4.5 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartLebenRatgeberBundesliga: Besiegt der BVB seinen Köln-Fluch?

Bundesliga: Besiegt der BVB seinen Köln-Fluch?

LebenRatgeberBundesliga: Besiegt der BVB seinen Köln-Fluch?

Mitte September empfängt Borussia Dortmund den 1. FC Köln im heimischen Signal Iduna-Park. Der BVB hat sich in den vergangenen Jahren stets schwer getan gegen den Effzeh. Das Team von Trainer Peter Bosz wartet mittlerweile seit über fünf Jahren auf einen Sieg gegen die Rheinländer in der Bundesliga.

Mit einem 3:0-Auswärtserfolg gegen den VfL Wolfsburg hat Borussia Dortmund einen perfekten Start in die neue Bundesliga Saison 2017/18 hingelegt. Der BVB hat sich für diese Saison viel vorgenommen, nachdem man die abgelaufene Spielzeit „nur“ auf dem dritten Platz beenden konnte. Mit Peter Bosz hat Dortmund einen neuen Trainer verpflichtet, und es wird spannend zu sehen, wie lange der Niederländer braucht, um sich an die Bundesliga zu gewöhnen und ob der BVB RB Leipzig als Bayern-Jäger Nr. 1 erneut ablösen kann. Bei den Sportwetten-Anbietern ist Dortmund bereits die Nr. 2, nach dem FC Bayern erhält der BVB die besten Bundesliga-Quoten auf den Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Ein guter Start ist wichtig für den BVB
Wichtig wird es für den BVB sein einen guten Start hinzulegen. Mit dem Auftaktsieg gegen Wolfsburg wurde der erste Grundstein hierfür bereits gelegt. In der vergangenen Saison lag man nach 8. Spieltagen lediglich auf dem sechsten Rang und hatte bereits sechs Punkte Rückstand auf den FC Bayern. Mit Berlin, Freiburg, Köln und dem HSV hat Dortmund durchaus ein machbares Programm in den kommenden Wochen vor sich. Der größte Stolperstein dürfte wohl der 1. FC Köln am vierten Spieltag werden. Am 17. September trifft der BVB im heimischen Signal Iduna Park auf die Rheinländer. Auch wenn die Schwarz-Gelben auf dem Papier als klarer Favorit in das Duell gehen, dürfte man in Dortmund gewarnt sein. Grund hierfür ist der direkte Vergleich zwischen den beiden Mannschaften. Dortmund konnte zuletzt im März 2012, beim 6:1-Auswärtserfolg in Köln, ein Spiel in der Bundesliga gegen Köln gewinnen. Aus den letzten sechs direkten Duellen musste man sich zwei Mal geschlagen geben und vier Mal spielte die beiden Teams Unentschieden. Auch die beiden Spiele in der Saison 2017/18 endeten mit 1:1 und 0:0 jeweils ohne Sieger. Es gibt nicht wenige BVB-Fans, die bereits von einem Köln-Fluch sprechen, der so schnell wie möglich beendet werden soll.

Dortmund gegen Köln, mit oder ohne Ousmane Dembele?

Neben dem sportlichen Aspekt des Duells ist vor allem die Frage spannend ob Ousmane Dembele Mitte September noch im BVB-Trikot spielen wird oder ob der junge Franzose dieses bis dahin gegen ein Trikot vom FC Barcelona eingetauscht hat. Der 20-jährige Franzose möchte unbedingt nach Spanien wechseln und „streikt“ deswegen zurzeit. Grundsätzlich wäre man in Dortmund auch bereit Dembele zu verkaufen, jedoch nur unter gewissen Voraussetzungen. Dortmund fordert Medienberichten zu Folge eine Ablösesumme in Höhe von 130-150 Millionen Euro. Ein erstes Angebot von Barcelona in Höhe von 75 Millionen Euro hat der BVB bereits abgelehnt. Dembele wechselte erst im vergangenen Sommer von Stade Renne für 15 Millionen Euro nach Dortmund. Finanziell wäre ein Transfer ein echtes „Traumgeschäft“ für den BVB, sportlich hingegen sicherlich ein herber Verlust für Peter Bosz.

Foto oben: “Bundesliga” (CC BY 2.0) by wuestenigel


Weitere Artikel

Beliebte Artikel