8.3 C
Stuttgart
Dienstag, 19. März , 2024

MHP Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023

Beständiges Wachstum trotz herausfordernder Zeiten MHP mit...

Auf Tour durch Stuttgart

Start in die Saison 2024: Grüne Tour...
StartSportTurnen: WM-Quali mit Top-Starterfeld

Turnen: WM-Quali mit Top-Starterfeld

SportTurnen: WM-Quali mit Top-Starterfeld
Am 15. September in Stuttgart mit Weltmeisterin Pauline Schäfer

Stuttgart.| Starkes Teilnehmerfeld bei der WM-Qualifikation der Turnerinnen und Turner in Stuttgart. Gut eine Woche vor dem ersten von zwei Ausscheidungen zur Bildung des Teams für die Turn-WM in Doha (QAT) stehen zwölf Turnerinnen und 16 Turner auf der Startliste. Darunter sind Top-Stars wie Weltmeisterin Pauline Schäfer und Vize-Olympiasieger Marcel Nguyen zu finden, sowie die Olympiavierte Elisabeth Seitz und der Vize-Europameister Lukas Dauser.

Vor allem auf die Auftritte von Seitz und Dauser darf man gespannt sein, hatten doch beide zuletzt mit Erkrankung (Seitz Entzündung im Bauchraum) oder langer Verletzung (Dauser Knie) zu kämpfen. Entsprechend groß ist die Vorfreude bei beiden: „Es ist wie ein kleines Comeback für mich und daher toll, endlich wieder einen Wettkampf zu bestreiten. Vor allem weil ich weiß, dass es im heimischen Stuttgart mit dem tollen Publikum im Rücken sein wird“, sagte Seitz. Lukas Dauser ergänzt: „Es ist der erste große Sechskampf für mich seit über einem Jahr. Ich freue mich richtig, endlich wieder dabei zu sein und ins Geschehen eingreifen zu können“.

Auch Marcel Nguyen blickt erwartungsfroh auf den Wettkampf: „Eine WM-Quali in meiner Wahlheimat Stuttgart ist immer etwas Besonderes. Ich werde am Barren, Reck und Pauschenpferd turnen. Die drei Geräte, an denen mich der Cheftrainer gerne nochmal sehen will. Der Weg nach Doha geht also über Stuttgart, ich hoffe, dass uns viele Fans unterstützen werden“.

In der Riege 1 der Frauen befinden sich: Isabelle Stingl (TSV Rintheim), Emma Höfele (TG Neureut), Kim Ruoff (TB Neckarhausen), Florine Harder (DJK Hockenheim), Carina Kröll (TSV Berkheim).

Riege 2 wird gebildet durch Lisa Katharina Hill (MTV Stuttgart), Michelle Timm (SC Berlin), Sarah Voss (TZ DSHS Köln), Leah Grießer (TG Neureut), Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart), Kim Bui (MTV Stuttgart) und Pauline Schäfer (TuS Chemnitz-Altendorf).

Bei den Männern starten in Riege 1 Felix Pohl (MTV Stuttgart), Nick Klessing (SV Halle), Lucas Herrmann (SC Berlin), Felix Remuta (TSV Unterhaching) und Alexander Maier (MTV Stuttgart).

Riege 2 mit: Lukas Dauser (TSV Unterhaching), Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz), Andreas Toba (TK Hannover), Philipp Herder (SC Berlin), Nils Dunkel (MTV Erfurt) und Marcel Nguyen (TSV Unterhaching).

Riege 3: Christopher Jursch (SC Cottbus), Tobias Radoi (KTV Chemnitz), Sebastian Krimmer (MTV Stuttgart), Ivan Rittschik (KTV Chemnitz) und Carlo Hörr (MTV Stuttgart).

Programm
WM-Quali am 15. September 2018 in der SCHARRena Stuttgart
13:00 Uhr – Hallenöffnung, Wettkampf der Frauen
16:30 Uhr – Hallenöffnung, Wettkampf der Männer

Nach der zweiten Qualifikation, den Deutschen Meisterschaften in Leipzig (29. & 30. September 2018), werden jeweils fünf Tickets für das Team der Frauen und Männer vergeben.

Tickets:
www.stuttgart2019.de/wm-quali
DTB-Ticketing [GYMNET]


Weitere Artikel

Beliebte Artikel