4.6 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartSportStuttgart gewinnt gegen Königsbrunn das Unentschieden

Stuttgart gewinnt gegen Königsbrunn das Unentschieden

SportStuttgart gewinnt gegen Königsbrunn das Unentschieden
1. Squash-Bundesliga Süd – Saison 2017/2018

Stuttgart.| Die Sport-Insel Stuttgart hatte am 11. Spieltag, am Samstag, den 27. Januar, spielfrei. So konnte Worms mit einem 4:0-Sieg über Königsbrunn die Tabellenspitze übernehmen. Am Sonntag, dem 12. Spieltag, waren die Königsbrunner dann zu Gast im Pink Power Böblingen, der Heimat der Sport-Insel. Nachdem beide Teams je eine Einzel-Begegnung gewonnen hatten, stand es am Ende 2:2 unentschieden. Nach Sätzen führten die Stuttgarter allerdings mit 9:8 und konnten somit das Unentschieden gewinnen. Damit büßen die Schwaben zwar einen von zwei Punkten Vorsprung auf den Mitstreiter aus Worms ein, haben aber weiter die Chance, den Staffelsieg in den verbleibenden sechs Spieltagen aus eigener Kraft klar zu machen.

Den Beginn machten an Position vier zunächst Königsbrunns Deutscher U19 Jugend Einzelmeister des Jahres 2014 André Ergenz gegen den Deutschen U19 Jugend Vize-Meister 2017 Jan Siegle auf Seiten der Stuttgarter. Ergenz gewann das Auftakt-Match mit 3:1-Sätzen und brachte damit den Gast mit 1:0 in Führung.

Anschließend standen sich Stuttgarts Ben Petzoldt und Simon Vaclahovsky auf Seiten der Gäste als Gegner im Drei-Seiten-Glas-Court des Pink Power gegenüber. Das Spiel sollte über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Der Stuttgarter lag zwar schon mit 2:0 nach Sätzen in Führung, sein Kontrahent biss sich aber zurück ins Match und glich zum 2:2-Sätze aus. Der Entscheidungssatz ging am Ende an Petzoldt. Damit stellte er den 1:1-Ausgleich in der Begegnung her.

An der Spitzenposition kam es dann zum Match zweier in der World Tour der Professional Squash Association (PSA) spielenden Akteure: Stuttgarts Deutscher U19 Jugend-Einzelmeister des Jahres 2011 Valentin Rapp (WRL 207, DRL 6) traf erstmals auf Königsbrunns Profi-Verstärkung Rui Soares (POR, WRL 118). Das sehenswerte Match auf hohem Niveau begeisterte die Zuschauer beider Lager und ging hin und her. Rapp ging durch Gewinn des ersten Satzes in Führung. Soares glich zuerst aus und ging dann mit 2:1-Sätzen in Führung. Der Stuttgarter warf im vierten Durchgang nochmals alles in die Waagschale und glich zum 2:2 nach Sätzen aus. Der in England lebende Portugiese wehrte im fünften Satz dann einen Matchball des Stuttgarters ab und gewann anschließend noch mit 12:10 im Tiebreak den Satz und damit das Match. So ging Königsbrunn mit 2:1-Matches in Führung.

In Abwesenheit Stuttgarts Deutschen U19 Jugend-Einzelmeister des Jahres 2015 Yannik Omlor (WRL 191, DRL 7), der in Doha bei einem PSA Turnier teilnimmt, betraten an Position zwei schließlich der Deutsche U19 Jugend Einzelmeister des Jahres 2003 Patrick Gäßler und Florian Mühlberger für Königsbrunn die Squash-Arena des Pink Power Böblingen, wo im Mai auch wieder die Bundesliga-Endrunde stattfinden wird. Stuttgarts Spielertrainer setzte sich klar in drei Sätzen durch und bringt damit den 2:2-Ausgleich nach Matches. Weil Stuttgart einen Satz mehr gewonnen hatte entschieden sie das Unentschieden zu ihren Gunsten. Der Vorsprung von zwei Punkten auf den direkten Mitbewerber um den Staffelsieg Worms schmilzt damit auf einen Punkt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel