7.6 C
Stuttgart
Dienstag, 19. März , 2024

MHP Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023

Beständiges Wachstum trotz herausfordernder Zeiten MHP mit...

Auf Tour durch Stuttgart

Start in die Saison 2024: Grüne Tour...
StartAktuellStuttgart Reds kassieren gegen die München-Haar Disciples zwei weitere Heimniederlagen

Stuttgart Reds kassieren gegen die München-Haar Disciples zwei weitere Heimniederlagen

AktuellStuttgart Reds kassieren gegen die München-Haar Disciples zwei weitere Heimniederlagen

Standortbestimmung im Tabellenkeller: Mittwochabend-Spiel am 9. Mai ist der Auftakt zu vier aufeinanderfolgenden Begegnungen mit dem Aufsteiger Ulm Falcons

Stuttgart.| Erst kam die Klatsche, dann ein Spiel auf Augenhöhe, das aber ebenfalls verloren ging: Der Baseball-Bundesligist des TV Cannstatt hat am Samstag zwei weitere Heimniederlagen gegen eines der Top-Teams der Liga einstecken müssen. Die Stuttgart Reds verloren ihre beiden aufeinanderfolgenden Spiele gegen die München-Haar Disciples mit 3:22 bzw. 5:7 und stecken im Tabellenkeller fest. Dort befinden sich auch die punktgleichen Ulm Falcons mit denen sich die Reds ab Mittwochabend in vier aufeinanderfolgenden Spielen auseinandersetzen müssen. Die erste dieser Begegnungen ist am 9. Mai um 19 Uhr im DB-Ballpark auf dem Cannstatter Schnarrenberg.

Baseball hat eine Besonderheit: Zeit spielt keine Rolle. Wenn ein Team es nicht schafft, die gegnerischen Schlagleute „aus“ zu machen, dann können sich Spiele sehr leicht hinziehen und dabei auch „Kantersiege“ herauskommen. Das 3:22 der Stuttgart Reds im ersten Spiel gegen Haar war so eine einseitige Angelegenheit.

Eigentlich hatte es gut begonnen: Drei schnelle problemlose Innings für Starting Pitcher Ruben Kratky. Seine Reds waren im dritten Spieldurchgang sogar 1:0 in Führung gegangen. Daniel Zeller hatte den Ball sehenswert über die Outfield-Verteidigung der Disciples hinweg bis zum Zaun geschlagen, worauf Jannik Denz punkten konnte. Das war es dann aber schon: Im vierten Inning hatte sich Haar auf die Würfe Kratkys eingestellt und drosch die Bälle ein ums andere Mal ins Feld. Vier Defensiv-Fehler zeigten zudem die Nervosität der Heimmannschaft auf und ließen das komplette Spiel entgleiten. Die Disciples konnten neun Punkte allein in diesem vierten Inning erzielen, bevor Kratky auf dem Werferhügel Matthias Schmitt Platz machte.

Schmitt war deutlich effektiver und gab in drei Innings nur einen Run ab. Das 10:1 hatte eine Weile Bestand, die Reds fanden gegen Jan Tomek, den tschechischen Werfer der Disciples, keine Mittel. Als Haar weiter punktete und das Spiel schon vorzeitig zu Ende zu gehen drohte, erzielten auch die Reds durch Hits von Daniel Zeller, Xavi Gonzalez und Marcel Hering zwei Runs zum zwischenzeitlichen 3:12. Reds-Headcoach brachte mit Yannick Witt einen weiteren Nachwuchspitcher, für den die Disciples an diesem Tag allerdings eine Klasse zu gut waren. Witt ließ weitere sieben Runs zu. Schließlich musste sogar der etatmäßige dritte Baseman Jonas van Bergen werfen und schaffte die finalen zwei „Aus“ – aber nicht ohne nochmals drei Runs abzugeben. Lichtblicke in der Offensive waren in diesem Spiel Daniel Zeller (3 Hits), Danilo Weber (2 Hits) und Marcel Hering (2 Runs-batted-in).

Viel Zeit, um das Schlussresultat von 3:22 und die vielen Defensiv-Fehler aus Spiel 1 wegzustecken, blieb den Reds nicht. Im zweiten Spiel des Tages trafen die Pitcher Jesus Parra (Reds) und Darren Fisher (Disciples) aufeinander.

Erwartungsgemäß hatten beide das Spiel einige Innings lang im Griff. Die 1:0-Führung der Gäste glichen die Reds mit einem lehrbuchmäßigen „Double Steal“ aus. Auch nachdem Haar zwei weitere Runs erzielte, hatte die Heimmannschaft gute Chancen. Trotz einem Walk und drei Hits erzielten die Reds im 6. Inning aber nur einen einzigen Punkt, ließen drei Runner aus den Bases zurück und versäumen den Ausgleich oder gar die Führung. Die Gäste machten es im 7. Inning besser: Fünf Hits, darunter ein Double, brachten vier Runs und eine komfortable 7:2-Führung.

Jesus Parra hatte zwischenzeitlich Daniel Zeller Platz gemacht, der seinen ersten Einsatz als Pitcher in der Bundesliga erhielt und über insgesamt 2.1 Innings nur für einen Run der Gäste verantwortlich war. Doch konnten die Reds zurückschlagen? In ihrer Hälfte des 7. Innings sah es so aus: Zur Begeisterung der Zuschauer im DB-Ballpark erzielten Fabian Weil, Jannik Denz, Daniel Zeller sowie Marcel Hering vier Hits und verkürzten mit drei Runs auf 7:5. Haar wechselte den Pitcher und die Rallye der Reds wurde prompt gestoppt: Gegen Titus von Kapff sowie Lukas Steinlein fanden die Cannstatter keine Mittel.

Offensiv lieferte in Spiel 2 erneut Marcel Hering mit zwei Hits und zwei RBI eine gute Partie ab. Daniel Zeller und Fabian Weil kamen je dreimal auf Base.

Vorschau
Reds-Headcoach Ulli Wermuth hat nun die Aufgabe, sein junges Team für sehr entscheidende Partien wieder aufbauen. Am kommenden Mittwoch, 9. Mai 2018, spielen die Baseballer des TV Cannstatt zuhause im DB-Ballpark gegen die Ulm Falcons (19 Uhr) bevor sie am Donnerstag und Samstag in Ulm antreten müssen. Am Sonntag, 13. Mai, ist dann das vierte Spiel dieser Serie wieder auf dem Schnarrenberg in Bad Cannstatt angesetzt. Spielbeginn ist um 13 Uhr.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel