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StartLebenRatgeberKfz-Versicherung – individuell passender Versicherungsschutz

Kfz-Versicherung – individuell passender Versicherungsschutz

LebenRatgeberKfz-Versicherung – individuell passender Versicherungsschutz

Umfragen zufolge zahlt jeder zweite Fahrzeughalter in Deutschland zu viel für seine Kfz-Versicherung. Der Konkurrenzdruck am Markt ist hoch, viele Autoversicherer bieten günstige Policen an. Wer seine Kfz-Versicherung wechseln möchte, kann einige Hundert Euro sparen. Im Internet gibt es heute zahlreiche Tools, die bei der Berechnung der Versicherungsprämie verschiedene Faktoren abfragen, die die Beitragshöhe beeinflussen. Das sind beispielsweise Schadenfreiheitsrabatte, die gefahrenen Kilometer pro Jahr, der Fahrerkreis oder ob der Wagen nachts in der Garage steht.

Pflicht und Kür – die Kfz-Versicherung besteht aus zwei Bausteinen
Grundsätzlich setzt sich die Kfz-Haftpflichtversicherung aus zwei Bausteinen zusammen. Einer davon ist obligatorisch und im Pflichtversicherungsgesetz vorgeschrieben: die Kfz-Haftpflichtversicherung. Der zweite Baustein ist eine Zusatzoption, die es dem Fahrzeughalter ermöglicht, die Versicherung individuell anzupassen: die Kaskoversicherungen – Voll- und Teilkasko. Mit einem direkten Kfz-Versicherungsvergleich zwischen den Versicherern können Interessenten sich genau informieren, welche Versicherung was genau abdeckt. Am Ende fällt dann die Entscheidung für eine bestimmte Versicherung nicht schwer. Dabei gewinnt nicht immer die Versicherung mit dem günstigsten Angebot, sondern häufig jene mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Leistungen der Kfz-Haftpflichtversicherung
Ohne den Nachweis einer Kfz-Haftpflichtversicherung kann kein Fahrzeug bei der Kfz-Zulassungsbehörde angemeldet werden. Dazu ist die sogenannten eVB-Nummer notwendig, die elektronische Versicherungsbestätigung. Dieses Verfahren vereinfacht laut Gesamtverband der Deutschen Versicherer die Zulassung erheblich seit seiner Einführung

Bild: In der Kfz-Haftpflichtversicherung ist auch der sogenannte passive Rechtsschutz enthalten. | Foto: Pixabay © TPHeinz (CC0 Creative Commons)

im Jahr 2008. Die Kfz-Haftpflichtversicherung haftet für Sach-, Personen- und Vermögensschäden gegenüber Dritten. Je nach Anbieter kann die Deckungssumme für verursachte Schäden variieren, muss allerdings für Personenschäden mindestens 7,5 Millionen Euro betragen. Versichert sind dabei sämtliche Schäden, die beim Gebrauch des Fahrzeugs entstehen, also beim Fahren, Tanken, Be- und Entladen oder beim Ein- und Aussteigen. Bei den meisten Versicherern gilt der Versicherungsschutz in der gesamten EU, manchmal sogar europaweit. Ebenfalls enthalten ist passiver Rechtschutz. Das bedeutet, dass sich die Versicherung darum kümmert, wenn Dritte ungerechtfertigte Ansprüche stellen, und zwar bis zu einem möglichen Gerichtsverfahren.

Zusätzliche Bausteine: Teil- und Vollkaskoversicherung
Bei der Kaskoversicherung handelte s sich um eine freiwillige Versicherung, die Schäden am eigenen Fahrzeug absichert. Zu unterscheiden sind Teil- und Vollkaskoversicherung, wobei die Teilkasko in der Regel günstiger ist. Welche der beiden Varianten sinnvoller ist, hängt von Alter sowie Wert des zu versichernden Fahrzeugs ab.

Die Teilkaskoversicherung deckt nachfolgende Schäden ab:

  • Brand oder Explosion
  • Diebstahl und Einbruch
  • Wildschäden
  • Glasbruch
  • Kurzschluss
  • zum Teil Marderbisse
  • Schäden durch Sturm, Hagel, Überschwemmung und Blitzeinschlag.

Zusätzlich leistet die Vollkaskoversicherung bei Schäden, die durch selbst verschuldete Unfälle oder Vandalismus entstehen sowie auch bei Unfällen mit Fahrerflucht. Außerdem gibt es einige Versicherer, die grob fahrlässig verursachte Schäden ebenfalls abdecken.

Wann ist die Kfz-Vollkaskoversicherung sinnvoll?
Die Kfz-Vollkaskoversicherung erweist sich insbesondere bei Neuwagen oder bei teuren bzw. wertvollen Fahrzeugen als sinnvoll. Ist ein Fahrzeug über eine Bank finanziert und

Bild: In der Teilkaskoversicherung sind beispielsweise Glasbruchschäden mitversichert. | Pixabay © maxmann (CC0 Creative Commons)

stellt es noch einen gewissen Wert dar, ist eine Vollkaskoversicherung Bedingung für die Finanzierung. Damit ist gewährleistet, dass der teure Wagen nach einem Totalschaden nicht noch jahrelang abbezahlt werden muss, obwohl er bereits längst verschrottet ist.

Wer seine Vollkasko- in eine Teilkaskoversicherung umwandeln möchte, sollte bedenken, dass bei der Prämienberechnung der Vollkaskoversicherung die SF-Klasse ebenfalls die Grundlage bildet. Dadurch kann eine Vollkaskoversicherung mitunter nur unwesentlich teurer sein als ein neuer Teilkasko-Tarif. Ein Wechsel lohnt sich also nicht immer.

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