6.1 C
Stuttgart
Donnerstag, 28. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartSportReds mit Doppelsieg zum Saisonauftakt

Reds mit Doppelsieg zum Saisonauftakt

SportReds mit Doppelsieg zum Saisonauftakt
Stuttgart Reds – Freising Grizzlies 7:6 / 9:7

Die Stuttgart Reds und Freising Grizzlies standen sich vergangenes Wochenende zum Saisonauftakt der 1. Softball Bundesliga gegenüber. In den beiden spannenden Spielen hatten die Damen des TV Cannstatt jeweils dann das glücklichere Ende auf ihrer Seite. Die entscheidende Spielerin des Tages war dann ausgerechnet die Jüngste auf dem Platz.

Stuttgarts Juniorennationalspielerin Jennifer Weil (16 Jahre alt) wird das Wochenende wohl so schnell nicht vergessen. Im ersten Spiel des Tages pitchte das Stuttgarter Talent ihr erstes Complete Game in ihrer noch jungen Bundesligakarriere. Lief es als Werferin für die Nationalmannschaft in der Vorwoche noch nicht so gut startete Weil gegen die erste Schlagfrau der Grizzlies gleich mit einem Strike Out. Im 2. Inning wackelte Weil kurz und ließ drei Runs der Gäste mit ihrem Team zu. Im 5. Inning schaffte Freising dann noch einen Punkt und im 6. Inning weitere zwei. Die Reds-Offensive war jedoch gut aufgelegt, hatte insgesamt mehr Hits und konnte so im vorletzten Inning das Spiel verdient zum 6:6 ausgleichen. Freising baute im letzten Spielabschnitt noch mal richtig Druck auf und konnte auch alle Bases jeweils mit drei Läufern laden. Doch der erneute Führungspunkt sollte nicht gelingen. Stuttgart spielte eine tolle Verteidigung und schaffte es sich mit drei Aus noch mal zu befreien. Die Offensive der Reds startete nicht so gut in das entscheidende Inning. Der weite Schlag von Marion Maire wurde im Rightfield aus der Luft gefangen. Doch drei Hits in Folge von Meyerhenke, Walther und Heinze langte, um den Siegpunkt im Anschluss zu bejubeln.

Das zweite Spiel des Tages verschliefen die Reds anfangs. Freising führte nach einigen Hits und auch Fehlern der Reds-Defensive schon deutlich mit 5:0. Doch die Reds bäumten sich gegen drohenden Niederlage auf. Plötzlich gelang in der Defensive alles und auch in der Offensive hatte man endlich den nötigen Kontakt am Schläger. Vier Punkte im 3. Inning und gar fünf Punkte im 4. Inning drehten das Spiel komplett. Stuttgarts Colleen Fenton hatte nun die Sicherheit in ihren Pitches und auch die nötige Unterstützung ihrer Defensive. Freising schaffte im 5. Inning noch den 6:9 Anschlusspunkt. Und wie im ersten Spiel machte Freising auch im zweiten Spiel dann noch mal im letzten Spielabschnitt richtig Druck auf die Schwaben. Zwei Hits und zwei Walks brachte nicht nur das 7:9 aus Freisinger Sicht, sondern bei Null Aus auch noch Bases loaded für Freising. Doch hier rettete Jennifer Weil den Stuttgart Reds das zweite Spiel und avancierte endgültig zur Spielerin des Tages. Nach einem guten Schlag konnte Weil, die im Leftfield spielte, durch einen Hechtsprung den Ball aus der Luft fangen, stand geistesgegenwärtig schnell auf und warf den Ball direkt zur Catcherin Kristin Schaible an die Homeplate, wo man rechtzeitig die Läuferin, die von der 3. Base den Punkt erzielen wollte, noch Aus machte. Mit diesem Double Play war Freisings gute Ausgangssituation in dem Inning zunichte gemacht worden. Die Reds beendeten dann mit der nächsten Schlagfrau, die den Ball direkt zur 2. Basefrau Patricia Krempel schlug, das Spiel und feierten somit den 9:7 Sieg.

Die Reds starteten mit den beiden Siegen somit perfekt in die neue Saison. Für Freising dürften beide Niederlagen sehr ärgerlich sein. War man doch auf Augenhöhe und letztendlich entschieden Kleinigkeiten die Spiele für die Heimmannschaft. Freising spielt kommendes Wochenende dann gegen die Haar Disciples um Wiedergutmachung. Haar teilte sich die Siege letztes Wochenende gegen Karlsruhe. Stuttgart spielt kommenden Sonntag auswärts gegen die bayrischen Schwaben. Die Augsburger verloren ihre beiden erste Spiele ganz knapp gegen Regensburg.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel