5.2 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...

Monstertruck-Show in Böblingen

Eine der spektakulärsten und aufregendsten Familien-Entertainmentshows kommt...
StartLebenRatgeberGlobal statt lokal: Darum greifen Unternehmen auf Social Media zurück

Global statt lokal: Darum greifen Unternehmen auf Social Media zurück

LebenRatgeberGlobal statt lokal: Darum greifen Unternehmen auf Social Media zurück

Was noch vor der Jahrtausendwende unglaublich klang, ist Realität geworden: Unser halbes Leben spielt sich vor dem Bildschirm ab! Unternehmen, die den Sprung in die virtuellen Weiten verpassen, werden schnell von ihrer Konkurrenz abgehängt. Darum lohnt es sich, den Umgang mit Social-Media-Netzwerken zu meistern!

Die Welt ist näher zusammenrückt – und das, obwohl sie lediglich auf einen Bildschirm starrt. Egal, ob wir unsere Freunde anrufen, Nachrichten lesen oder eine Playlist mit unseren Lieblingsliedern zusammenstellen möchten: Der Griff zum Smartphone genügt, um unseren Alltag bequem und komfortabel zu gestalten. Die Zeiten, in denen ein Standtelefon, das sperrige Radio oder ein Telefonbuch Staub ansetzten, sind endgültig vorbei. Auch Unternehmen kommen nicht umhin, die neuen Medien für sich zu entdecken.

Soziale Medien statt lokale Werbung
Fühlen sich die jungen Generationen umgehend wohl, geht der Umstieg für ältere Semester weniger selbstverständlich von der Hand. Dementsprechend ratsam ist es, einen Social Media Manager zu engagieren, Texte für den internationalen Markt von professionellen Agenturen wie adhoc-translations.de übersetzen zu lassen und die Tücken der Technik von vornherein zu umgehen. Gut gemeint ist eben doch in den seltensten Fällen gut gemacht.

Die Zahlen sprechen für sich: Allein in Deutschland greifen 40 Millionen Internetnutzer auf Soziale Netzwerke zurück. Mit einer cleveren Marketingkampagne wird der Firmenname schnell über lokale Grenzen hinaus bekannt. Voraussetzungen: clevere Werbung, eine genaue Kenntnis über die eigene Zielgruppe und Kreativität. Der plötzliche Erfolg über Nacht ist längst kein Traum mehr.

Darauf ist zu achten
Statt sich auf jedes Social-Media-Netzwerk zu stürzen, reicht es bereits, um die Bedürfnisse der eigenen Kundschaft zu wissen. Facebook zählt weiterhin zu den populärsten und am meisten genutzten Diensten in Deutschland. Doch auch Messenger wie WhatsApp, das Mikrobloggingangebot Twitter oder aufstrebende Plattformen wie Instagram versprechen Gehör bei mehreren Millionen Nutzern.

Die Vorteile erklären sich von selbst. Statt in teure Prospekte zu investieren, die schließlich doch nur in der Altpapiertonne landen, erleben Unternehmen einen nachhaltigen Höhenflug. Erst recht, wenn sie sich kontinuierlich mit kundenorientierter Werbung auszeichnen.

Authentizität ist gefragt
Der beste Webauftritt gelingt, wenn potentielle Kunden gar nicht erst das Gefühl haben, sie würden mit einer Werbeaktion nach der anderen belästigt werden. Je authentischer und charismatischer ein Unternehmen im Internet auftritt, desto besser stehen die Chancen, neue Klientel zu erreichen.

Für junge wie alte Unternehmen hat es sich nie zuvor mehr gelohnt, von betretenen Pfaden abzuweichen, Neues zu probieren und Marketing, interessantes Storytelling und effektive Contentaufbereitung zu vereinen. Social Media macht es möglich!


Weitere Artikel

Beliebte Artikel