12.2 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 28. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartAktuellErfolgreich geschnitzt

Erfolgreich geschnitzt

AktuellErfolgreich geschnitzt
Die Naturschule Deutschland bildet zwölf ErzieherInnen in Ludwigsburg in Sachen Schnitzen fort

Ludwigsburg.| Der Oktober ist eine gute Zeit für Schnitzarbeiten mit frischem Schnittholz – dann dürfen Bäume wieder gefällt werden. Im Wald und in Gärten fällt jede Menge Astwerk an, das darauf wartet in Messer, Gabel, Löffel, Flöte oder Sausewind verwandelt zu werden. Das sind nur einige der Objekte, die die TeilnehmerInnen eines ganztägigen Workshops Mitte Oktober im Naturspielraum West in Ludwigsburg geschnitzt haben.

Zwölf ErzieherInnen, Pädagoginnen, MultiplikatorInnen aus dem Raum Süddeutschland haben an einer Schnitzfortbildung der Naturschule Deutschland e.V. aus Freiburg mit  Referentin Astrid Schulte teilgenommen. Die Schnitzbuchautorin aus Stuttgart hat neun Stunden lang elf Frauen und einem Mann beigebracht, mit Kindern ab fünf Jahren zu schnitzen. Regeln lernen, Techniken und Umgang mit dem Taschenmesser schulen standen ebenso auf dem Programm wie Erste Hilfe, Holzkunde und Messerauswahl zu vertiefen.

Im praktischen Teil wurde dann Hand ans Taschenmesser gelegt und losgeschnitzt. Überaus zufrieden und mit jeder Menge Ideen gerüstet, gehen die TeilnehmerInnen jetzt in ihre Bildungseinrichtungen, um Kindern beizubringen, was aus und wie mit Naturmaterial Holz geschnitzt werden kann. Der Umgang mit Holz und das Schnitzen damit beruhigen Kinder – so belegen Studien. Und daher ist es Anliegen der Schnitzexpertin, Kinder wieder raus in die Natur zu bringen. „Stöcke wachsen nicht im Kinderzimmer“, so Schulte – auch Mitarbeiterin der hiesigen Stadtwerke. „Stöcke zum Schnitzen finden Kinder nur in der Natur. Wer schnitzen möchte, muss raus“, so Schulte, die Schnitzkurse in der Region Stuttgart anbietet. Und da warten an den zwischen Oktober und Februar an gefällten Haseln, Linden, Birken und Erle jede Menge Grünholz auf flinke Kinderhände, um in Gebrauchs- oder Spielgegenstände verwandelt zu werden. „Schnitzen ist wie Waldbaden – es tut gut. Schnitzen gehört zur Kindheit wie das Fahrradfahren oder Schwimmen. Es ist mein Wunsch, dass alle Kinder im Alter zwischen 5 und 13 Jahren schnitzen lernen“, erklärt Schnitzexpertin Schulte.

Die nächste Schnitzfortbildung für ErzieherInnen findet erneut im Naturspielraum West am 12. Oktober 2019 statt. Anbieterin ist wiederum die Naturschule Deutschland e.V. – mehr Infos auf www.schnitz-kurse.de.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel