4.9 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLokalesFreibergEinladung zur Buchpräsentation "Heutingsheimer Familienbuch"

Einladung zur Buchpräsentation “Heutingsheimer Familienbuch”

LokalesFreibergEinladung zur Buchpräsentation "Heutingsheimer Familienbuch"
Spannende Einblicke in die Heutingsheimer Ortsgeschichte 

Freiberg a. N.| Die Stadt Freiberg und die Kirchengemeinde Heutingsheim laden am Mittwoch, 16. Januar 2019 um 19.00 Uhr zur Buchpräsentation in die Evangelische Kirche Simon & Judas, in der Kirchstraße 17 ein. Die Buchpräsentation wird musikalisch begleitet. Der Eintritt ist frei.

Historische Abgaben- und Güterverzeichnisse, Tauf-, Ehe- und Totenregister oder Listen über Inventuren und Teilungen sind archivierte Dokumente, die mit ihren reinen Auflistungen von Namen, Daten und Gegenständen eher nach trockener Materie klingen. Und wenn die Dokumente auch noch in einer Schrift abgefasst sind, die fast niemand mehr kennt, ist schon das Lesen ein mühseliges Unterfangen.

Aber wer sich der Mühe unterzieht und solche historischen Archivare eines Ortes oder Dorfes studiert, der kann erstaunlich viel Interessantes entdecken. Vor allem in der Zusammenschau aller solcher überlieferten Unterlagen beginnt die „trockene Materie“ ihren reichen Informationsgehalt aufzufächern. Denn aus familiären Zusammenhängen und ortsgeschichtlichen Bezügen ergibt sich ein Bild vom ehemaligen dörflichen Leben.

Dieser aufwändigen Arbeit hat sich der Heutingsheimer Heimatforscher Dieter Skruzny über lange Jahre engagiert und mit großer Akkuratesse gewidmet und aus den Informationen das überaus interessante Heutingsheimer Familienbuch verfasst, das ein Fenster aufstößt in den Zeitraum zwischen 1545 und 1800.

Im Heutingsheimer Familienbuch erhalten aber die „kleinen Leute“ mit ihren Schicksalen eine Stimme und geben dadurch Einblicke in persönliche Erlebnisse aus dieser Zeit. Dieter Skruzny hat mit dem Heutingsheimer Familienbuch ein beeindruckendes Werk vorgelegt, das nicht nur für die „Alteingesessenen“ eine wertvolle Quelle für Forschungen über ihre familiären Wurzeln ist, sondern auch für „Neuzugezogene“ eine spannende Lektüre, in der sich die große Geschichte im kleinen Ort widerspiegelt. Nicht zuletzt ist es auch ein Grundlagenwerk für alle, die sich mit der Heutingsheimer Geschichte weiter beschäftigen wollen.

Leider konnte Dieter Rudolf Skruzny die Veröffentlichung seines Buches nicht mehr selbst miterleben. Er verstarb am 9.9.2018. Die Stadt Freiberg ist ihm zu großem Dank verpflichtet und will ihn und seine Leistung auch im Rahmen der Veranstaltung würdigen.

Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Buchvorstellung bewirtet die Kirchengemeinde und das Buch kann für 15 Euro erworben werden.

Ab Donnerstag, 17.01.2019 kann das Familienbuch, das im Verlag Memminger erschienen ist, an der Rathauspforte dann für 17 Euro gekauft werden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel