12.2 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 28. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartRegionKreis LudwigsburgZwei Mio. Euro Schulbauförderung fließen 2018 ins Strohgäu und nach Sachsenheim

Zwei Mio. Euro Schulbauförderung fließen 2018 ins Strohgäu und nach Sachsenheim

RegionKreis LudwigsburgZwei Mio. Euro Schulbauförderung fließen 2018 ins Strohgäu und nach Sachsenheim
Rösler: „Grün-Schwarz  investiert in gute Bildung“

Kreis Ludwigsburg.| „Ditzingen, Korntal-Münchingen, Markgröningen und Sachsenheim profitieren 2018 von Fördermitteln in Höhe von insgesamt 2,048 Mio. für Schulbauten“, teilt der grüne Landtagsabgeordnete Dr. Rösler, der auch Mitglied im Finanzausschuss ist, mit. Das Land vergibt an Kommunen umfassende Zuschüsse für Baumaßnahmen an Schulen. Im Einzelnen werden gefördert:

Ditzingen: Die Generalsanierung des Hautgebäudes der Theodor-Heugelin-Schule (887.000 Euro) und deren Erweiterung (178.000 Euro), sowie die Erweiterung der Grundschule Heimerdingen (133.000 Euro).

Korntal-Münchingen: Die Erweiterung Flattichschule und Strohgäuschule (Förderschwerpunkt: Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren – SBBZ) im Ortsteil Münchingen mit 345.000 Euro.

Markgröningen: der Umbau des Helene-Lange-Gymnasiums (101.000 Euro) und die Erweiterung der Landern-Grundschule (348.000 Euro).

Sachsenheim: die Erweiterung der Gemeinschaftsschule mit 56.000 Euro.

„Mit diesen Investitionen stellt die grün-schwarze Landesregierung unter Beweis, dass ihr eine gute Bildung und Schulinfrastruktur ein wichtiges Anliegen ist. Wir schaffen moderne Lern- und Lebensräume für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer“, sagte Rösler.

Das Land bezuschusst im Jahr 2018  insgesamt 89 Schulbauprojekte mit insgesamt 104 Millionen Euro aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs. Im Vergleich zum Vorjahr stellt das Land damit  36 Millionen Euro mehr an Zuschüssen bereit. Hinzu kommen 65 weitere Bauprojekte für Ganztagsschulen mit rund 18 Millionen Euro. Darauf haben sich Kultusministerium, Finanz- und Innenministerium mit den Kommunalen Landesverbänden (Städtetag Baden-Württemberg, Gemeindetag Baden-Württemberg, Landkreistag Baden-Württemberg) verständigt. „Das zeigt die gute Zusammenarbeit der Landesregierung mit den Kreisen und Kommunen“, freut sich Rösler.

„In den vergangenen sieben Jahren haben die grün-geführten Landesregierungen somit bereits mehr als 500 Millionen Euro in die Schulbauförderung investiert. Auch die grün-schwarze Landesregierung leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Schulträger, um gemeinsam eine attraktive Schullandschaft zu gestalten“, so Rösler.

„Die hohe Zahl an geförderten Bauprojekten im Ganztagsschulbereich, wie die Beispiele in Ditzingen, Korntal-Münchingen, Markgröningen und Sachsenheim, zeigen: Wir kommen der steigenden Nachfrage nach Angeboten für eine bessere Vereinbarkeit von Familien und Beruf nach und investieren damit gezielt auch in die Förderung von bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schülern“, ist der Landtagsabgeordnete Rösler stolz.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel