15.5 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartLebenRatgeberWie sich die Air Berlin-Pleite auf den Flugverkehr in der Region auswirkt

Wie sich die Air Berlin-Pleite auf den Flugverkehr in der Region auswirkt

LebenRatgeberWie sich die Air Berlin-Pleite auf den Flugverkehr in der Region auswirkt

Die Insolvenz der ehemals zweitgrößten deutschen Airline Air Berlin sendet nach wie vor Schockwellen durch den Flugsektor, die Politik, und die Reisepläne zehntausender Deutscher. Wie geht es weiter und welche Auswirkungen hat die Situation auf Reisewillige aus Stuttgart und Umgebung? Eine kurze Zusammenfassung.

Keine Flüge mehr ab November
Der Todesstoß für Air Berlin kam Mitte August dieses Jahres: Die arabische Airline Etihad, die seit einigen Jahren rund 30 % der Anteile hielt, hatte keine Lust mehr, weiter Geld in die chronisch defizitäre Fluggesellschaft zu pumpen. In der Folge konnte Air Berlin seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen und war gezwungen, Insolvenz anzumelden. Durch eine staatliche Kredithilfe in dreistelliger Millionenhöhe läuft der Betrieb – zumindest prinzipiell – bislang weiter, damit ist aber Ende Oktober endgültig Schluss. Der letzte Transatlantik-Flug ist bereits Geschichte – und bringt dennoch auch nach der Landung noch Ungemach für Pilot und Crew mit sich.

Chaos und Alternativen
Und auch der innereuropäische Flugbetrieb läuft schon seit längerem nicht mehr reibungslos. Bereits zweimal waren dabei Fluggäste auf dem Weg von oder nach Stuttgart die Leidtragenden. Bereits im Mai strich Air Berlin kurzfristig zwei Flüge, die von Berlin nach Stuttgart gehen sollten. Als Notlösung chauffierte man die Reisenden „kurzerhand“ per Bus über die mehr als 600 Kilometer lange Strecke. Das Resultat: Anstatt der veranschlagten 70 Minuten dauerte die Reise stolze 13 Stunden.

Am 12. September dann meldeten sich auffällig viele Piloten krank, man vermutete einen „wilden Streik“ aufgrund der unklaren Zukunftsaussichten, der sich die Beschäftigten von Air Berlin angesichts der Insolvenz gegenübersahen. Allein in Stuttgart waren 44 Flüge betroffen. Man könnte also davon ausgehen, dass Reisende aus der Region die Fluggesellschaft nicht unbedingt vermissen werden.

Aber: Der Wegfall der Air Berlin-Flüge hinterlässt natürlich ein Vakuum, und Fluggäste müssen sich um Alternativen kümmern. Die irische Airline Ryanair wird ab November von Stuttgart aus Dublin anfliegen und signalisierte außerdem nach Bekanntgabe des Aus für Air Berlin Bereitschaft, in Zukunft noch weitere Verbindungen von und nach Stuttgart anzubieten. Tickets können, sobald die Flüge verfügbar sind, zum Beispiel hier gebucht werden. Es geht also weiter – wenn auch mit Flugzeugen anderer Airlines.

Bildrechte: Flickr D-ABQB DHC8 Air Berlin Maarten Visser CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel