Mittelalterliches Essen oder aktuelle Bauforschung

426
Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Zwei Termine am Sonntag am UNESCO-Kulturdenkmal Kloster Maulbron

Ein Blick in die Näpfe und Krüge der mittelalterlichen Mönche oder doch eher die Sicht auf die aktuelle Bauforschung im Zisterzienserkloster? Zwei besondere Führungen stehen am Sonntag, 15. Juli, im UNESCO-Kulturerbe Kloster Maulbronn auf dem Programm. Für beide Termine ist eine telefonische Voranmeldung (Servicecenter Kloster Maulbronn  Telefon 062 21. 6 58 88 15) erforderlich.

Zu Tisch bei den Mönchen in Kloster Maulbronn
Essen und Trinken im Mittelalter – darüber spricht Barbara Thieme bei ihrem Rundgang am Sonntag, 15. Juli, um 14.30 Uhr durch Kloster Maulbronn. Die Zisterzienser bemühten sich um strenge Speiseregeln und Fastenzeiten. Wie aber sah der mönchische Speisezettel aus? Im Brunnenhaus, in den Speisesälen, den Refektorien, oder vor der Klostermühle wird spürbar, wie man sich die Mahlzeiten im Kloster vorstellen muss. Und wenn dann noch Kostproben mittelalterlicher Speisen und sogar eines gewürzten Weines dazukommen, weiß man, wie das Klosterleben schmeckte.

Am Puls der Bauforschung
Der Kunsthistoriker Matthias Untermann ist eine Autorität, wenn es um Bauforschung in Maulbronn geht – und er schafft es, die aktuelle Forschungssituation anschaulich und spannend darzustellen. Seine Führung startet ebenfalls am Sonntag um 14.30 Uhr und eröffnet den Blick auf den heutigen Stand der Erforschung der Klosterkirche. Matthias Untermann lehrt als Professor am Institut für Kunstgeschichte in Heidelberg und forscht ständig an den bedeutenden Bauwerken des einstigen Zisterzienserklosters Maulbronn. Überraschende Erkenntnisse zu ihrem Bau im Mittelalter ergaben sich bei der Restaurierung der Klosterkirche, die erst vor wenigen Jahren abgeschlossen wurde. Vom Paradies und der Westfassade mit den berühmten Türen bis zum Querschiff im Osten gibt es Neues zu entdecken und Bekanntes in neuem Licht zu sehen.

Zusammenfassung

Sonntag, 15.07.2018, 14.30 Uhr
Essen und Trinken im Mittelalter
Zu Tisch bei den Mönchen in Kloster Maulbronn
Sonderführung mit Barbara Thieme
Preis pro Person 21,00 € (inkl. Kostprobe)

Sonntag, 15.07.2018, 14.30 Uhr
Einblicke in die Baugeschichte der Klosterkirche
Forschung aus erster Hand
Sonderführung mit Prof. Dr. Matthias Untermann
Preis pro Person 14,00 €

Anmeldung

Kloster Maulbronn
Klosterhof 5
75433 Maulbronn,
Servicecenter Kloster Maulbronn
Telefon +49(0)62 21. 6 58 88 15
[email protected]
www.kloster-maulbronn.de