6.2 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartLebenRatgeberDas ganze Jahr an Sonnenschutz denken

Das ganze Jahr an Sonnenschutz denken

LebenRatgeberDas ganze Jahr an Sonnenschutz denken

Die Temperaturen bewegen sich noch immer um die Null-Grad-Marke, und da man die Sonne an den dunklen Wintertagen nur ab und an zu Gesicht bekommt, verzichten viele darauf, sich vor ihr zu schützen. Doch das ist ein Trugschluss, denn UV-Strahlen sind auch im Winter stark genug, um Haut und Augen anzugreifen – sogar durch Fenster- und Autoscheiben. Aus diesem Grund sollte man immer auf Sonnenschutz setzen.

Augen auf beim Sonnenbrillenkauf
Die meisten denken bei Sonnenschutz vor allem daran, ausreichend Sonnencreme aufzutragen, um die Haut vor UV-Strahlen zu schützen. Die Augen hingegen werden oft vernachlässigt, obwohl diese ebenso Schutz benötigen. Werden sie zu viel UV-Strahlung ausgesetzt, kann das zu unangenehmem Augenbrennen, Kopfschmerzen und sogar Binde- oder Hornhautentzündungen führen. Daher ist es ratsam, bei Sonnenschein immer eine Sonnenbrille zu tragen. Gestelle und Gläser gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Preiskategorien. Allerdings sollte man beim Kauf einiges beachten und lieber auf hochwertige Modelle setzen, die man beim Optiker oder entsprechenden Online-Shops erhält. Denn hier gibt es teils gravierende Unterschiede beim UV-Schutz.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, schaut sich nach Brillen um, die mit dem CE-Kennzeichen markiert sind. Denn dieses weist daraufhin, dass die Brillengläser alle Strahlen bis zu einer Wellenlänge von bis zu 380 Nanometer blockieren. Ist die Brille zusätzlich mit UV 400 markiert, reicht der Schutz bis zu 400 Nanometer. Diese Kennzeichnung ist wichtig, denn viele gehen davon aus, dass die Brillengläser umso besser schützen, je dunkler ihre Tönung ist. Doch dem ist nicht so – im Gegenteil. Dunkle Gläser ohne UV-Schutz können den Augen nachhaltig Schaden hinzufügen wie die Welt berichtet.

Hoher Lichtschutzfaktor auch im Winter
Man sollte die Sonnenstrahlen auch in der kalten Jahreszeit nicht unterschätzen. Wer im Winter auf Sonnenschutz verzichtet, riskiert vorzeitige Anzeichen von Hautalterung wie Falten und Pigmentflecken, im schlimmsten Fall sogar ein deutlich erhöhtes Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Daher ist es empfehlenswert, das gesamte Jahr über für das Gesicht, den Hals und die Hände Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor (LSF) 30 zu verwenden. Winterurlauber sollten den Lichtschutzfaktor ihrer Sonnencreme auf LSF 50 hochschrauben und besonders gefährdete Stellen wie Nase, Lippen und Stirn mit zusätzlichem Sunblocker eincremen. Denn die UV-Strahlung in höheren Lagen und bei Schnee ist durch die Reflexion der Strahlen viel intensiver.

Bildrechte: Flickr Just add shades 3 Maria Morri CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Weitere Artikel

Beliebte Artikel