10.3 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartSportStuttgart Reds stark verbessert aber ohne Sieg in München

Stuttgart Reds stark verbessert aber ohne Sieg in München

SportStuttgart Reds stark verbessert aber ohne Sieg in München

Am Samstag traten die Stuttgarter Bundesliga-Baseballer beim Tabellendritten in München-Haar an. Der Doppelspieltag in der bayerischen Landeshauptstadt markierte für die Reds den Beginn der zweiten Saisonhälfte. Nachdem sich die Baseballer des TV Cannstatt zur Saisonmitte im Abstiegskampf wiederfinden war das Spiel in München eine schwere Aufgabe, aber auch ein Gradmesser für die weitere Entwicklung der Saison. Beide Spiele hielten die Reds über die gesamte Spielzeit offen, am Ende reichte es dennoch nicht für einen Sieg. Spiel eins ging mit 3:1 an München, Spiel zwei ging in der Verlängerung mit 5:6 verloren.

Riley Moore hatte im ersten Spiel seine Premiere für die Reds. Der US-Amerikaner startete an der ersten Base, er soll das Team auch als Catcher und vor allem in der Offensive verstärken. Moore markierte dann auch den ersten und einzigen Punkt des Spiels für die Reds. Starting Pitcher Ruben Kratky zeigte eine starke Leistung, er ließ nur sechs Hits und drei Punkte zu, von denen allerdings zwei durch Fehler seiner Defensive zustande kamen. Auch Jonathan Conzelmann, der Kratky auf dem Mound ablöste, hatte einen hervorragenden Tag. Bei seiner Einwechslung entkam er einer bases-loaded Situation mit nur zwei Pitches. Danach erlaubte er noch zwei Hits und keine weiteren Punkte mehr.

In der Offensive waren Marcel Hering, Danilo Weber und Riley Moore die stärksten Stuttgarter. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison ließen die Roten Baserunner in aussichtsreicher Position stranden und nahmen sich damit selbst die Gelegenheit ein knappes Spiel zu drehen.

Dass die Offensive auch zuschlagen kann zeigten die Reds gleich zu Beginn des zweiten Spiels. Im ersten Spielabschnitt sorgten aufeinanderfolgende Basehits von Danilo Weber, Riley Moore, Xavi Gonzalez und Marcel Hering, ein Walk von Jonas van Bergen und ein weiterer Basehit von Jonathan Conzelmann für die 3:0 Führung. Im zweiten und dritten Inning kam das Heimteam aus Münchens Vorort Haar zurück und schaffte den Ausgleich.

Die Reds konnten nach dem Offensiv-Feuerwerk zu Spielbeginn keine weiteren Punkte nachlegen, München ging im fünften Inning mit 4:3 in Führung und baute diese im siebten Inning zum 5:3 aus. Doch die Roten blieben dran und kamen im neunten Inning nochmals auf. Auf Basehits von Marcel Hering, Jonathan Conzelmann, Matthias Schmitt und Ruben Kratky erreichten die Reds die zwei benötigten Punkte zum 5:5 Ausgleich. Ein weiterer Basehit von Daniel Zeller hätte beinahe die Führung bedeutet, doch Baserunner Matthias Schmitt wurde an der Homeplate von der Münchner Defensive knapp abgefangen.

Hagen Rätz, der als Pitcher von Tim Brown im achten Inning übernommen hatte, führte sein Team in die Verlängerung. In der Offensive waren die Cannstatter im zehnten Inning wieder nahe an der Führung. Mit Marcel Hering auf der dritten und Xavi Gonzalez an der zweiten Base gelang aber kein Basehit mehr, der die aussichtsreiche Situation in Punkte hätte verwandeln können. München zeigte im Gegenzug wie es geht und verwandelte die erste Chance auf den Sieg direkt.

Zwölf Basehits und fünf Punkte im zweiten Spiel zeigten die erhoffte positive Tendenz der Offensive. Der nächste Spieltag führt die Reds am kommenden Freitag und Samstag nach Mannheim. Das Team aus der Kurpfalz, derzeit Tabellenvierter, ist ähnlich stark einzuschätzen wie der aktuelle Gegner aus München. Bei einem anhaltenden Aufwärtstrend der Reds sollten die guten Leistungen bald auch mit einem Sieg belohnt werden. Das nächste Heimspiel im DB Ballpark findet am 8.6. um 19 Uhr und am 9.6. um 13 Uhr gegen die Mainz Athletics statt. 


Weitere Artikel

Beliebte Artikel