3 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartLokalesRemseckWeihnachtsfeier beim TSV Neckargröningen

Weihnachtsfeier beim TSV Neckargröningen

LokalesRemseckWeihnachtsfeier beim TSV Neckargröningen

Michael Maier vom TSV Neckargröningen wurde im Rahmen der Weihnachtsfeier mit der Ehrennadel in Silber des Württembergischen Landessportbundes ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied des TSV ernannt.
Ein kurzweiliges Programm, dargeboten von den Abteilungen des Vereins, sowie zahlreiche Ehrungen waren die Garanten für einen kurzweiligen Abend. Der traditionelle schwäbische Schwank „Dronder ond drieber“ als finaler Schluss rundete eine gelunge Weihnachtsfeier ab.

Remseck.| Vor einem ausverkauften Haus durfte der Vorsitzende, Gerhard Leitenberger, zahlreiche Ehrengäste, darunter Oberbürgermeister Dirk Schönberger, dessen Vorgänger Oberbürgermeister a. D. Karl Heinz Schlummberger sowie Pfarrer Achim Dürr mit Gattinnen und die anwesenden Damen und Herren des Gemeinderates, begrüßen. Besonders willkommen hieß Leitenberger die Ehrenvorsitzenden Alfred Götz und Jürgen Räuchle mit Gattinnen, die früheren Vorstände und Ehrenmitglieder des Vereins und last but not least die geladenen Ehrengäste und hier vor allem die anwesenden Gründungsmitglieder. Ein weiterer Gruß galt den Vertretern der örtlichen Vereine. Erstmalig durfte Leitenberger den Präsidenten des Sportkreises Ludwigsburg, Matthias Müller, in der weihnachtlich geschmückten Gemeindehalle in Neckargröningen willkommen heißen.

Mit einer besinnlichen Rede stimmte Leitenberger die Besucher auf Weihnachten ein. In seiner Rede ging er auf die vergangenen 65 Jahre seit der Gründung ein. Gegründet als Fußballverein hat sich der TSV zu einem modernen Breitensportverein entwickelt. Ein Verein wie der TSV ist sich der sozialen Verantwortung in unserer Gesellschaft bewusst, so Leitenberger weiter. Für die Zukunft gilt es, die Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels anzunehmen und sich diesen zu stellen.

Den Showblock eröffnete die Kinder- und Jugendsportabteilung durch die Street Dance/Hip Hop Gruppe mit ““Ngr` Dance United”, unter der Leitung von Loredana Palano.

Der Vorsitzende Dietmar Krause übergab nach dem gelungenen Auftakt den am Sportfest erfolgreichen Sportler das Wettkampfabzeichen des WLSB. Gold erhielten Heiko Krauß, Jürgen Oßwald und Roland Urban, Silber ging an Andreas Schumm und Bronze gab es für Bianca Dobler.

Die Damen von Fit in Form zeigten unter der Leitung von Antje Speer, was sie unter „Flip it!“ verstehen. Sechszehn junge Damen aus der Abteilung Kinder – und Jugendsport präsentierten dann „Magic Piano“ tolle Akrobatik. Tosender Applaus war der verdiente Lohn.

Für fünf Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erhielten Anja Dobler und Volkmar Kibler die Ehrennadel in Bronze und eine Urkunde und für sieben Jahre ehrenamtliche Tätigkeit wurden Jürgen Groß, Peter Hengerer, Gerhard Leitenberger und Andreas Nisi mit der Ehrennadel in Silber und einer Urkunde ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Gold mit Urkunde erhielten für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit Bianca Dobler und für 15 Jahre Antje Speer und Harald Unger.

Anja Dobler ist trotz ihrer Jugend bereits seit über fünf Jahren ehrenamtlich tätig. Nach ihrer Ehrung im vergangenen Jahr wurde sie für fünf Jahre Jugendvertreterin geehrt.

Volkmar Kibler trat im Juni 2012 in den TSV ein. Ab März 2013 übernahm er die Funktion des Beisitzers und seit März 2014 ist er als Schriftführer tätig. Zudem ist er der Organisator des Wandertages und bei den Männersportlern aktiv.

Jürgen Groß ist seit sieben Jahren eifrig als Beisitzer im TSV aktiv. Immer, wenn wir Hilfe brauchen, sei es bei Festen, sei es bei sonstigen Einsätzen, immer ist Jürgen an vorderster Stelle dabei.

Peter Hengerer ist ebenfalls seit sieben Jahren für den TSV als Beisitzer im Wirtschafts-ausschuss aktiv. Bekannt ist er auch als einer der Theaterspieler.
Gerhard Leitenberger ist seit 2011 einer der Vorsitzenden des TSV. Er wurde 1980 Mitglied und war in wechselnden Funktionen – vor allem für die damalige Fußballab-teilung – für den TSV tätig.

Andreas Nisi prüft seit nunmehr sieben Jahren die Kasse des TSV. Vor seinem Amt als Kassenprüfer war er als gewählter Beisitzer im TSV engagiert.

Bianca Dobler ist trotz ihrer Jugend bereits zehn Jahre in einem Ehrenamt, nämlich als Übungsleiterin in der Kinder- und Jugendsportabteilung. Seit fünf Jahren ist sie zudem die Abteilungsleiterin Kinder-und Jugendsport. Sie feiert so zusagen ein Doppel-jubiläum.
Antje Speer begann am 1. März 2003 als Übungsleiterin bei der damaligen Damengymnastik, heute Fit in Form. Egal ob StepAirobic oder Bodyfit, Antje ist stets mit Herzblut dabei.

Harald Unger ist ebenfalls seit fünfzehn Jahren Abteilungsleiter bei den Jedermännern, als solcher ist er zudem Mitglied im Hauptausschuss. Legendär sind seine CDs von den Ausflügen.

Eine besondere Ehrung wurde dem langjährigen Vorsitzenden Michael Maier zu teil. In Würdigung seiner Verdienste für den Verein wurde zum Ehrenmitglied des TSV Neckargröningen ernannt und der Präsident des Sportkreises Ludwigsburg, Matthias Müller, zeichnete ihn und für vierzehn Jahre Ehrenamt mit dem Silbernen Abzeichen des Württembergischen Landessportbundes aus. Michael Maier war seit seinem Beitritt im Jahre 2004 bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 2018 für den Verein an maßgeblicher Stelle aktiv. Nach zwei Jahren als Schriftführer wurde er als einer der Vorsitzenden gewählt. Mit viel Engagement füllte er dieses Amt über zwölf Jahre aus.

Erstmalig begeisterten Mitglieder der noch jungen Bogenschützenabteilung mit „Bogenschießen kann jeder“ die Gäste und die „Die fantastischen Sechs reloaded“ der Jedermänner interpretierten, unter der Leitung von Harald Unger, den Welthit „YMCA“ von Village People völlig neu und brachten die Halle zum Toben.

Auch in diesem Jahr durften die Vorsitzenden Gerhard Leitenberger und Dietmar Krause wieder Mitglieder für langjährige Vereinstreue ehren:
Die silberne Ehrennadel mit Lorbeerkranz, Jahreszahl und Urkunde erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft die Herren Walter Gnad und Klaus-Dieter Reinke.
Mit der Ehrennadel in Gold, Lorbeerkranz sowie Jahreszahl und Urkunde wurden für 40 Jahre Annemarie Flöß, Günther Stephani, Gerhard Unger und Harald Unger und für 50 Jahre Rainer Schneider ausgezeichnet. Auf stolze 65 Jahre treue Mitgliedschaft blicken zurück Paul Bartelt, Herbert Griesbeck und Waldemar Hägele. Sie erhielten ebenso wie die Gründungsmitglieder Karl-Eugen Häcker, Lothar Klotz, Ernst Scholl, Manfred Volz und Robert Ziegler die Ehrennadel in Gold mit Lorbeerkranz, Jahreszahl und Urkunde.
Walter Gnad trat 1993 in den TSV ein. Von 1994 bis 1998 übernahm er das Amt eines der damals 3 Vorsitzenden. Parallel hierzu war er noch Schriftführer (bis 1998 in Personalunion) bis zum Jahre 2001. Seit 2014 ist er einer der beiden Kassenprüfer.
Klaus-Dieter Reinke ist ebenfalls seit 1993 Mitglied und bei den Jedermännern aktiv. Immer, wenn es was zu tun gibt packt Klaus-Dieter gerne mit an.
Annemarie Flöß wurde Mitglied im Jahre 1978. Seither ist sie mit Leib und Seele beim TSV. Über viele Jahre hinweg hat sie sich bei den Damen von Fit in Form eingebracht und – sie ist begeisterte Theaterspielerin. Wie eng sie mit ihrem TSV verbunden ist, sieht man daran, dass sie zu den Theaterproben extra aus Ruit anfährt.
Günther Stephani wurde über die Jedermänner im Sommer 1978 Mitglied beim TSV. Von 1981 bis 1983 fungierte er als Beisitzer im Hauptausschuss und von 1993 bis 2005 als Kassenprüfer.
Gerhard Unger wurde ebenfalls im Jahre 1978 Mitglied im TSV. Er spielte über viel in der ersten Mannschaft Fußball. Seit dem Ende seiner aktiven Zeit ist seinem TSV als förderndes Mitglied treu.
Harald Unger, seit 15 Jahren Abteilungsleiter der Jedermänner wurde anno 1978 Mitglied. In seiner Funktion als Abteilungsleiter ist er zudem im Hauptausschuss und im Sportausschuss vertreten. Damals noch in der Fußballabteilung. Aber seit vielen Jahren gehört er zu seinen Jedermännern.
Rainer Schneider ist seit nunmehr 50 Jahren in Treue mit dem TSV verbunden. Er wurde im Jahre 1968 über die damalige Fußballabteilung Mitglied und hatte als aktiver Spieler großen Anteil am erstmaligen Sieg im Neckarremspokal.
Paul Barthelt trat am 31.1.1953 in den TSV ein. Er war war über viele Jahre hinweg bei unseren sportlichen Veranstaltungen als Sanitäter dabei, bei unserer Weihnachtsfeier war er stets als Schauspieler engagiert. Legendär seine Improvisationskunst mit der er manche Souffleuse zur Verzweiflung brachte.
Herbert Griesbeck trat am 1.6.1953 in den TSV ein. Über viele Jahre hinweg spielte er aktiv Fußball in der ersten Mannschaft. Seit 2003 ist Herbert Griesbeck Ehrenmitglied.
Waldemar Hägele ist seit dem 31.1.1953 Mitglied des TSV. Er spielte über viele Jahre hinweg Fußball als Torwart in der ersten Mannschaft. Aber nicht nur dort war er unersetzlich, denn als Wassermeister sorgte er auch immer für Frischwasser bei unseren Festen in der Wasenstrasse. Waldemar Hägele wurde im Jahre 2003 zum Ehrenmitglied ernannt.
Karl-Eugen Häcker ist Gründungsmitglied des TSV. Er war der erste Schriftführer und somit für die Protokolle zuständig. Das Gründungsprotokoll können Sie auf unserer Homepage anschauen. Ab 1955 war er als Beisitzer aktiv, bevor er von 1960 – 1965 das Amt des ersten Vorsitzenden übernahm. Für seine Verdienste wurde Karl-Eugen Häcker im Jahre 2003 zum Ehrenmitglied ernannt.
Lothar Klotz ist Gründungsmitgliede des TSV. War Hilfe von Nöten, war Lothar Klotz immer helfend zu Stelle. Im Jahre 2003 wurde Lothar Klotz zum Ehrenmitglied ernannt.
Ernst Scholl ist Gründungsmitglied des TSV. Er spielte über viele Jahre hinweg Fußball in der ersten Mannschaft. Zudem gehörte er von 1960 bis 1961 als Beisitzer dem Ausschuss an. Ernst scholl wurde im Jahre 2003 zum Ehrenmitglied ernannt.
Manfred Volz ist Gründungsmitglied des TSV spielte über viele Jahre hinweg Fußball in der ersten Mannschaft. Zudem war er von 1963 bis 1967 Abteilungsleiter unserer Tischtennisabteilung und von 1968 bis 1970 gehörte er dem Ausschuss als Beisitzer an. Manfred Volz wurde im Jahre 2003 zum Ehrenmitglied ernannt.
Robert Ziegler ist Gründungsmitglied des TSV. Er spielte über viele Jahre hinweg Fußball in der ersten Mannschaft. Im Jahre 2003 wurde Robert Ziegler zum Ehrenmitglied ernannt.
Die Jungs vom Männersport bildeten mit „Modelpflege 2.0“, unter der Leitung von Jürgen Oßwald, den krönenden Abschluss des Showblocks.

Nach der Pause und dem Verkauf der Tombolalose folgte dann unter der Regie von Patrick Leitenberger mit tatkräftiger Unterstützung durch die Souffleuse Sandra Oßwald, der Schwäbische Schwank von Thomas Deisser “Dronder ond drieber“ Die Akteure sorgten für wahre Lachsalven unter den Besuchern und es blieb tatsächlich kein Auge trocken. Tosender Applaus war der verdiente Lohn.

Der Vorsitzende Dietmar Krause bedankte sich anschließend bei allen Helferinnen und Helfern. Ebenso gebührt der Dank allen Sponsoren, ohne deren großzügige Spenden diese schöne Tombola nicht hätten ausgerichtet werden können.

Der DJ Pianist Oliver brachte dann mit fetziger Musik die Tanzfläche zum Überlaufen und eine wohl sortierte TSV-Bar bot allerlei Erfrischungen an.

Alle waren sich einig es war wieder ein rundum gelungener Abend, der für manchen erst in den Morgenstunden endete.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel