3.9 C
Stuttgart
Freitag, 19. April , 2024

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...
StartAktuellBrillanter Bottas besiegt Vettel

Brillanter Bottas besiegt Vettel

AktuellBrillanter Bottas besiegt Vettel
Zweiter F1-Sieg beim großen Preis von Österreich 2017
  • Valtteri erzielte den zweiten Sieg seiner F1-Karriere – er überquerte die Ziellinie 0,6 Sekunden vor Ferrari-Pilot Vettel
  • Lewis kämpfte sich vom achten bis auf den vierten Platz nach vorne und kam nur 1,4 Sekunden hinter Red Bull-Fahrer Ricciardo ins Ziel
  • Lewis (151 Punkte) liegt in der Fahrer-Weltmeisterschaft 20 Zähler hinter Vettel (171), Valtteri ist weitere 15 Punkte dahinter Dritter
  • Mercedes-AMG Petronas Motorsport (287) führt die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft mit 33 Punkten Vorsprung auf Ferrari (254) an
  • Michael Harre, Chief Engineer Trackside Mercedes-AMG HPP, nahm den Pokal für den siegreichen Konstrukteur im Namen des Teams entgegen

Valtteri Bottas
Der Champagner schmeckte gut! Der erste Sieg ist natürlich etwas Besonderes, aber dies war erst mein zweiter Erfolg. Deshalb war auch das ein super Gefühl. Das war mein bislang bestes Wochenende mit der Pole und dem Sieg. Hoffentlich können wir so weitermachen. Der Start war absolut perfekt – definitiv einer meiner besten überhaupt. Und man konnte sehen, wie eng es am Ende gegen Sebastian war, das habe ich heute gebraucht. Das Auto war an diesem Wochenende so gut. Ich wusste, dass wir es noch schaffen konnten. Im zweiten Stint hatte ich schon nach fünf Runden starke Blasenbildung am linken Hinterreifen. Dadurch ließ sich das Auto nur schwer fahren. Ich verlor immer mehr Performance, aber es war nicht das erste Mal, dass ich Sebastian hinter mir halten musste. Ich blieb konzentriert und beendete das Rennen, ohne einen Fehler zu machen. Es wäre schwierig geworden, Sebastian noch viel länger hinter mir zu halten. Umso schöner war es, die Zielflagge zu sehen. Ich bin noch immer im Titelkampf und werde immer besser. Wir steigern uns die ganze Zeit.

Lewis Hamilton
Das war ein schwieriges Wochenende. Aber ich habe mich durch das Feld gekämpft und mit Blick auf die Punktesituation gegenüber Sebastian Schadensbegrenzung betrieben. Das Auto war heute großartig. Ich konnte das gesamte Rennen über auf den Reifen angreifen. Ich gab mein absolut Bestes. Ich glaube nicht, dass am Ende des Rennens noch viel mehr im Auto gesteckt hat. Aber ich war vielleicht etwas zu zurückhaltend im Duell mit Daniel und ließ ihm zu viel Raum. Das wird mir nicht noch einmal passieren. Wir sind im Vergleich zu Sebastian weiter zurückgefallen. Aber es ist noch immer ein langer Weg. Ich werde weiter kämpfen und niemals aufgeben. Valtteri hat das gesamte Wochenende über großartige Arbeit abgeliefert und verdient diesen Sieg absolut. Er liegt jetzt nur noch 15 Punkte hinter mir und ist ebenfalls im Titelkampf dabei. Jetzt freue ich mich richtig auf Silverstone. Mir bleiben ein paar Tage, um dieses Wochenende hinter mir zu lassen. Ich kann es kaum erwarten, meine heimischen Fans zu sehen und mit einem frischen Blatt Papier zu beginnen. Hoffentlich kann ich Silverstone als Sprungbrett für die zweite Saisonhälfte nutzen.

Toto Wolff
Das war ein perfekter Tag für Valtteri. Er hatte einen sensationellen Start, der uns jedoch einige nervöse Momente bescherte, als wir hörten, dass er untersucht wurde. Aber dann zeigte er im ersten Stint eine großartige Pace. Danach ging er im zweiten Stint perfekt mit seinem Reifen um, auf dem sich Blasen gebildet hatten. Es war das perfekte Ergebnis für ihn, und auch für Lewis, die maximale Punktzahl mitzunehmen. Lewis selbst hatte in den Schlussrunden die Chance auf den dritten Platz. Aber heute hat es einfach nicht sollen sein. Für ihn ging es heute Nachmittag um Schadensbegrenzung. Somit sind das heute zwölf gewonnene Punkte gegen Sebastian und keine sechs verlorenen. Hinter Lewis liegt eine harte Zeit – erst das Problem mit der Cockpitumrandung in Baku und dann die Getriebestrafe. Aber er ist noch immer mittendrin im Titelkampf. Es ist noch nicht einmal Halbzeit in der Weltmeisterschaft und es sind noch 275 Punkte zu vergeben. Unser Ziel ist es, ihm die Möglichkeit zu geben, in Silverstone bestmöglich zurückzuschlagen.

Weitere Artikel

Beliebte Artikel