-0.5 C
Stuttgart
Dienstag, 23. April , 2024

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...
StartAktuellPaul Di Resta gewinnt in Budapest

Paul Di Resta gewinnt in Budapest

AktuellPaul Di Resta gewinnt in Budapest
Im Baby-Glück von Startplatz 13 auf 1

Private und sportliche Erfolgswelle für Paul Di Resta: Erster Saisonsieg wenige Tage nach der Geburt seiner Tochter Perla

  • Paul Di Resta (Mercedes-AMG C 63 DTM) verbesserte sich um zwölf Positionen und erzielte in Budapest seinen ersten Saisonsieg
  • Gary Paffett (Mercedes-AMG C 63 DTM Mercedes me) und Edoardo Mortara kamen auf den Plätzen acht und zehn ebenfalls in die Punkteränge
  • Paul Di Resta: „Manchmal braucht man einfach das Glück des Tüchtigen. Wir hatten heute Pech im Qualifying, aber dann hat uns das Safety Car geholfen.“
  • Ulrich Fritz: „Das war heute wieder eine tolle Werbung für den Sport und ein super Sieg für unser gesamtes Team.“

Dritter Saisonsieg für das Mercedes-AMG Motorsport DTM-Team: Paul Di Resta (Mercedes-AMG C 63 DTM) gewann den fünften Saisonlauf auf dem Hungaroring. Der Schotte fuhr von Startplatz 13 los und verbesserte sich im Verlauf des einstündigen Rennens um zwölf Positionen. Dabei profitierte der DTM-Champion des Jahres 2010 von seinem frühen Boxenstopp vor der Safety Car-Phase. Für Di Resta ist es sein achter Sieg in der DTM, der erste seit dem Saisonauftakt 2016 in Hockenheim, und sein 29. Podestplatz in der Tourenwagenserie. Der Sieg gelang ihm nur wenige Tage nach der Geburt seiner Tochter Perla, die am Montag vor dem Rennwochenende das Licht der Welt erblickte.

Gary Paffett (Mercedes-AMG C 63 DTM Mercedes me) fuhr als Achter ebenfalls in die Punkteränge. Edoardo Mortara (Mercedes-AMG C 63 DTM BWT) beendete das erste Rennen an diesem Wochenende auf Position zehn.

Lucas Auer (Mercedes-AMG C 63 DTM BWT) beendete sein 40. DTM-Rennen außerhalb der Punkte. Der Österreicher wurde kurz vor Rennmitte nach dem Safety Car Re-Start in Folge einer Kettenreaktion im Feld getroffen und umgedreht. Dadurch fiel er bis ans Ende des Feldes zurück. Am Ende überquerte er die Ziellinie auf Position 13. Mit 69 Punkten liegt Auer in der Fahrerwertung weiterhin in Führung.

Maro Engel (Mercedes-AMG C 63 DTM SILBERPFEIL Energy) belegte Position 14. Sein Mercedes-AMG DTM-Teamkollege Robert Wickens (Mercedes-AMG C 63 DTM Mercedes me) fiel in Folge eines Reifenschadens aus.

Ein Blick auf Rennen 2: Der sechste Lauf der DTM-Saison 2017 startet am Sonntag um 15:18 Uhr MESZ (ab 15:00 Uhr MESZ live in der ARD). Zuvor finden bereits um 10:00 MESZ Uhr das 3. Freie Training und um 12:00 MESZ Uhr das 2. Qualifying (ab 11:55 MESZ Uhr live in One) statt. Während jedes Rennwochenendes bieten wir auf unserer Webseite www.mercedes-amg-motorsport.com/dtm u.a. Live-Timing-Daten, Live-Kommentare, Fan-Votings und exklusive Videos hinter den Kulissen des Mercedes-AMG Motorsport DTM Teams.

Paul Di Resta zum Rennen
„Manchmal braucht man einfach das Glück des Tüchtigen. Wir hatten heute Pech im Qualifying, aber dann hat uns das Safety Car geholfen. Es gleicht sich immer irgendwie aus. Meine Reifen haben es aber auch zugelassen. Wir wussten, dass wir aggressiv vorgehen mussten. Aber wir konnten es kontrollieren. Die Reifen gehen schon schnell in die Knie und es gibt viel Abrieb. Ich hatte Timo im Griff und er war nicht so nah dran, dass er mich angreifen konnte. Die Audis hatten etwas Pech, aber heute lief es eben für uns. Hoffentlich bringt das meine Saison jetzt richtig in Schwung. Morgen wird es allerdings wieder schwierig, Audi zu schlagen. Aber wir haben heute gesehen, dass alles möglich ist. Deshalb wollen wir das Beste aus dem Qualifying herausholen und dann sehen wir, was im Rennen dabei herauskommt.“

Weitere Artikel

Beliebte Artikel