9.1 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartLokalesBietigheim-BissingenGrüne Energie-Tour entlang der Enz in Bietigheim

Grüne Energie-Tour entlang der Enz in Bietigheim

LokalesBietigheim-BissingenGrüne Energie-Tour entlang der Enz in Bietigheim

Bietigheim-Bissingen.| Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen veranstalten am Sonntag, 16. September, eine grüne Energie-Tour entlang der Enz. Ob mit dem Rad, zu Fuß oder im Kanadier – an diesem Tag können die Besucher mit jedem Schritt oder Tritt aktiv zur Energiewende beitragen.

Alle Wasserkraftwerke öffnen ihre Pforten
Alle vier Wasserkraftwerke entlang der Enz sind mit Führungen oder einem Tag der offenen Tür für die Besucher zugänglich. Dazu gehört das Wasserkraftwerk an der Sägmühle, das Wasserkraftwerk der KWA an der Rommelmühle, das Enzkraftwerk der SWBB und das Wasserkraftwerk in der Kammgarnspinnerei. In allen Anlagen werden Führungen angeboten, zu denen eine Anmeldung bis 10. September unter [email protected] erforderlich ist. Die Führungen finden zu folgenden Zeiten statt:

  • Rommelmühle: um 13 und 15 Uhr
  • Enzkraftwerk: um 11.30 Uhr (anschließend offene Tür bis 16 Uhr)
  • Kammgarnspinnerei: um 13.30 Uhr
  • Sägmühle: von 11-16 Uhr

Vorträge zu grüner Energie im Enzpavillon
Direkt neben dem Enzkraftwerk, nahe der Altstadt, finden am Nachmittag Fachvorträge von Experten der SWBB statt. Um 14 Uhr wird Herr Dominik Floer, Gruppenleiter Geschäftskunden, den Nutzen und die Kosten einer eigenen Photovoltaikanlage erläutern und die Frage beantworten, wie jeder aktiv seinen Beitrag zur Energiewende leisten kann. Frau Daniela Daubner, von der Wärmetechnik der SWBB, wird um 15 Uhr eine Präsentation mit dem Titel „Energiewende daheim – was kann ich tun?“ halten. Sie wird dabei auf das Erneuerbare-Wärme-Gesetz eingehen. Dies verpflichtet Hauseigentürmer bei einer Erneuerung der Heizungsanlage einen Teil mit erneuerbaren Energien einzubinden. Weitere Themen werden Mini Blockheizkraftwerke (BHKW´s) und Contracting-Modelle der Stadtwerke sein.

Nach dem Vortrag haben Sie jeweils die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Führung im Biomasseheizkraftwerk
Ein weiteres Angebot im Rahmen der Energiewendetage ist eine Führung im Biomasseheizkraftwerk Kreuzäcker, das ebenfalls von den Stadtwerken betrieben wird. Eine Führung findet um 13 Uhr statt. Bei der Führung wird den Interessierten die Funktionsweise des Blockheizkraftwerks (BHKW´s) erläutert und wie die gewonnene Energie verwendet wird. So versorgt das Biomasseheizkraftwerk nicht nur das gewachsene Wohngebiet im Kreuzäcker, sondern auch kommunale Einrichtungen, wie Schulen und Gebäude in der Innenstadt mit Fernwärme. Auch hier wird um eine Anmeldung unter [email protected] gebeten.

Schnupper fahren beim Kanu-Club
Wer schon immer einmal ausprobieren möchte, wie es ist, in einem 8er- Kanadier zu fahren, kann beim Energiewendetag in Bietigheim einen Stopp beim Kanu-Club an der Enz einlegen. Zwischen 11 bis 16 Uhr können Interessierte vom Wasser aus die Enz erkunden und sich mit einem kleinen Snack für die Fahrt auf der Enz stärken.

Stempeln und gewinnen
Mit Energie dabei sein und etwas gewinnen! An allen fünf Stationen der Grünen-Energie-Tour können Sie einen Stempel für Ihre Stempelkarte sammeln. Die Stempelkarte ist an allen Standorten und auf der Homepage der SWBB (www.sw-bb.de) erhältlich. Bei vier gestempelten Feldern erhalten Sie am SWBB-Infostand am Enzkraftwerk eine fesche Fahrradklingel. Solange der Vorrat reicht.

Kostenloser Busshuttle
Alle Standorte sind an diesem Tag mit einem kostenlosen Busshuttle erreichbar. Der Fahrplan des SWiBBy- Bus ist an den Haltestellen und auf der Homepage der Stadtwerke (www.sw-bb.de) zu finden und macht an den Haltestellen Kammgarnspinnerei, Kronenzentrum, Ellentalgymnasien, Rommelmühle und Sägmühle halt.

An den Verpflegungsstationen an der Sägmühle, dem Kanu-Club, im Enzpavillon und dem Enzkraftwerk der SWBB können die Besucher wieder Energie tanken damit alle Reserven gefüllt sind, um das umfangreiche Angebot der Stadtwerke wahrnehmen zu können.

Energiewendetage
Bei den Energiewendetagen sind lokale Veranstalter im ganzen Land aufgerufen, mit Aktionen, Projekten, Messen und Tagen der offenen Tür die Energiewende erlebbar und begreifbar zu machen. Bürgerinnen und Bürger können sich zu den unterschiedlichsten Aspekten rund um die Themen erneuerbare Energien, Versorgungssicherheit, Energieeffizienz und Klimaschutz Informationen und Tipps holen, um selbst Teil der Energiewende zu werden.

Informationen zur Energiewende in Baden-Württemberg
Die Landesregierung hat bei der Transformation des Energiesektors konkrete Ziele gesetzt: Bis zum Jahr 2050 soll der Energieverbrauch um 50 Prozent sinken. Von den verbleibenden 50 Prozent sollen 80 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen werden – damit die CO2-Emissionen um 90 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 sinken. Mehr unter https://www.energiewende.baden-wuerttemberg.de.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel