3.4 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLokalesFreibergGroßes Benefizkonzert im Breuningerland – Jobbrücke und „Kindern eine Chance“ profitieren

Großes Benefizkonzert im Breuningerland – Jobbrücke und „Kindern eine Chance“ profitieren

LokalesFreibergGroßes Benefizkonzert im Breuningerland – Jobbrücke und „Kindern eine Chance“ profitieren

Freiberg a. N.| Freiberger Bands aus dem Best Of-Bandpool der Kreissparkasse spielen mit, und – fast noch wichtiger – die Freiberger Jobbrücke und der von Freibergern und Ingersheimern getragene Verein „Kindern eine Chance“ werden vom Erlös des Benefizkonzerts am 15. Dezember im Breuningerland profitieren. Von 13 bis 22 Uhr bieten die Rock- und Popbands Krämer’s Kit (ab 15 Uhr) , Rustics, Sightwinder und Sonni Fäsh (ab 19.45 Uhr) zusammen mit Herrn Hömseders musikalischer Klasse 3 der Blankensteinschule Steinheim, den Sternschnuppen aus Ludwigsburg und den ChOhrwürmern aus Besigheim vorweihnachtliche Musik für die ganze Familie. Ebenfalls mit dabei sind S-Family Music und das Duo Carver Two.

Die ersten gut 630 Euro sind bereits im Spendentopf, wenn Peter Hömseder mit seinen jungen Künstlern das vom Freiberger Stadtrat und ehrenamtlichen Leiter des KSK-Bandpools Dr. Thomas Baum organisierte Konzert um 13 Uhr eröffnet. Denn die haben die Besucher des Einkaufscenters in den letzten Monaten als Münzen in den Brunnen des Centers geworfen, wurden im Münzzähler der Kreissparkasse eineinhalb Stunden lang gezählt und bilden damit schon einen ansehnlichen Grundstock für die zu erwartende Gesamtspende. Dafür haben alle Musiker auf ihre Gage verzichtet, und die Kreissparkasse legt noch einen namhaften Betrag obendrauf. Die Firma Lautmacher, die 2019 auch die Technik für das Freiberger Bürgerfest und das Rettichfest stellt, spendet einen Großteil ihres Technikhonorars.

Abgerechnet wird Ende des Jahres, denn natürlich sollen auch die Besucher des Konzerts kräftig spenden. Dazu ist vor der Bühne eine Spendenbox aufgestellt. Mit einem Schmunzeln ergänzt Baum: „Ich nehme mir gerne nochmals eineinhalb Stunden Zeit zum Zählen – und bei Scheinen geht das Zählen schneller als bei Cent-Münzen“. Ein Teil der Spendensumme geht auch an das Familien- Elternzentrum Marbach. „Wir haben das Zentrum dieses Jahr mit dem Freiberger Gemeinderat besichtigt und waren von dem Konzept sehr angetan“, sagte Baum.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel