8 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bezahlkarte: So nicht, Herr Maier-Geißer!

Scharf zurückgewiesen wird von der FDP die...

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...
StartRegionRems-Murr KreisZahlreiche Verbesserungen zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember

Zahlreiche Verbesserungen zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember

RegionRems-Murr KreisZahlreiche Verbesserungen zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember
Der Jahresfahrplan 2019 für den Rems-Murr-Kreis ist zum Preis von 3,20 Euro erhältlich

Rems-Murr-Kreis.| Das ÖPNV-Angebot hat sich zum Fahrplanwechsel entscheidend verbessert. „Wir freuen uns, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern einen deutlich attraktiveren Busverkehr bieten können. Das ist für mich ein wichtiges Signal, das unseren Bürgern den Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel erleichtern soll“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Wir setzen uns schon lange bewusst für einen leistungsfähigen ÖPNV ein – gerade hinsichtlich der Feinstaub- und Klimaprobleme wollen wir das forcieren. Beispielsweise wird der 15-Minuten-Takt der S-Bahnen ausgeweitet“, so der Landrat weiter.

Um den Umstieg noch weiter zu erleichtern, gibt es im Rems-Murr-Kreis das innovative und in Deutschland einmalige Projekt Fahrrad2Go: Auf ausgesuchten Buslinien können mittels Heckträger bis zu zehn Fahrräder pro Bus im täglichen Linienverkehr mitgenommen werden, bis zu fünf Fahrräder im Bus und fünf Fahrräder huckepack am Heck. Mehr Informationen gibt es auf www.rems-murr-kreis.de unter dem Stichwort „Fahrrad2Go“.

Auch auf der Schienenstrecke der Wieslauftalbahn gibt es Verbesserungen: Die Bahnsteige auf der Gemarkung Rudersberg werden modernisiert. Nach den Umbaumaßnahmen sind die Bahnsteige deutlich attraktiver und vor allem barrierefrei.

Die ÖPNV-Mobilität lässt sich der Landkreis im Jahr 2019 rund 28 Millionen Euro kosten. Im April 2019 entfaltet sich eine bahnbrechende Änderung im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart: Die neue Tarifzonenreform tritt in Kraft. Dabei werden die 52 Tarifzonen auf nur noch fünf Ringzonen reduziert. Für viele Fahrgäste wird der ÖPNV dadurch günstiger.

Infos zum Jahresfahrplan 2019:
Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 ist der Jahresfahrplan mit allen Schienen-, Bus-, und Ruftaxiverbindungen ab sofort für 3,20 Euro an den Verkaufsstellen erhältlich. Der Plan beinhaltet alle Informationen, die für eine Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Rems-Murr-Kreis notwendig sind. Aktuelle Informationen gibt es unter www.vvs.de.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel