10.2 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartLokalesOstfildernGemeinderat beschließt Bürgerbeteiligungsprojekt „Gutes Älterwerden in Nellingen“

Gemeinderat beschließt Bürgerbeteiligungsprojekt „Gutes Älterwerden in Nellingen“

LokalesOstfildernGemeinderat beschließt Bürgerbeteiligungsprojekt „Gutes Älterwerden in Nellingen“

Mit dem Projekt „Gutes Älterwerden in Nellingen“ wird im ersten Stadtteil der Ansatz der Quartiersentwicklung unter diesem Schwerpunkt gesetzt. Die Auftaktveranstaltung ist Ende Juli geplant.

Ostfildern.| Der Kern für das Projekt ist die Fortschreibung der Altenhilfeplanung „Integrierte Stadtentwicklungsplanung – Gutes Älterwerden in den Stadtteilen Ostfilderns“. Darin enthalten sind zahlreiche Maßnahmen, mit denen die bürgerschaftlichen und nachbarschaftlichen Netzwerke in den Stadtteilen gestärkt sowie der soziale Zusammenhalt gefördert werden sollen, um damit letztlich die Chancen für ein selbstbestimmtes Leben im Alter zu erhöhen.

Der Gemeinderat hatte im Juni vergangenen Jahres einstimmig beschlossen, sich mit dem Planwerk am landesweiten Ideenwettbewerb „Quartier 2020 – Gemeinsam. Gestalten“ zu bewerben und dafür letztlich ein Preisgeld erhalten. Mit dem Ansatz der Quartiersentwicklung wird das Ziel verfolgt, Kooperationspartner und Bürger für eine Mit- und Ausgestaltung von entsprechenden Angeboten im Quartier zu gewinnen.

In der vergangenen Sitzung beschloss der Gemeinderat bei vier Enthaltungen, das Bürgerbeteiligungsprojekt mit einem Kostenrahmen in Höhe von insgesamt 60.000 Euro im Stadtteil Nellingen zu starten. Das Projekt soll von der Bürgerstiftung mit 15.000 Euro, der Sanierungs- und Entwicklungsgesellschaft mit 20.000 Euro sowie einem anteiligen Betrag aus dem Preisgeld des Ideenwettbewerbs in Höhe von 25.000 Euro finanziert werden.

„Nellingen ist auf Grund seiner Größe und auch der Altersstruktur der Einwohner dort sehr gut dafür geeignet“, sagte Oberbürgermeister Christof Bolay bei der Einführung des Tagesordnungspunkts. Noch im Juli solle der Auftakt zu dem Projekt gemacht werden, nach der Sommerpause sollen dann verschiedene Themenstellungen an Bürgertischen diskutiert werden. „Sportlich, aber machbar“ fand der Oberbürgermeister das Ansinnen, von September bis Weihnachten erste Ergebnisse und auch wichtige Weichenstellungen zur Einrichtung einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Nellingen nach dem Vorbild der WG im Nachbarschaftshaus im Scharnhauser Park zu erzielen. „Ich bin überzeugt davon, dass das gelingen kann“, sagte Bolay, zumal über die Verwaltung hinaus mit der Leitstelle für Ältere, der Bürgerstiftung und der SEG kompetente Partner zur Seite stünden. „Das ist insgesamt ein sehr ambitioniertes Projekt, steht aber in bester Ostfilderner Tradition“, sagte der Oberbürgermeister abschließend.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel