5.5 C
Stuttgart
Mittwoch, 24. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuellGemeinschaft stärken und Gutes tun

Gemeinschaft stärken und Gutes tun

AktuellGemeinschaft stärken und Gutes tun
Einnahmen des Adventsmarkts des Schülerhauses Jakobschule gehen ans Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart

Stuttgart.| Eingekochte Marmelade, selbstgesägte Vesperbrettchen oder gefilzte Anhänger – das sind nur einige von ganz vielfältigen und kreativen Geschenken, die beim Adventsbasar des Schülerhauses der Jakobschule über den Ladentisch gingen. Drei Stunden lang ließen die 5- bis 11-Jährigen an ihren weihnachtlich verzierten Ständen die Kassen klingeln. Aus den Einnahmen kommen 400 Euro dem Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart zugute. Eine kleine Delegation aus Schülern, Elternvertretern und Schülerhausleitung übergab am Nachmittag nun offiziell die Spende bei einer kleinen Feierstunde. Für Michaela Müller, Leiterin Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart, zeigt die Weihnachtsaktion: “Der Horizont der Grundschüler aus Stuttgart Mitte reicht weit über das Schultor hinaus.”

Kinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher stellen gemeinsam allerlei schöne und nützliche Dinge her, legen die Preise gemeinsam fest, tragen sich in den „Dienstplan“ ein und übernehmen den Verkauf. Eine tolle Aktion, die Freude am kreativen Tun mit Gemeinschaft stärken und der Übernahme von altersgerechter Verantwortung verbindet. Margit Huber, Leiterin des Schülerhauses, erklärt: „Die beteiligten Grundschüler übernehmen selbst die Kasse, müssen Kopfrechnen und korrekt rausgeben. Das wir ihnen das zutrauen, stärkt ihr Selbstbewusstsein.“

Die stolzgeschwellte Brust ihres Nachwuchses haben auch die Eltern bemerkt, die den Umsatz natürlich kräftig angekurbelt haben. „Da sind echte Verkaufstalente zum Vorschein gekommen“, sagt Petra Kornschober augenzwinkernd. Die Mutter der beiden siebenjährigen Zwillinge Marlene und Erik ist von der Aktion begeistert: „Die Kinder waren total bei der Sache. Pünktlich zur Schicht am Verkaufsstand zu sein, war natürlich Ehrensache.“

Der Kassensturz ergab über 900 Euro. Eine stolze Summe, die zeigt, dass eine gemeinschaftliche Aktion ein beachtliches Ergebnis bringen kann. 157 Schülerinnen und Schüler haben ihren Beitrag zu diesem Erfolg geleistet. Jeweils 3 Euro haben sie buchstäblich in einer Lohntüte erhalten und das auch mit ihrer Unterschrift quittiert – alles ganz korrekt. Der beachtliche Rest aber sollte wieder, wie es beim Adventsmarkt Tradition ist, an Menschen gehen, die Hilfe gut gebrauchen können. Da waren sich alle einig.

Bei einer kleinen Feierstunde durften die beiden Erstklässler Marlene Kornschober und Maximilian Meiss gemeinsam mit Margit Huber vom Schülerhaus nun die 400 Euro offiziell übergeben. Regine Appel, die sich ehrenamtlich beim Kinder- und Jugendhospiz engagiert, nahm zudem eine von den Schülerhauskindern bunt gestaltete “Spendenurkunde” entgegen. Die Weihnachtsaktion zeige, dass bereits junge Menschen helfen möchten und diesem Wunsch auch Taten folgen lassen: “Die Spende des Schülerhauses ist ein schönes Zeichen der Anteilnahme, die uns berührt und die wir für unsere Aufgabe sehr gut gebrauchen können.” Mit diesen Worten bedankte sich Regine Appel auch im Namen des gesamten Teams und der Leitung des Kinder- und Jugendhospiz’ bei allen an der Weihnachtsaktion Beteiligten.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel