5.3 C
Stuttgart
Donnerstag, 18. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartLokalesEsslingenZollbergsteige wieder geöffnet

Zollbergsteige wieder geöffnet

LokalesEsslingenZollbergsteige wieder geöffnet

Esslingen.| Die Stadtwerke Esslingen mussten die Zollbergsteige sperren, da ein Stück Hang ins Rutschen gekommen war. Grund hierfür waren die ergiebigen Niederschläge der letzten Wochen.

Nach den ersten Untersuchungen und Beurteilungen durch Experten wurde ein Teil des Erdreichs am Hang entfernt. Zur Sicherung haben die Stadtwerke Esslingen kantig gebrochenem Grobkies verfüllt. Dies schützt einerseits den Hang vor weiterer Erosion und begünstigt andererseits ein zügiges Abfließen von Schichtwasser. Auf der verfüllten Fläche wurde anschließend eine Folie aufgebracht und dauerhaft befestigt. Hierdurch soll verhindert werden, dass weiteres Oberflächenwasser – verursacht durch Niederschläge – in den Hangbereich eindringt.

Die Arbeiten konnten bereits heute, Freitag den 16. Februar 2018, abgeschlossen werden und somit vier Tage früher als ursprünglich angenommen. Die Absperrung wurden entfernt und die Zollbergsteige ist wieder freigegeben.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel