10.1 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartSportSpielbetrieb für die VfL Sindelfinger Ladies gesichert

Spielbetrieb für die VfL Sindelfinger Ladies gesichert

SportSpielbetrieb für die VfL Sindelfinger Ladies gesichert
Gold-Card bringt auch noch Glück

Sindelfingen.| Nach sportlich ambitionierten Beginn im Februar dieses Jahres mit der Vereinsgründung der Ladies und der daraus folgenden Vereinsanmeldungen bei allen notwendigen Gremien und Verbänden, kam vor drei Wochen die ultimative Ernüchterung.

Aufgrund weggefallener Sponsorenverträgen und unerwartet gestiegener Kosten, war für den neuen Verein die Finanzierung und somit auch die Zulassung zur 2. Frauenfußballbundesliga – sowie für den gesamten Frauen- und Mädchenfußballbetrieb nicht mehr gewährleistet.

Die Mannschaften wurden von diesem Umstand vor knapp drei Wochen informiert. Welten brachen zusammen, Träume der Spielerinnen platzten, viele Tränen wurden zunächst vergossen.

In einer groß angelegten Spendenaufrufaktion ist es innerhalb kurzer Zeit gelungen, einen mittleren 5-stelligen Betrag für die Zukunft bzw. den Start der Sindelfinger Ladies zu sammeln. Spielerinnen Elternschaft und Vorstand waren hier gleichsam aktiv.

Leider bestand zu diesem Zeitpunkt zusätzlich noch eine Unterdeckung für die laufende Saispn, dies hätte womöglich eine unmittelbare Insolvenz des neuen Vereins nach sich gezogen – daran angeschlossen natürlich die Privathaftung der Vorstandsmannschaft.

In konstruktiven Gesprächen mit dem Vorstand des VfL Sindelfingen und der neuen Truppe der Ladies konnte glücklicherweise in letzter Minute eine vertragliche Vereinbarung getroffen werden, die beide Seiten in die Lage versetzt, den Frauenfußball in Sindelfingen weiter an den Start zu bringen. Hier ein besonderer Dank an Herrn Dr. Wengert (Anwalt und Vorstandsmitglied VfL) sowie den Rechtsanwälten Kensbock und Unmuth, die hier die Vertragsverhandlungen unterstützt haben.

Weitere Gespräche mit der Stadt Sindelfingen und zusätzlichen Sponsoren gaben letztendlich den Ausschlag dafür, dass der Haushaltsplan nun ausgeglichen ist. Natürlich müssen in den nächsten Wochen weitere Reserven mobilisiert werden, um einen Puffer zu haben, sollten unvorhergesehene Ausgaben auf den Verein zukommen. Also noch kein Ende der Anspannung…. Somit konnte pünktlich die finale Zulassung beim DFB beantragt werden!

Josef Klaffschenkel (1. Vorstand VfL Sindelfingen Ladies e.V.): „ Zunächst bedanke ich mich vor allem bei den Eltern der Spielerinnen und den Mädels der Frauen I und II. Was ihr für ein Feuerwerk abgezogen habt die letzten Tage, gebührt einem Ehrenpreis. Wie viele Privatpersonen ihr motiviert habt, sogar große Einzelbeträge zu spenden grenzt schon fast an ein Wunder. Herzlichen Dank dafür – und natürlich Danke an die Spender und Sponsoren.

Ebenfalls herzlichen Dank an die Vorstandschaft des VfL Sindelfingen. Hier waren die Gespräche immer sehr sachlich und ohne Emotion. Sie dienten ausschließlich der Sache und dem Ziel, den Mädels ihren Fußballsport am Standort in Sindelfingen weiter geben zu können. Sehr professionelles Auftreten!

Nicht zu vergessen aber auch die Gespräche mit Herrn Gangl von der Stadt Sindelfingen. Er stand uns immer mit Rat zur Seite.

Danke sagen möchte ich auch an mein Team der Ladies. Das ständige Schwanken zwischen Hoffen und Bangen, dem Einsatz rund um die Uhr in den letzten Tagen, vor allem die nervliche Anspannung, den Mädels doch noch helfen zu können, hat die ganze Kraft von euch gefordert. Zuletzt noch ein kleiner Dank an meine Frau, die mich die letzten Wochen – glaube ich – nicht mehr normal gesehen oder gesprochen hat, ich danke Dir, dass Du das mitgemacht hast.

So nun haben wir aber erst die nächste Hürde übersprungen. Diese erste Krise bei den Ladies hat gezeigt, dass die Führungsmannschaft für einen Bundesliga-Spielbetrieb einfach zu schmal ist. Hier muss in der nahen Zukunft zwingend Abhilfe geschaffen werden. Wir brauchen mehr Unterstützung und Hilfe in der Vereinsorganisation und bei den Events und Spielen. Wenn man den Einsatz der Eltern gesehen hat, dann müsste das doch klappen.“

Als nächster Step muss nun der Spielbetrieb aller Teams abschließend organisiert werden. Die Grundpfeiler stehen ja bereits, jetzt muss noch das Gerüst darum gebaut werden

Weitere Artikel

Beliebte Artikel