8.2 C
Stuttgart
Freitag, 29. März , 2024

Lehrfahrten als Leerfahrten

Ausbildung der Triebfahrzeugführer auf den neuen Fahrzeugen...

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Die Mobilität der Zukunft gestalten

Die Stadt Ostfildern will die Mobilitätswende voran...
StartSportReds-Damen sind Tabellenführer

Reds-Damen sind Tabellenführer

SportReds-Damen sind Tabellenführer

1. Softball-Bundesliga: Die Reds-Damen kehren mit zwei Siegen zum Saisonauftakt aus Augsburg nach Hause. Das erste Spiel glich einem Krimi und konnte mit 5:4 erfolgreich bestritten werden. Beim zweiten Spiel hatte dann das Bundesligateam des TV Cannstatt keine Probleme und gewann souverän mit 14:2 Punkten.

Dass die beiden Spiele nicht einfach werden würden gegen den Aufsteiger aus Augsburg, war dem Trainertrio der Stuttgart Reds bereits vor Saisonauftakt in die neue Erstligasaison klar. Schließlich konnten die Augsburg Dirty Slugs sechs Mal hintereinander den bayrischen Meistertitel gewinnen. Doch verzichtete das Team aus Augsburg immer wieder aus verschiedenen Gründen auf den Aufstieg. 2017 sind die Dirty Slugs nun wieder Erstklassig, und so kam es zum ersten Mal überhaupt zu den Spielduellen Stuttgart gegen Augsburg. Das erste Spiel wurde von beiden Teams mit ihren Top-Pitcherinnen geführt. Unterstützt wurden die Werferinnen Kucharova (Stuttgart) und Konrad (Augsburg) von zwei sehr guten Defensivreihen. Das erste Ausrufezeichen konnten die Gäste dann im zweiten Spielabschnitt setzen. Vier Punkte (Runs) konnten die Reds auf die Anzeigetafel bringen. Doch dies war dann lange Zeit alles, was die Stuttgarter offensiv bei diesem Spiel auf die Reihe brachten. Augsburg machte mächtig Druck und beschäftigte die Defensive der Reds sehr. Im 4. Inning (Spielabschnitt) gelang Augsburg der erste Punkt. Im 5. Inning folgten weitere drei Runs. Somit stand es zwei Innings vor Schluss unentschieden. Beide Teams wurden von ihren Trainern auf den Endspurt eingeschworen. In der Folge war Augsburg nahe dran das Spiel komplett zu drehen. Die drei Schlagfrauen der Reds wurden direkt per Strike Out von Konrad auf die Bank zurück geschickt. Augsburg hingegen brachte gleich die erste Schlagfrau auf die 1. Base. Doch nun stand die Reds-Defensive wieder felsenfest und sicher. Schlagfrau Nummer 2 schickte Kucharova per Strike Out als zweites Aus auf die Bank. Dann folgte ein sogenanntes Double Play. Mit dem Spielzug gelang es der Defensive der Reds die Schlagfrau und die Läuferin an der 1. Base Aus zu machen. So fiel die Entscheidung in diesem aufregenden Spiel im letzten Spielabschnitt. Stuttgarts Franziska Heinze markierte den fünften Punkt der Reds in dem Spiel. Zudem verpassten die Reds in diesem Inning die Chance, noch mehr Punkte zu machen. Doch diese waren nicht nötig. Den Cannstattern gelangen drei schnelle Aus, und somit errungen die Reds im Schwaben-Derby einen 5:4 Auswärtssieg.

Die zweite Partie, die nach einer halben Stunde Pause nach Spiel 1 begann, war nur anfangs ausgeglichen. Stuttgarts Teamcapitän Hope Cornell konnte im 1. Inning, nach einem Fehler der Augsburger Defensive, punkten. Augsburg bäumte sich im 2. Inning mit zwei Runs auf und ging mit 2:1 in Führung. Doch ab dem 3. Inning hatten die Reds-Damen das Spiel fest im Griff und punkteten quasi nach Belieben. In jedem Inning konnten die Reds nun Runs erzielen, während Augsburg offensiv gar nichts mehr gelang und zudem in der Defensive immer mehr Fehler passierten. So schafften es die Stuttgart Reds die zweite Partie ungefährdet mit 14:2 Punkten zu gewinnen.

Trainer Christoph Manske war mit seinem Team sehr zufrieden. Vor allem konnten die beiden Neuzugänge Sina von Zepelin als Werferin (Pitcher) und Kristin Schaible als Fängerin (Catcher) im zweiten Spiel einen überzeugenden Einstand bei den Reds feiern. “Wir konnten mit den insgesamt vier Neuzugängen den Spielerkader vergrößern”, so Manske. “Dies war unheimlich wichtig, da letzte Saison nach tollem Beginn am Ende der Saison die Belastung einfach zu groß war, und man nicht mehr an die Leistungen vom Anfang der Bundesliga-Saison anknüpfen konnte.” Dies sollte diese Saison nicht wieder passieren. Sonst wird das Team vom TV Cannstatt eines der ersten drei Tabellenplätze verpassen, die zur Teilnahme an den Playoffs zur Deutschen Meisterschaft berechtigen. Doch nun herrscht erstmal nur Freude über den guten Saisonstart mit zwei Siegen bei den Reds, und der erstmaligen Tabellenführung überhaupt in der 1. Softball-Bundesliga.

Weiter geht die Saison der Reds-Damen am 23. April mit zwei Heimspielen gegen die Karlsruhe Cougars. Spielbeginn ist um 13:00 Uhr und ca. 16:00 Uhr im DB-Ballpark des TV Cannstatt.

Weitere Artikel

Beliebte Artikel