9.6 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 18. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartAktuellSchülerin aus Oberstenfeld erhält Stipendium von Experiment e.V.

Schülerin aus Oberstenfeld erhält Stipendium von Experiment e.V.

AktuellSchülerin aus Oberstenfeld erhält Stipendium von Experiment e.V.
Schüleraustausch in Norwegen

Oberstenfeld/Bonn.| Für Carolin (16) aus Oberstenfeld beginnt am Donnerstag, 30. August ein großes Abenteuer: Sie wagt den Sprung in eine fremde Kultur und verbringt ein Schuljahr in Norwegen. Carolin sagt: „Damit wird ein großer Traum von mir wahr!“

Carolin erhält für den Schüleraustausch ein Stipendium der gemeinnützigen Austauschorganisation Experiment e.V. Sabine Stedtfeld, die bei Experiment e.V. die Abteilung „Schüleraustausch weltweit“ leitet, sagt: „Wir fördern mit unserem vereinseigenen Stipendienfonds besonders geeignete Jugendliche, die sich während ihrer Austauschzeit für die interkulturelle Verständigung einsetzen.“ Damit sie auf ihren Aufenthalt gut vorbereitet sind, hat Carolin gemeinsam mit anderen Austauschschülern bereits an einem viertägigen Seminar von Experiment e.V. teilgenommen.

Für alle, die bedauern, dass sie diese Möglichkeit für einen Auslandsaufenthalt im Schuljahr 2018-19 verpasst haben, hat Experiment e.V. eine gute Nachricht: Es ist noch nicht zu spät! Mit Experiment e.V. können Jugendliche in mehr als 20 Ländern weltweit auch einen Schüleraustausch im zweiten Schulhalbjahr machen. Dieser bietet sich besonders für die Länder der Südhalbkugel an: Dort beginnt das neue Schuljahr Ende Januar – ein günstiger Zeitpunkt, um als Austauschschüler an der neuen Schule einzusteigen. Aber auch in den meisten anderen Ländern ist ein Austausch im zweiten Halbjahr möglich, zum Beispiel in Frankreich, Irland, Kanada oder den USA.

Weitere Informationen zu allen Schüleraustauschprogrammen von Experiment e.V. sowie verschiedenen Stipendienmöglichkeiten gibt es unter www.experiment-ev.de/schueleraustausch-weltweit.

Auch für einen Schüleraustausch 2019-20 kann man sich jetzt schon bewerben. Interessierte Jugendliche und ihre Eltern können sich individuell telefonisch oder persönlich von Experiment e.V. beraten lassen. Ansprechpartnerin ist Sabine Stedtfeld ([email protected], 0228 95722-15).

Das Ziel von Experiment e.V. ist seit über 85 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment e.V. ist gemeinnützig und das deutsche Mitglied von “The Experiment in International Living” (EIL). 2017 reisten 2.288 Teilnehmende mit Experiment e.V. ins Ausland und nach Deutschland. Ein Drittel davon erhielten Stipendien. Kooperationspartner sind u.a. das Auswärtige Amt, die Botschaft der USA, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Deutsche Bundestag, das Goethe-Institut und die Stiftung Mercator.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel