9.6 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bezahlkarte: So nicht, Herr Maier-Geißer!

Scharf zurückgewiesen wird von der FDP die...

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...
StartAktuellStuttgart 21: „SUSE“ ist rum ums Eck

Stuttgart 21: „SUSE“ ist rum ums Eck

AktuellStuttgart 21: „SUSE“ ist rum ums Eck
Schild der Tunnelvortriebsmaschine im Fildertunnel erfolgreich gewendet

Stuttgart.| Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat im Fildertunnel den ersten Teil der Tunnelvortriebsmaschine (TVM) „SUSE“ erfolgreich unter Tage gewendet. Der Fildertunnel wird im Zuge von Stuttgart 21 seit 2014 in vier Abschnitten weitgehend maschinell aufgefahren. Nach dem kompletten Wendevorgang für Schild und Nachläufer beginnt die bauausführende Arge ATCOST 21 voraussichtlich im Herbst mit der letzten der vier Schildfahrten.

Eine Tunnelvortriebsmaschine tief im Berg zu wenden, ist ein spektakulärer und auch für erfahrene Mineure außergewöhnlicher Vorgang. Die DB Stuttgart–Ulm GmbH praktiziert dieses seltene Manöver derzeit im rund 9, 5 Kilometer langen Fildertunnel. Nach dem Ende ihrer dritten Schildfahrt wird TVM „SUSE“ derzeit unter Tage in sieben Teile zerlegt und in einer eigens dafür gebauten Kaverne um 180 Grad gedreht.

Wendemanöver auf Luftkissen
Der erste und wichtigste Teil von „SUSE“, der Schild mit Schneidrad, war Ende voriger Woche sprichwörtlich rum ums Eck. Auf mit Stickstoff gefüllten Luftkissen war der 1400 Tonnen schwere Schild an zwei Tagen während mehrerer Stunden durch die kathedralenartige, etwa 12 Meter breite und 13 Meter hohe Wendekaverne geglitten. In den nächsten Wochen werden dort auch die Nachläufer der 120 Meter langen TVM gedreht.

Nach der nun erfolgten Fertigstellung des maschinellen Vortriebs in der Weströhre des Fildertunnels, in der später das Streckengleis Stuttgart–Ulm verlaufen wird, werden nun noch rund 3.400 Meter der Oströhre des Tunnels in einer vierten Schildfahrt vom Talkessel aus aufgefahren. Rund sechs Kilometer der Oströhre des Fildertunnels wurden bereits von den Fildern aus vorgetrieben. Die beiden Röhren des Tunnels verbinden künftig den umgebauten Stuttgarter Hauptbahnhof mit dem Flughafen Stuttgart und der Hochgeschwindigkeitstrasse auf den Fildern.

Zahlen, Daten, Fakten zu Tunnelvortriebsmaschine „SUSE“ (Stuttgart–Ulm schneller erreicht)
– Bei „SUSE“ handelt es sich um eine Tunnelvortriebsmaschine S-738 der in Schwanau ansässigen Herrenknecht AG
– Schilddurchmesser: 10,82 Meter
– Schneidradleistung/ Antriebsleistung: 4.200 Kilowatt
– Länge: rund 120 Meter
– Gewicht: rund 2.000 Tonnen


Weitere Artikel

Beliebte Artikel