9.1 C
Stuttgart
Dienstag, 23. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartLokalesOstfildernGemeinderat fasst den Baubeschluss zur Stadterneuerung „Rund um die Hindenburgstraße“

Gemeinderat fasst den Baubeschluss zur Stadterneuerung „Rund um die Hindenburgstraße“

LokalesOstfildernGemeinderat fasst den Baubeschluss zur Stadterneuerung „Rund um die Hindenburgstraße“

Ostfildern.| Der Gemeinderat hat den Baubeschluss zur Stadterneuerung in Nellingen gefasst. Die städtische Sanierungs- und Entwicklungsgesellschaft ist mit der Umsetzung beauftragt worden.

Bei der Stadterneuerung in Nellingen spielen die Themen Verkehr und Mobilität, Versorgung und Einzelhandel sowie Aufenthalt und Wohnen eine wichtige Rolle. In das Stadterneuerungsverfahren ist die Bürgerschaft mit verschiedenen Veranstaltungen von den ersten Planungsüberlegungen an eingebunden. Die Planungen erstrecken sich von der Aufnahme in das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ im Jahr 2015 bis heute. Die Umgestaltung der Hindenburgstraße in Nellingen gilt dabei als ein zentraler Baustein der Stadterneuerung.

Wesentliche Ziele dabei sind, den Verkehr neu zu organisieren, die öffentlichen Flächen neu zu ordnen, den öffentlichen Raum aufzuwerten, die Identität im Stadtteil zu stärken mit einer neuen Mitte, die Wegeverbindungen für Fußgänger zu verbessern und die Anzahl der öffentlichen Parkierungsflächen zu sichern. „Heute ist es an der Zeit, einen Knopf an die Sache zu machen, auch wenn man sich über das eine und das andere noch trefflich streiten kann“, sagte Oberbürgermeister Christof Bolay zu Einführung des Tagesordnungspunkts.

Der Gemeinderat fasste in der vergangenen Sitzung mehrheitlich den Baubeschluss für die Umgestaltung der Hindenburgstraße. Zudem wurde die städtische Sanierungs- und Entwicklungsgesellschaft (SEG) mit der Umsetzung der Umgestaltung in mehreren Teilabschnitten beauftragt. Der Gemeinderat nahm zudem den aktuellen Planungs- und Kostenstand für die Umgestaltung der Hindenburgstraße zur Kenntnis.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel