4.5 C
Stuttgart
Mittwoch, 24. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartSportReds-Trainer Ng verabschiedet sich

Reds-Trainer Ng verabschiedet sich

SportReds-Trainer Ng verabschiedet sich
1. Baseball Bundesliga

Stuttgart.| Die Stuttgart Reds benötigen einen neuen Bundesligatrainer. Stuttgarts bisheriger Trainer hat bereits nach dem letzten Bundesligaspiel und dem damit verbundenen Klassenerhalt den Verantwortlichen des TV Cannstatt seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt gegeben. Am 03. Oktober gewann Ng seinen vorläufig letzten Titel für die Reds. Sein Team konnte das Pokalfinale Baden-Württembergs gegen die Ladenburg Romans souverän und deutlich mit 15:0 gewinnen.

2011 wechselte der aus Hawaii stammende Sunny-Boy mit dem sehr kurzen und ungewöhnlichen Nachname Ng vom mehrmaligen Deutschen Meister Paderborn Untouchables an den Neckar. Sofort avancierte Ng zum Publikumsliebling, Leistungsträger und Führungsspieler. Nach dem Aufstieg in seiner ersten Saison bei den Reds in die 1. Bundesliga, spielte der US Amerikaner mit chinesischen Wurzeln für die Roten im Outfield. Unter den damaligen Trainer Troy Williams übernahm Ng erstmals Verantwortung, und übernahm eine der Co-Trainer Funktionen. Als Williams 2015, wenige Wochen vor Saisonbeginn, einen lukrativen Job als europäischer Scout der New York Yankees annahm, sprang Gavin Ng kurzfristig ein und fungierte bis Ende 2016 als Spielertrainer. 2017 konzentrierte sich Ng dann komplett auf die Trainertätigkeit des Bundesligisten und beendete seine erfolgreiche Karriere als Spieler. Mit bereits vier Jahren begann Gavin Ng in verschiedenen Nachwuchsteams das Baseballspielen. Ab 2001 spielte Ng an der Universität in San Diego und wechselte nach seinem Universitätsabschluss Ende 2006 in die amerikanische Frontier League zu den Cillicothe Paints. 2008 kam dann der große Schritt für Gavin Ng über den Atlantik. Drei Jahre lang spielte Ng erfolgreich für die Paderborn Untouchables in der 1. Deutschen Baseball Bundesliga. Ab 2011 dann im Süden der Republik bei den Stuttgart Reds.

Nun möchte der noch 35 Jahre junge Gavin Ng erstmal eine Baseball-Pause einlegen. So möchte er sich auf das Familienleben konzentrieren und erstmals seit mehr als 20 Jahren im Sommer Zeit haben für Familie, Freunde und seinem Hobby Reisen. Nach der selbst gewünschten Pause wird Ng bestimmt wieder bald auf dem Baseballfeld anzufinden sein und eine neue Herausforderung suchen. Ein erneutes Engagement bei den Reds, hält der Reds-Vorsitzende Christoph Manske für nicht ausgeschlossen. “Wir würden uns sehr freuen, Gavin zukünftig wieder bei den Reds begrüßen zu dürfen.” Der Reds-Vorsitzende weiß genau, ohne Gavin Ng als Spieler und später als Trainer, wäre die erfolgreiche Entwicklung des Baseballsports in Stuttgart in den letzten Jahren nicht möglich gewesen. “Wir sind Gavin zu großem Dank verpflichtet”, so Christoph Manske. Eine offizielle Verabschiedung wird es im Rahmen eines Bundesligaheimspieles in der kommenden Saison im DB-Ballpark für Gavin Ng geben.

Bei den Verantwortlichen der Reds laufen nun seit Wochen die Sondierungsgespräche für die Nachfolge von Gavin Ng. Man möchte zum Trainingsauftakt Anfang November bereits einen neuen Trainer vorstellen. Dabei wurden schon mit mehreren sehr geeigneten Kandidaten gesprochen. “Wir gehen davon aus, dass wir im Zeitplan bleiben und noch Ende Oktober den neuen Cheftrainer vorstellen werden”, so der Reds Vorsitzende Manske ohne Namen zu verraten.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel