8.6 C
Stuttgart
Donnerstag, 18. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartAktuellSanierte Wagenhallen erstmals wieder der Öffentlichkeit präsentiert

Sanierte Wagenhallen erstmals wieder der Öffentlichkeit präsentiert

AktuellSanierte Wagenhallen erstmals wieder der Öffentlichkeit präsentiert
OB Kuhn: „Ich freue mich, dass wir dieses Vorzeigeprojekt bald wiedereröffnen können“

Stuttgart.| Nach rund 21-monatiger Bauzeit steht die Sanierung der Wagenhallen kurz vor dem Abschluss. Oberbürgermeister Fritz Kuhn hat am Dienstag, 25. September, zusammen mit dem Ersten Bürgermeister Michael Föll und Kulturbürgermeister Dr. Fabian Mayer zu einem ersten Rundgang eingeladen. Durch die neuen Kultur- und Veranstaltungsräume führten Peter Holzer, Leiter des Hochbauamts der Stadt Stuttgart, und Michel Casertano, leitender Architekt des Atelier Brückner.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn sagte zur Begrüßung: „Die neuen, alten Wagenhallen sind eine große und bedeutende Kultureinrichtung in unserer Stadt. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir dieses Vorzeigeprojekt bald wiedereröffnen können. Der Umgang mit der Geschichte des Gebäudes ist vorbildlich: Den Architekten und Planern ist es gelungen, den ursprünglichen Charakter zu bewahren und gleichzeitig eine moderne, urbane Kulturstätte zu schaffen. Ich bin dem Gemeinderat sehr dankbar, dass er für die Sanierung dieses Projekts gestimmt hat.“

Das Stuttgarter Architekturbüro Atelier Brückner entwickelte das Konzept für die Sanierung und den Umbau der ehemaligen Lokomotiv-Remise und setzte es zusammen mit dem städtischen Hochbauamt um. Michel Casertano, Projektleiter, erklärte: „Es war uns wichtig, die Wagenhallen mit ihrer 120-jährigen Geschichte und all ihren baulichen Zeitschichten erlebbar zu machen. Besonders freut mich, dass wir in enger Abstimmung mit allen Beteiligten Lösungen entwickeln konnten, die den unterschiedlichen Anforderungen in funktionaler und ästhetischer Hinsicht Rechnung tragen und darüber hinaus zu einem emotionalen Raumeindruck führen.“

Bildrechte Leif Piechowski/Stadt Stuttgart

Auf dem Gelände werden künftig wieder die ursprünglich ansässigen drei Hauptnutzer ihren Betrieb aufnehmen: Der Kulturbetrieb Wagenhallen mit großem und kleinem Veranstaltungsraum sowie Biergarten (4.000 Quadratmeter, ca. 30 Prozent der Fläche), der Kunstverein Wagenhalle mit Ausstellungs- und Veranstaltungsraum sowie separatem Neubau mit Künstlerateliers (9.500 Quadratmeter, ca. 60 Prozent der Fläche) und die Tanzschule Tango Ocho (450

Quadratmeter, ca. 10 Prozent der Fläche). Der Kulturbetrieb Wagenhallen wird bereits im Oktober wieder seinen Betrieb aufnehmen. Die Atelierhalle und die Tanzschule werden im Anschluss fertiggestellt, so dass die rund 90 Künstler des Kunstvereins Wagenhalle ab dem Jahreswechsel mit dem Einbau und der Einrichtung ihrer Ateliers beginnen können.

Kulturbürgermeister Dr. Fabian Mayer sagte: „Ziel der Sanierung war es, die vielfältigen kulturellen Nutzungen, die sich über die Jahre am Nordbahnhof etabliert haben, fortzuführen. Ohne die Sanierung hätten die Wagenhallen dauerhaft geschlossen werden müssen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir der Stadtgesellschaft diese beliebte kulturelle Anlaufstelle bald wieder zurückgeben können.“

Seit Ende des 19. Jahrhunderts dienten die Wagenhallen als Bahn-Werkstatt. Über ein Jahrhundert wurden dort Lokomotiven und danach Busse gewartet. Nachdem die Bahn die Nutzung aufgab, erwarb die Stadt die Wagenhallen im Jahr 2003. Bis 2016 wurden sie von der lokalen Kulturszene genutzt. Da Statik, Schall- und Brandschutz nicht mehr den aktuellen Vorgaben entsprachen und aus genehmigungsrechtlichen Gründen den Fortbestand der Nutzung gefährdeten, beschloss der Gemeinderat 2016 mit breiter Mehrheit die Sanierung der Wagenhallen. Im Januar 2017 gab OB Kuhn mit dem ersten Baggerbiss das Startsignal. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf rund 30 Millionen Euro. Der Bund förderte davon mit 12,4 Millionen Euro die energetische Sanierung der Gebäude. Auch die Nutzer leisten ihren Beitrag beim Ausbau und bei der Einrichtung ihrer Flächen.

Erster Bürgermeister Michael Föll sagte: „Der städtische Kostenanteil für die Sanierung der Wagenhallen bewegt sich im Finanzierungsrahmen. Die Sanierung war ein gewaltiger Kraftakt für die Stadt Stuttgart, aber einer der sich gelohnt hat: Ich bin überzeugt davon, dass sich die Wagenhallen als Veranstaltungs- und Kulturzentrum wunderbar entwickeln werden und in kürzester Zeit wieder zu einem der Anziehungspunkte in unserer Stadt werden.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel