7.4 C
Ludwigsburg
Dienstag, 19. März , 2024

MHP Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023

Beständiges Wachstum trotz herausfordernder Zeiten MHP mit...

Neuer Geh- und Radweg entsteht im Osten der Stadt als Teil des Grünen Rings

Ludwigsburg.| Zwischen Oststadt und Oßweil entsteht im...

Anmeldung zum beliebtesten Marathon in Baden-Württemberg öffnet

Die Vorfreude beim Organisationteam des BWM, der...
StartWirtschaftMAHLE übernimmt Getriebespezialisten

MAHLE übernimmt Getriebespezialisten

WirtschaftMAHLE übernimmt Getriebespezialisten
  • Kompetenzerweiterung im Gesamtantriebsstrang
  • Komplettantriebe für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Stuttgart.| MAHLE übernimmt den Getriebespezialisten ZG-Zahnräder und Getriebe GmbH aus Eching bei München. Damit baut der Technologiekonzern MAHLE seine Kompetenz für den Gesamtantriebsstrang weiter aus. Über die Vertragsdetails und den Kaufpreis wurde gegenseitiges Stillschweigen vereinbart.

Mit der Akquisition des Getriebespezialisten ZG-Zahnräder und Getriebe GmbH erweitert MAHLE sein Know-how auf dem Gebiet des Gesamtantriebsstrangs um die Schlüsselkomponente Getriebe. Dies ist maßgeblich, da der Trend bei Elektrofahrzeugen hin zum integrierten Antriebssystem geht. Mit diesem strategischen Schritt erschließt sich MAHLE weitere Entwicklungskompetenz in diesem Feld und ist damit künftig in der Lage, seinen Kunden integrierte Systemlösungen für den Antriebsstrang inklusive der Getriebeauslegung aus einer Hand anbieten zu können. „Die Akquisition ist für MAHLE ein weiterer wichtiger Baustein zur Erweiterung des Produktportfolios und auf dem Weg zum Systemanbieter für alle Antriebstechnologien“, sagt Dr. Jörg Stratmann, Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung und CEO von MAHLE.

Integrierte Antriebssysteme haben gegenüber Einzelbausteinen, wie zum Beispiel Antriebsmotor, Getriebe oder Leistungselektronik, entscheidende Vorteile: Ihre Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt, sie lassen sich baulich kompakter realisieren und können zudem flexibler in unterschiedlichen Fahrzeugarten eingesetzt werden.

ZG-Zahnräder und Getriebe GmbH ist ein hoch innovativer Dienstleister im Bereich der Antriebstechnik mit besonderer Expertise in der modernen Verzahnungstechnologie. Das Unternehmen wurde als Spin-off der Technischen Universität München im Jahr 2008 gegründet und unterstützt mit rund 40 Mitarbeitern Automobilhersteller und Zulieferer während des gesamten Entwicklungsprozesses.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel