4.1 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartAktuellLudwigsburg bekommt erneut European Energy Award

Ludwigsburg bekommt erneut European Energy Award

AktuellLudwigsburg bekommt erneut European Energy Award
Bürgermeister Ilk nimmt Auszeichnung im österreichischen Baden entgegen

Ludwigsburg / Baden.| Am Montag, 5. November 2018 hat Ludwigsburg zum zweiten Mal den „European Energy Award“ (EEA) in der Kategorie Gold erhalten. Die Auszeichnung bekommen Kommunen und Verbände für ihre Maßnahmen zum Klimaschutz vor Ort. Das EEA-Programm bietet einen Maßstab für international vergleichbares Qualitätsmanagement in diesem Bereich und wird als Zertifikat immer wieder neu vergeben – unter dem Motto: „Klimaschutz mit System“. Insgesamt nehmen aktuell mehr als 1.400 Städte und Gemeinden mit 40 Millionen Bürgerinnen und Bürgern in 12 Nationen teil.

Die internationale Verleihung fand in der Nähe von Wien im österreichischen Baden statt. Ludwigsburgs Baubürgermeister Michael Ilk nahm den Preis mit Alexander Greschik vom Team „Europa und Energie“ stellvertretend für die Stadt entgegen. Unter den eingeladenen Preisträgern, die ausgezeichnet wurden, ist Ludwigsburg mit 80 Prozent der möglichen Punkte eine der führenden Kommunen deutschlandweit.

Beim diesjährigen „Re-Audit EEA Gold“ hat Ludwigsburg drei Prozent der möglichen Punkte im Vergleich zum ersten „EEA Gold“ im Jahr 2014 dazugewonnen. Dafür waren gleich mehrere städtische Projekte ausschlaggebend: Integrierte energetische Quartierskonzepte, das Klimaanpassungskonzept der Stadt, die Teilnahme am Klimaschutzpakt Baden-Württemberg, die Erweiterung im Ludwigsburger „Wissenszentrum Energie“, die stadtweite „Zukunftskonferenz 2015“. Dazu kamen noch mehrere bedeutende EU-Projekte wie die Harmonisierung von Initiativen zum Klimaschutz – um die Kräfte für lokale Klima- und Energiepolitik zu bündeln.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel