9.9 C
Stuttgart
Dienstag, 23. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartLokalesStuttgartNächster Bauabschnitt im Großprojekt Hauptstätter Straße

Nächster Bauabschnitt im Großprojekt Hauptstätter Straße

LokalesStuttgartNächster Bauabschnitt im Großprojekt Hauptstätter Straße

Stuttgart.| Stromnetzbetreiber Stuttgart Netze und Gas- und Wassernetzbetreiber Netze BW setzen ihr mehrjähriges Projekt zur Erneuerung der Versorgungsleitungen in der Hauptstätter Straße in Stuttgart-Süd fort. Der aktuelle Bauabschnitt dauert von 26. Februar bis 22. März. Betroffen ist der Bereich von der Hauptstätter Straße 118 bis zur Kreuzung mit der Fangelsbachstraße.

Dabei verlegen die beiden Unternehmen gemeinsam neue Strom-, Gas- und Wasserleitungen, um die Netze auf den neusten Stand zu bringen und die Versorgungssicherheit zu erhöhen. Auf Verkehrsteilnehmer haben die Bauarbeiten vergleichsweise geringe Auswirkungen. Alle vier Spuren der Hauptstätter Straße bleiben erhalten, werden jedoch im Bereich der Bauarbeiten verschwenkt. Zudem ist der Gehweg auf der stadtauswärtigen Seite nur eingeschränkt nutzbar.

Mehr als 1,3 Millionen Euro für die sichere Energieversorgung
Die Arbeiten sind Teil eines mehrjährigen Projekts, in dem Stuttgart Netze und Netze BW die Versorgungsleitungen entlang der Hauptstätter Straße erneuern. Am Ende werden die Leitungen zwischen Marienplatz und der Kreuzung Hauptstätter Straße/Fangelsbachstraße auf einer Länge von rund 460 Metern durchgängig modernisiert sein. Insgesamt investieren die beiden Netzbetreiber dabei mehr als 1,3 Millionen Euro in die sichere Energieversorgung.

Der Auftakt des Projekts fand bereits 2017 statt. Damals hatten die beiden Unternehmen zwischen Marienplatz und der Kreuzung Hauptstätter Straße/Kolbstraße erfolgreich neue Leitungen im stadtauswärts liegenden Gehweg verlegt. Zudem hatten erste Vorarbeiten für die nun anstehenden Maßnahmen stattgefunden. Dazu gehören drei Querungen der Hauptstätter Straße. In diese neuen Leerrohrtrassen werden dieses und nächstes Jahr neue Leitungen zur Versorgung der stadteinwärts liegenden Gebäude gezogen. Die bestehenden Leitungen auf dieser Straßenseite können dann größtenteils außer Betrieb genommen werden, was den Wartungsaufwand reduziert.

Arbeiten gehen in den Oster- und Pfingstferien weiter
Nach Abschluss des aktuellen Abschnitts stehen bereits in den Oster- und Pfingstferien die nächsten Teilstücke auf der Agenda. Dann erneuern die beiden Netzbetreiber die Leitungen im Bereich Hauptstätter Straße / Cottastraße


Weitere Artikel

Beliebte Artikel