4.7 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLebenRatgeberUrlaubsziel Palermo: Die Hauptstadt Siziliens entdecken

Urlaubsziel Palermo: Die Hauptstadt Siziliens entdecken

LebenRatgeberUrlaubsziel Palermo: Die Hauptstadt Siziliens entdecken

Mit dem neuen Sommerflugplan 2018, der vom 25. März 2018 bis zum 28. Oktober 2018 gültig ist, wurde das Streckennetz vom Flughafen Stuttgart aus merklich erweitert: Die deutsche Billigfluggesellschaft Eurowings fliegt nun zum ersten Mal die sizilianische Hauptstadt Palermo an. Da sich das Hotel Wyndham Stuttgart Airport in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Stuttgart befindet, sind Reisende in Bezug auf die Flugzeiten flexibel und können mit einer Übernachtung vor dem Abflug entspannt in den Urlaub starten. Schließlich ist Palermo unbedingt einen Besuch wert.

Palermo als politisches und kulturelles Zentrum auf Sizilien
Palermo liegt in der Ebene Conca d’Oro, zu deutsch “Goldenes Becken”, die von den Bergen Monte Pellegrino und Monte Catalfano gebildet wird, und gilt als Stadt der Gegensätze. Auf der einen Seite stehen der künstlerische Reichtum und die faszinierende Mischung von Kulturen, auf der anderen Seite gibt es die Mafia und eine fehlende Stadtentwicklung. Dennoch ist Palermo ein lebhafter und internationaler Ort, was vor allem an den vielen Studierenden liegt. Schließlich ist die Universität Palermo mit ihren zwölf Fakultäten und etwa 50.000 Studierenden eine der größten Hochschulen in Italien. Mit 673.735 Einwohnern ist die Hauptstadt Siziliens zudem die fünftgrößte Stadt des Landes.

Palermo ist aber nicht nur aufgrund der vielen Sehenswürdigkeiten, sondern auch wegen der Nähe zum Meer ein beliebtes Urlaubsziel: Über 1.500 Kilometer Küste schlängeln sich um die sizilianische Hauptstadt herum und bieten Besucher diverse Freizeitmöglichkeiten. Als einer der schönsten Strände gilt der etwa 20 Kilometer vom Zentrum entfernt liegende Mondello. Dort bieten weiße Sandstrände und glasklares Wasser ein wahres Paradies zum Baden und Sonnen.

Diese 3 Sehenswürdigkeiten sind ein Muss
Doch auch wer gern am Strand die Seele baumeln lässt, sollte zumindest ein wenig Sightseeing betreiben. Dafür sind die Sehenswürdigkeiten in Palermo einfach zu imposant und von architektonischer Bedeutung.

  • Kathedrale Maria Santissima Assunta: Die Kathedrale ist das Wahrzeichen von Palermo. Im 12. Jahrhundert im normannisch-arabischen Stil erbaut, werden auch noch heute religiöse Zeremonien in ihr abgehalten.
  • Teatro Massimo: Das größte Opernhaus des Landes steht auch für den Verfall und die Wiedergeburt von Palermo. Es musste 1974 geschlossen werden, da die Stadt die Restaurierungskosten nicht mehr tragen konnte. Erst mit dem neuen Bürgermeister Leoluca Orlando kam der wirtschaftliche Erfolg und damit einhergehend die Restaurierung des Teatro Massimo.
  • Quattro Canti: Von vier barocken Palästen eingerahmt, befindet sich der Platz im historischen Zentrum von Palermo und sorgt bei Touristen oft für Verwunderung. Auf den ersten Blick sind die Paläste mit identischen Repliken geschmückt, doch bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass sie unterschiedliche Jahreszeiten darstellen. Jeder Palast hat zudem eine eigene Statue zur Ehren der Schutzheiligen der damaligen Stadtviertel.

Bildrechte: Flickr Palermo Cathedral kuhnmi CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel