9 C
Ludwigsburg
Dienstag, 16. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartRegionDeutschlandNeonikotinoide: Erster Erfolg für den Insektenschutz

Neonikotinoide: Erster Erfolg für den Insektenschutz

RegionDeutschlandNeonikotinoide: Erster Erfolg für den Insektenschutz

Berlin.| “Heute ist ein guter Tag für den Schutz der Bienen”, sagte Bundeslandwirtschaftsministeri n Klöckner. Die Landwirtschaftsminister der EU-Länder haben entschieden, Pflanzenschutzmittel mit Neonikotinoiden zu verbieten.

Drei der sogenannten Neonikotinoide (kurz: Neonics) dürfen nur noch in Gewächshäusern und nicht mehr auf Äckern genutzt werden dürfen. Deutschland hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dafür zu stimmen.

Ein Freilandverbot sei sowohl im Interesse der Natur als auch der Landwirtschaft, denn sie sei auf die Bestäubungsleistung der Bienen angewiesen, sagte Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner.

Bienenschädliche Neonikotinoide
Die Europäische Lebensmittelbehörde (EFSA) hatte kürzlich die Gefahren für Bienen und Hummeln durch die drei Stoffe Clothianidin, Thiamethoxam und Imidacloprid bestätigt. Bestimmte Neonics können etwa das Lernvermögen und die Orientierungsfähigkeit von Wild- und Honigbienen beeinträchtigen, sie lähmen und töten.

Für den Bienenschutz ist neben der Auswahl der richtigen Pflanzen auch ein verantwortungsbewusster und sachgemäßer Umgang mit Pflanzenschutzmitteln wichtig.

Weitreichende Einschränkung in Deutschland
Zum Schutz der Bienen ist Deutschland in der Vergangenheit über die bisher geltenden EU-Vorschriften hinausgegangen. Die Aussaat von Mais, Raps und Getreide, das Neonikotinoide enthält, war in Deutschland bereits grundsätzlich untersagt.

Im Juli 2015 hatte das Bundeslandwirtschaftsministeri um zudem den Handel mit Wintergetreidesaatgut verboten, das mit Neonikotinoiden behandelt wurde.

Alternative Pflanzenschutzmittel und Behandlungsmethoden
Ohne Pflanzenschutz gehe es nicht – ob chemisch oder nicht. Bauern bräuchten Alternativen, sagte Klöckner. Die Bundesregierung wird deshalb die Erforschung von Alternativen massiv unterstützen und die Zulassungsbehörden personell verstärken. In Zusammenarbeit mit den Landwirten soll eine Ackerbaustrategie erarbeitet werden. Dies soll dazu beitragen, den Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln wirksam zu reduzieren.

Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner und Bundesumweltministerin Svenja Schulze werden zudem ein Insektenschutzprogramm auflegen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel