9.1 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...
StartLokalesLudwigsburgEin feuerroter ICE aus Fichte

Ein feuerroter ICE aus Fichte

LokalesLudwigsburgEin feuerroter ICE aus Fichte
Schnitzen mit dem Weihnachtsbaum bei der VHS Ludwigsburg

Ludwigsburg.| “Boah – das riecht wie eine Badewanne mit Tannenduft”, wundert sich Moritz. Der 8-Jährige schnitzt mit sechs weiteren Kindern in der Casa Mellifera mit Weihnachtsbäumen – ein Kursangebot der Volkshochschule Ludwigsburg.

“Die Harze und ätherischen Öle werden freigelegt, wenn das Taschenmesser durch die Rinde der noch frischen Nadelbäume gleitet”, erklärt Kursleiterin Astrid Schulte. Der ganze Raum duftet wie ein großes Waldbad. Schnitzen mit dem Weihnachtsbaum ist ein nachhaltiger Kurs für Kinder von sieben bis elf Jahren, den die Kinderschnitzbuch-Autorin anbietet. Der Weihnachtsbaum, meist Tanne und Fichte, hat in den Wohnzimmern nur eine kurze Lebensdauer. “Es ist doch viel zu schade, den Baum nach zwei Wochen einfach zu entsorgen”, so Schulte.

Aus dem Baum werden Fichtenfloretts und Fantasietiere, Füller und Flieger geschnitzt. “Die Kreativität der Kinder ist grenzenlos und faszinierend – was Erwachsenen nicht auffällt, entdecken Kinder sofort in den Zweigen der Nadelbäume – sogar einen ICE. Der wird noch schnell rot angemalt und auf die Schienen – ein geteilter Fichtenzweig – gesetzt.

Die sieben Kurse der Buchautorin finden immer im Januar statt, seit zwei Jahren auch in Ludwigsburg. 2020 wird das Weihnachtsbaumschnitzen erneut angeboten – dann heißt es schnell sein. Die Kurse sind mit Erscheinen des aktuellen Programmheftes sofort ausgebucht.

Der Wunsch der Naturpädagogin Astrid Schulte: “Schnitzt, Kids – auch ohne Kurse!” Denn Schnitzen schult die Fingerfertigkeit, erhöht die Achtsamkeit und fördert die Kreativität. “Schnitzen ist ein tolles Naturerlebnis mit scharfer Klinge!”, weiß Schulte, die schon über 4.500 Kindern in der Region Stuttgart das Schnitzen beigebracht hat. Mehr zu den Schnitzkursangeboten unter www.mehr-wald.de.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel