-Ost: Wohnungsbrand
Am Samstag (29.12.2018) gegen 19.40 Uhr befeuerte eine 87-jährige Frau ihren Holzofen im Wohnzimmer ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Hierbei setzte ein auf den Holzboden gefallenes Glutstück diesen unbemerkt in Brand. Die aufgrund eines installierten Rauchmelders von Nachbarn alarmierte Feuerwehr konnte eine drohende Ausbreitung des Feuers im letzten Moment verhindern. Die 87-Jährige wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Schaden beläuft sich auf ca. 50.000 Euro. Die Talstraße musste während des Löscheinsatzes für rund zwei Stunden gesperrt werden.

Stuttgart-Wangen: Mutmaßlichen Automatenaufbrecher festgenommen
Polizeibeamte haben am Donnerstag (27.12.2018) einen 19 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, kurz zuvor einen Zigarettenautomaten an der Ulmer Straße aufgebrochen zu haben. Zeugen beobachteten gegen 23.45 Uhr wie ein junger Mann an einem Automaten hantierte und alarmierten die Polizei. Im Rahmen der Fahndung nahmen die Beamten den 19-Jährigen fest, bei der Durchsuchung fanden sie zudem ein Brecheisen. Die Ermittlungen zu weiteren Taten dauern an. Der deutsche Tatverdächtige wird am Freitag (28.12.2018) mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls dem zuständigen Richter vorgeführt.

Stuttgart-Mühlhausen: Holzstapel in Brand gesetzt – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Donnerstagabend (27.12.2018) auf einer Grünfläche an der Oeffinger Straße einen Holzstapel in Brand gesetzt. Ein Zeuge bemerkte das Feuer gegen 20.00 Uhr und alarmierte die Polizei. Kräfte der Feuerwehr löschten den rund fünf Meter langen und zirka 150 Zentimeter hohen Holzstapel. Eine sofortige Fahndung nach dem Täter verlief ohne Ergebnis. Die Ermittlungen, insbesondere ob der Brand mit weiteren Holzstapelbränden zusammenhängt, dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Möhringen: Betrunken Auto gefahren – Zeugen und mögliche Geschädigte gesucht
Eine 55 Jahre alte Frau ist am Donnerstagabend (27.12.2018) offenbar betrunken mit ihrem Auto gefahren und hat dabei mutmaßlich mindestens einen 51-jährigen Autofahrer gefährdet. Der 51-Jährige befand sich gegen 20.15 Uhr im Hengstäckertunnel in Richtung Österfeldtunnel, als ihm der silberne VW Polo der 55-Jährigen entgegenkam. Offensichtlich geriet die Frau mit ihrem Pkw in den Gegenverkehr, wodurch der 51-Jährige abbremste und nach rechts auswich, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Alarmierte Polizeibeamte trafen die Frau an ihrer Wohnanschrift an und stellten fest, dass sie offenbar unter Alkoholeinwirkung stand. Sie musste eine Blutprobe abgeben, ihren Führerschein beschlagnahmten die Beamten. Die Dame fuhr möglicherweise von der Rotenwaldstraße in Stuttgart-West über die Nord-Süd-Straße nach Stuttgart-Möhringen. Zeugen und mögliche Geschädigte werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 4 Balinger Straße unter der Rufnummer +4971189903400 zu melden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Geschwindigkeitskontrollen – Acht Fahrverbote
Polizeibeamte der Verkehrspolizeidirektion haben am Donnerstagnachmittag (27.12.2018) auf der Benzstraße Verkehrskontrollen durchgeführt. Ab zirka 14.15 Uhr führten sie Geschwindigkeitsmessungen in Richtung Mercedesstraße durch. Nach rund zwei Stunden ließen sich bereits acht Fahrer feststellen, welche die Höchstgeschwindigkeit um mehr als 31 Stundenkilometer überschritten hatten. Neben einem empfindlichen Bußgeld sowie Punkten in Flensburg, drohen ihnen zusätzlich ein Fahrverbot. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 89 km/h.

Stuttgart-Bad Cannstatt / -Mitte: Spielhalle überfallen – Tatverdächtigen ermittelt und festgenommen
Polizeibeamte haben am Freitag (21.12.2018) in Bad Cannstatt einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, am 19. November 2018 eine Spielhalle an der Königstraße überfallen zu haben. Der 32-Jährige bedrohte damals die alleine anwesende 23 Jahre alte Mitarbeiterin mit einem Messer und erbeutete mehrere Hundert Euro Bargeld. Umfangreiche Ermittlungen führten nun auf die Spur des 32-Jährigen, der in einem Wohnheim in Bad Cannstatt festgenommen wurde. Der deutsche Tatverdächtige ist anschließend mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt worden, der den bereits bestehenden Haftbefehl in Vollzug setzte.

BAB A8 Stuttgart, BAB 8 AS Flughafen/Messe: Unfall mit drei verletzten Personen
Drei leicht verletzte Personen und 18.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalles am Donnerstag, kurz nach Mitternacht. Ein 46-jährige Fahrer eines Renault Twingo befuhr die BAB 8 von München kommend in Richtung Karlsruhe. Im Bereich des Flughafens fuhr er auf dem rechten Fahrstreifen aus bislang ungeklärter Ursache auf die vor ihm fahrende A-Klasse auf. Der Mercedes wurde um die eigene Achse gedreht und prallte gegen die Mittelbebauung. Die 27-jährige Lenkerin des Mercedes sowie eine 30-jährige Mitfahrerin wurden leicht verletzt, ein 35-jähriger Mitfahrer bleib unverletzt. Der 46-Jährige wurde ebenfalls leicht verletzt. Alle drei Verletzten wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die Richtungsfahrbahn Karlsruhe für knapp 30 Minuten voll gesperrt, es entstand ein kurzfristiger Rückstau von zwei Kilometern. Aufgrund unterschiedlicher Unfallmeldungen waren die Flughafenfeuerwehr mit fünf Fahrzeugen und zehn Mann sowie der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen und elf Einsatzkräften vor Ort. Zur Reinigung der Fahrbahn hatte die Autobahnmeisterei Stuttgart drei Fahrzeuge eingesetzt.

Stuttgart-Bad Cannstatt / -Mitte: Spielhalle überfallen – Tatverdächtigen ermittelt und festgenommen
Polizeibeamte haben am Freitag (21.12.2018) in Bad Cannstatt einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, am 19. November 2018 eine Spielhalle an der Königstraße überfallen zu haben (siehe hierzu auch unsere Pressemitteilung vom 20.11.2018). Der 32-Jährige bedrohte damals die alleine anwesende 23 Jahre alte Mitarbeiterin mit einem Messer und erbeutete mehrere Hundert Euro Bargeld. Umfangreiche Ermittlungen führten nun auf die Spur des 32-Jährigen, der in einem Wohnheim in Bad Cannstatt festgenommen wurde. Der deutsche Tatverdächtige ist anschließend mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt worden, der den bereits bestehenden Haftbefehl in Vollzug setzte.

Stuttgart-Nord: Parkplatzstreit eskaliert – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Mann soll am Samstagabend (22.12.2018) in der Tunzhofer Straße einen 56 Jahre alten Autofahrer angespuckt und bedroht haben. Der 56-Jährige parkte sein Auto gegen 18.45 Uhr vor dem Gebäude Nummer 7 am Straßenrand, als der Unbekannte auf ihn zukam und ihm mitteilte, dass er schon länger auf den Parkplatz warten würde. Nachdem der 56-Jährige den Parkplatz nicht freimachte, spuckte ihn der Unbekannte an, holte offenbar eine Eisenstange aus seinem Auto und bedrohte damit den 56-Jährigen. Nachdem der Beifahrer des Unbekannten ihn beruhigte, fuhr er in unbekannte Richtung davon. Der Tatverdächtige soll etwa 170 bis 175 Zentimeter groß sein, ein südländisches Aussehen und kurze schwarze Haare haben. Unterwegs war er mit einem weißen Mercedes mit Stuttgarter Zulassung. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903200 beim Polizeirevier 2 Wolframstraße zu melden.

Stuttgart-Mitte: Schaufensterscheibe eingeschlagen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Mittwoch (26.12.2018) eine Schaufensterscheibe eines Warenhauses an der Marktstraße eingeworfen und eine Damenhandtasche sowie ein Paar Damenschuhe gestohlen. Eine Passantin entdeckte gegen 12.00 Uhr die eingeschlagene Scheibe und rief die Polizei. Ersten Ermittlungen zufolge schlugen die Täter die Scheibe mit einem Radkreuz ein, nahmen die Handtasche und die Schuhe aus der Auslage und flüchteten unerkannt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903100 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 1 Theodor-Heuss-Straße zu melden.

Stuttgart-Ost / Bad Cannstatt: Wohnungseinbrüche – Zeugen gesucht.
Über die Weihnachtsfeiertage (25/26.12.2018) wurden bislang zwei Einbrüche im Stadtgebiet Stuttgart bekannt. In der Ruhrstraße in Bad Cannstatt wurde zwischen 15.00 Uhr und 19.30 Uhr das Fenster eines Einfamilienhauses aufgehebelt und Schmuck im Wert von ca. 2.500 Euro entwendet. In der Straße Schlüsselwiesen im Stuttgarter Osten gelangten der oder die Täter zwischen 17.00 Uhr und 04.15 Uhr auf bislang unbekannte Weise in ein Mehrfamilienhaus. Nach Aufhebeln einer Wohnungstür erbeuteten sie einen Geldbetrag in Höhe von ca. 4.000 Euro aus einem Schrank im Wohnzimmer. In beiden Fällen konnten die Täter unerkannt flüchten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Vaihingen: Witterungsbedingter Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am 24.12.2018 gegen 13:30 Uhr befuhr die 53-jährige Lenkerin eines Pkw Ford Focus die Anschlussstelle Stuttgart Vaihingen um auf die BAB 831 in Richtung Autobahnkreuz Stuttgart aufzufahren. Zum Zeitpunkt des Unfalls befand sich wegen der Wetterlage noch viel Wasser auf der Fahrbahn. Im Kurvenbereich verlor die Pkw-Lenkerin auf Grund der nassen Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei fuhr das Fahrzeug auf die beginnende Leitplanke auf und kippte zur Seite. Der 21-jährige Mitfahrer und die 21 Jahre alte Mitfahrerin wurden leicht verletzt, der drei Tage alte Junge wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus verbracht, blieb aber unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt werden.

Stuttgart-Ost: Falschfahrer auf der B10 – Zeugen gesucht
In den Morgenstunden des 1. Weihnachtsfeiertages (25.12.2018) ließ sich eine 21-jährige Pkw-Lenkerin gegen 03.00 Uhr von ihrem Navigationsgerät in die Irre leiten. Die Frau wollte von der Gaisburger Brücke auf die Bundesstraße 10 in Richtung Wilhelma auffahren und benutzte hierbei die Abfahrtsrampe weshalb sie auf die Gegenfahrbahn geriet. Auf Höhe der Rosensteinbrücke konnte der Pkw mit Karlsruher Kennzeichen von einer Polizeistreife, bereits wieder auf der korrekten Fahrspur, angehalten werden. Die Frau gab an die Wegweisung ihres Navigationsgerätes falsch verstanden zu haben. Zeugen des Vorfalls, insbesondere Verkehrsteilnehmer die möglicherweise gefährdet wurden, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier 5, Ostendstraße, unter der Rufnummer +4971189903500 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Mitte: Von Fahrbahn abgekommen
Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen (24.12.2018) in der Stuttgarter Innenstadt ereignet hat, ist ein Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro entstanden. Ein 28-Jähriger Mann befuhr mit seinem Mercedes gegen 03:10 Uhr die Konrad-Adenauer-Straße in Fahrtrichtung Charlottenplatz und wollte auf Höhe des Staatstheaters die Fahrspur nach rechts wechseln. Hierbei schätzte er vermutlich die Entfernung zum Fahrbahnteiler falsch ein, überfuhr einen Ampelmast und kam schließlich auf einer Spritzschutzwand zum Stehen. Der Führerschein des alkoholisierten Fahrers wurde von der Polizei einbehalten.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel