4.8 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartAktuell6000. Zug mit Aushub verlässt Stuttgart-21-Baustelle

6000. Zug mit Aushub verlässt Stuttgart-21-Baustelle

Aktuell6000. Zug mit Aushub verlässt Stuttgart-21-Baustelle
Bahn hat nach viereinhalb Jahren Logistikbetrieb rund 6,6 Millionen von 8,8 Millionen Tonnen Bodenmaterial aus der Landeshauptstadt abgefahren

Stuttgart.| Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH schickt den 6000. Zug mit Aushub und Ausbruchmaterial von den Stuttgart-21-Baustellen auf die Reise: Damit verlassen am Mittwoch, 7. November 2018, weitere fast 1100 Tonnen Erde und Gestein die am Nordbahnhof der Landeshauptstadt angesiedelten Umschlagflächen des Bahnprojekts. 6,6 Millionen von 8,8 Millionen Tonnen Material wurden so überwiegend auf der Schiene abgefahren. „Über 80 Prozent sind damit weg, das Ende der Transporte ist absehbar“, sagt Wolf-Dieter Tigges, der Leiter der Abteilung Zentrale Baulogistik bei der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH. Seine Abteilung organisiert den Abtransport von Bodenmaterial, das im Zuge der Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart auf den oberirdischen wie unterirdischen innerstädtischen Baustellen anfällt. Der 6000. Zug steuert eine Verwertungsanlage in Feldkirchen bei München an.

Ein Zug – der erste wurde am 2. Juni 2014 beladen – ersetzt mit seinen fast 1100 Tonnen Ladekapazität etwa 40 Lkw-Fahrten mit Aushub. „Eine Bewegung von Bodenmaterial dieser Menge auf so engem Raum gab es bei Großbauprojekten der Deutschen Bahn noch nie“, sagt Tigges. Bis Herbst 2019 wird weitgehend ohne Nutzung öffentlicher Straßen Erde und Gestein am Nordbahnhof von der Straße auf die Schiene verladen und abtransportiert.

Für das Logistikkonzept erhielt das Team um Projektleiter Tigges 2016 eine bahninterne Auszeichnung, denn das Verfahren soll auch zukünftig auf Bahnbaustellen eingesetzt werden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel