10.3 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartSportAufgebot für die EHF EURO 2018

Aufgebot für die EHF EURO 2018

SportAufgebot für die EHF EURO 2018

Bundestrainer Henk Groener hat das Aufgebot der deutschen Frauen-Handball-Nationalmannschaft für die EHF EURO 2018 nominiert. Dieses wird angeführt von Kapitänin Kim Naidzinavicius. Im EM-Kader stehen fünf Turnierdebütantinnen. „Wir haben eine Mannschaft zusammen, die ihre Stärke in der Ausgeglichenheit hat, denn wir können auf allen Positionen gut wechseln”, sagt Groener vor dem kontinentalen Kräftemessen in Frankreich.

„Wir haben eine junge Nationalmannschaft, die sich auf ihren Weg gemacht hat. Die Europameisterschaft wird das erste große Event nach dem Neustart sein. Wir werden Spielfreude, Unbekümmertheit und Selbstbewusstsein erleben und freuen uns auf die Auftritte in Frankreich”, sagt Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes.

Die EM beginnt für das DHB-Team am 1. Dezember in Brest mit der Partie gegen Rekord-Europameister und Titelverteidiger Norwegen. Weitere Gegner werden Rumänien und Tschechien sein. Groener: „Wie schlagkräftig wir im Vergleich mit diesen Gegnern sind, ist noch schwer zu sagen. Meine Einschätzung: Wir können gegen alle Mannschaften ein Spiel offen halten und um den Sieg spielen, auch wenn unser Team noch recht unerfahren auf großen Turnieren ist. Ich bin jedoch voller Vertrauen, dass wir in der Lage sein werden, die Hauptrunde zu erreichen. Wir haben eine Nationalmannschaft mit guter Moral und hohem Einsatz, die maximales Tempo geht. Wir werden eine schöne, spektakuläre EM erleben.”

Für die EHF EURO 2018 hat sich Groener bereits auf 16 Spielerinnen festgelegt. Von Frankfurt am Main fliegt dieser Kreis, verstärkt mit einer mittrainierenden Reserve, am Montag, 19. November, nach Spanien. Zentraler Teil der Vorbereitung wird ein Vier-Länder-Turnier in Alicante sein. Im Pabellón Municipal Central „Pittiu Rochel” trifft das DHB-Team auf Panamerikameister Brasilien, Gastgeber Spanien und Polen.

Am Mittwoch, 28. November, reist die deutsche Delegation von Alicante über Paris in den EM-Vorrundenspielort Brest. Dort erreichen die ersten drei Teams die Hauptrunde (Spielort Nancy) und nehmen die untereinander erzielten Punkte mit. Das Finalwochenende findet vom 14. bis zum 16. Dezember in Paris statt.

Das Aufgebot der Frauen-Nationalmannschaft für die EHF EURO 2018:
Tor: Dinah Eckerle (SG BBM Bietigheim), Isabell Roch (TuS Metzingen),
Feld: Julia Behnke (TuS Metzingen), Amelie Berger (TSV Bayer 04 Leverkusen), Emily Bölk (Thüringer HC), Angie Geschke (VfL Oldenburg), Alina Grijseels (BVB 09 Dortmund), Ina Großmann (Thüringer HC), Franziska Müller (HSG Blomberg-Lippe), Kim Naidzinavicius (SG BBM Bietigheim), Meike Schmelzer (Thüringer HC), Luisa Schulze (SG BBM Bietigheim), Xenia Smits (Metz HB/FRA), Alicia Stolle (Thüringer HC), Maren Weigel (TuS Metzingen), Marlene Zapf (TuS Metzingen)

In Spanien mittrainierende Reserve: Antje Lauenroth (SG BBM Bietigheim), Evgenija Minevskaja (TuS Metzingen), Jennifer Rode (TSV Bayer 04 Leverkusen), Maike Schirmer (Buxtehuder SV), Mia Zschocke (TSV Bayer 04 Leverkusen)

Reserve: Annika Lott (Buxtehuder SV), Anna Monz (HSG Blomberg-Lippe), Saskia Lang (Thüringer HC), Anna Seidel (TSV Bayer 04 Leverkusen), Lea Rühter (Buxtehuder SV), Caroline Müller (BVB 09 Dortmund)

Der Spielplan des Vier-Länder-Turniers im Überblick:

Freitag, 23. November:
19 Uhr: Deutschland – Brasilien
21 Uhr: Spanien – Polen

Samstag, 24. November:
19 Uhr: Brasilien – Polen
21 Uhr: Deutschland – Spanien

Sonntag, 25. November:
18 Uhr: Polen – Deutschland
20 Uhr: Spanien – Brasilien

Die Vorrunde der EHF EURO 2018 in Brest:

Samstag, 1. Dezember:
15 Uhr: Norwegen – Deutschland
18 Uhr: Rumänien – Tschechien

Montag, 3. Dezember:
18 Uhr: Deutschland – Rumänien
21 Uhr: Tschechien – Norwegen

Mittwoch, 5. Dezember:
18 Uhr: Deutschland – Tschechien
21 Uhr: Norwegen – Rumänien


Weitere Artikel

Beliebte Artikel