8.1 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuellReds U12 sind Deutscher Meister

Reds U12 sind Deutscher Meister

AktuellReds U12 sind Deutscher Meister

Den U12 Baseballern des TV Cannstatt gelang der ganz große Wurf bei der Deutschen Meisterschaft in Paderborn. Das Team kehrte nach dem Finalsieg gegen Regensburg mit dem deutschen Meistertitel nach Cannstatt zurück.

Stuttgart.| Als Baden-Württembergmeister qualifizierte sich das Reds-Team in der Altersklasse unter 12 Jahren am letzten Wochenende vor den Schulferien für die Deutsche Meisterschaft. Neben acht Landesmeistern und dem Ausrichter Paderborn war der Erwartungsdruck an den Titelverteidiger groß. Als Minimalziel wollte man mindestens die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Nach den Auftaktsiegen gegen Berlin mit 12:9, Paderborn mit 12:1 und Hamburg mit 12:0 war man am ersten Turniertag voll auf Erfolgskurs. Vor allem auch deshalb, da in der Stuttgarter Gruppe jedes andere Team schon mindestens eine Niederlage hatte. Frühmorgens am nächsten Tag musste man dann gegen die Bonn Capitals mit deren Nationalpitcher Jack Schuman antreten. Auch hier waren die Reds lange auf der Siegesstraße. Mit einer 2:1 Führung ging man in den letzten Spielabschnitt und hatte bereits von den nötigen drei Aus in der Defensive zwei schon erreicht. Doch anstatt das mögliche dritte Aus zu machen, erlaubte sich die Defensive zwei leichte Fehler, und plötzlich stand es 4:2 für den Meister aus Nordrhein-Westfalen. Im Nachschlag hatten die Reds nichts mehr entgegen zu setzen und verloren die Partie knapp mit 4:2.

Da nun Paderborn, Bonn und Stuttgart alle drei Siege bei einer Niederlage hatten, entschieden die Gegenpunkte die finale Platzierung. Hier waren die Reds klar die beste Mannschaft, und so freute sich das Team über die dritte Finalteilnahme in den letzten drei Jahren. Und wie schon in den drei Jahren zuvor wartete als Gegner das Nachwuchsteam der Regensburg Legionäre. Die Regensburger konnten in den Jahren 2013, 2014 und 2015 hintereinander die Titel gewinnen. Letztes Jahr gelang es den Reds die Legionäre zu stoppen, indem sie im Finale Regensburg deutlich mit 12:0 schlugen. Hoch motiviert starteten die Reds ins diesjährige Finale. Im ersten Spielabschnitt konnten sie mit sechs Hits drei Punkte erzielen. Dies waren mehr Hits als Regensburg im gesamten Turnier zugelassen hatte, und genauso viele Gegenpunkte wie in allen ihren bisherigen Spielen bisher zusammen. Regensburgs starke Offensive konterte mit zwei Punkten. Doch die Spieler der Stuttgart Reds fühlten, dass der große Favorit Regensburg verunsichert war. Dem Reds-Team, getragen von den 500 Zuschauern, gelang im folgenden Spielabschnitt bereits die Entscheidung. Weitere sieben Hits, dazu nun einige Fehler der Regensburger Defensive, bedeuteten weitere 9 Punkte für die Reds. Das Spiel war entschieden, Regensburg ergab sich, und offensiv gelang dem so sonst schlagstarken Team auch nichts mehr.

Die Reds setzten noch einen Punkt im letzten Spielabschnitt zum Endstand von 13:2 drauf. Kein Halten gab es dann mehr beim Jubeln der Spieler, Trainer, Fans und auch Eltern nach dem letzten Aus. Die Reds holten sich nach 2010 und 2016 nun auch 2017 in der Altersklasse U12 den deutschen Meistertitel.

Kommendes Wochenende spielt dann das U15 Team der Stuttgart Reds um den deutschen Meistertitel. Bei dem in Regensburg stattfindenden Turnier spielen die Reds am Samstags gegen die Meister aus Hamburg, Hessen und Bremen. Sonntag spielt man dann, wenn alles nach Plan läuft, im Halbfinale gegen eines der Teams aus der anderen Gruppe. Dies könnte Mainz, Regensburg, Berlin oder Düsseldorf sein. Das Finale wird dann am Sonntag im Internet live übertragen über die Homepage der Regensburg Legionäre.

Weitere Artikel

Beliebte Artikel