9.1 C
Stuttgart
Dienstag, 23. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartAktuellReds siegen im Derby

Reds siegen im Derby

AktuellReds siegen im Derby
Stuttgart Reds – Karlsruhe Cougars 9:8 / 6:3

Stuttgart.| Die Stuttgart Reds bleiben in der 1. Softball Bundesliga ungeschlagen. Auch im Baden-Württemberg-Derby strauchelte man zwar kurz, konnte dennoch am Ende zwei Siege feiern.

Stuttgarts Juniorennationalspielerin Jennifer Weil (16 Jahre alt) war in den vier Bundesligaspielen zuvor der Erfolgsgarant für das Damenteam des TV Cannstatt in der 1. Bundesliga. Und auch gegen Karlsruhe war der Youngster einer der Hauptakteure, die den Reds beide Erfolge bescherte.

Als Startingpitcherin hielt sie die gute Offensive der Cougars in Schach. Ein Punkt im 1. Inning und ein weiterer Punkt im 4. Inning machten es den Reds relativ leicht, die Oberhand in dem Spiel zu behalten. Konnte man doch gleich im ersten Inning selbst zwei Runs erzielen und im 4. Inning mit noch mal vier Runs die vermeintliche Entscheidung herbei führen. Als im 6. Inning Jennifer Weil zwei Runner der Badnerinnen auf Base ließ, reagierte das Trainerduo Michala Kucharova und Christoph Manske und wechselten die genesene Stammwerferin Sina von Zepelin ein. Karlsruhe machte nur einen Punkt zum beruhigenden 6:3 Zwischenstand für die Schwaben. Doch im letzten Spielabschnitt klappte nichts mehr. Die Karlsruher Spielerinnen zündeten ein Offensivfeuerwerk, und das Spiel kippte. Wieder reagierte das Stuttgarter Trainerduo und wechselte Jennifer Weil auf ihre Anfangsposition zurück. Doch auch Weil konnte die Führung zum 8:7 nun für Karlsruhe nicht verhindern. Nun mussten die Reds-Damen versuchen den sicher geglaubten Sieg sich doch noch zu erkämpfen. Allerdings warf Karlsruhes Pitcherin Lisa Kälblein gleich per Strike Out die erste Schlagfrau aus. Jennifer Weil schaffte es als zweite Schlagfrau an die 1. Base. Nun wurde Karlsruhe nervös. Die dritte Schlagfrau bekam ein Walk. Anschließend  schaffte Kristin Schaible einen Hit, und so waren bei nur einem Aus alle Bases besetzt. Nun kam ausgerechnet Stuttgarts beste Schlagfrau Hope Cornell an den Schlag. Pitcherin Kälblein und Schlagfrau Cornell gaben sich ein packendes Duell. Doch Cornell erarbeitete sich zum Schluss per Walk den Freilauf auf die 1. Base, was gleichbedeutend mit dem Ausgleich war. Lisa Kälblein, sonst sehr konstant und sicher, passierte dann ein Missgeschick. Sie warf Stuttgarts nächste Schlagfrau Nadja Manske ab, und Stuttgart siegte dadurch letztendlich etwas glücklich mit 9:8 Runs.

Nachdem das 1. Spiel für Sina von Zepelin nicht gut lief, schenkten ihre Trainer von Zepelin im zweiten Spiel dennoch das Vertrauen. Doch wieder wackelte die Stuttgarter Werferin gewaltig. Vier Hits im 1. Inning bedeuteten drei Runs für Karlsruhe. Doch von da an war von Zepelin stark wie auch schon in der letzten Saison. Karlsruhe schaffte im gesamten restlichen Spiel nur noch 5 Hits und keinen weiteren Punkt. Stuttgarts Offensive benötigte bis zum 4. Inning, um endlich zu zünden. Und es war ausgerechnet wieder Jennifer Weil, die die Wende herbeiführte. Mit einem mächtigen Schlag über die Köpfe der Karlsruher Outfielderin beförderte sie zwei Runner über die Homeplate und sich selbst an die 3. Base. Eine Unachtsamkeit der Cougars Catcherin nutzte Weil dann gleich im Anschluss zum viel umjubelten Ausgleichspunkt. Nun lief es offensiv viel besser für die Reds. Der Knoten war geplatzt. Ein weiterer Punkt im 5. Inning und zwei weitere Punkte im 6. Inning waren die Entscheidung in dem hart umkämpften Spiel, welches mit 6:3 endete.

Kommenden Sonntag kommt es dann zum Duell der ungeschlagenen Teams. Die Reds-Damen müssen den weiten Weg nach Regensburg antreten. Auch Regensburg hat bisher kein Spiel verloren und erfreut sich momentan gemeinsam mit den Reds mit ebenfalls 6:0 Siegen an dem Platz an der Tabellenspitze.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel